Unterschiedliche Farben bei verbundenen LED-Streifen

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
TripleX
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 12.01.24, 17:49

Fr, 12.01.24, 18:04

Hallo zusammen,

Ich habe 2 LED-Streifen mit flexiblen Kabeln verbunden.
Jetzt leuchtet der 2. Streifen aber nicht in der gleichen Farbe wie der erste.
Folgende Farbkombinationen gibt es...
Streifen 1 --> Streifen 2
WW -> R
W -> W
R -> WW
G -> B
B -> G

Der 2. Streifen ist ca. 2 Jahre alt, aber vom gleichen Anbieter.
Ich habe die Leitung 1 zu 1 verbunden (siehe Anhang).
Ist das erste mal seid langem, dass ich wieder gelötet habe, also bitte um Nachsicht.

Steh gerade auf dem Schlauch was da falsch ist.
Dateianhänge
20240112_175935_copy_732x976.jpg
20240112_175935_copy_732x976.jpg (487.11 KiB) 1253 mal betrachtet
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11997
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Sa, 13.01.24, 01:19

Hallo TripleX,
welcome on board!

Kann ich jetzt auch nicht verstehen. Leuchtet Streifen 1 wie erwartet? Kannst du Streifen 2 mal direkt mit dem Controller verbinden und schauen, ob es dann passt?
Ist das erste mal seid langem, dass ich wieder gelötet habe, also bitte um Nachsicht.
Die Lötstellen sehen in der Tat ziemlich schlimm aus...
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Sa, 13.01.24, 14:03

Das verstehe ich überhaupt nicht. Das ist doch ein 4-Kanal LED-Streifen, also RGBW und nicht 5-Kanal RGB+CCT. Wie sind da die Farbkombinationen mit WW und W zu verstehen? Also so ganz generell auch nur für 1 Streifen?

Ansonsten klingt es von der Beschreibung her so, als ob bei einem Streifen schlicht die Beschriftungen vertauscht sind. G ist B und WW ist R.

Die Lötverbindungen würde ich, ehrlich gesagt, neu machen. Einfach die Litzen vor dem Löten sauber verdrillen und schon mal Lötzinn drauf geben. Dann sieht das schon ganz anders aus. Aktuell würde ich fast vermuten, dass links zwischen R & G da eine ungewollte Verbindung ist, da eine Litze sehr ungünstig absteht. Würde aber nicht zur Fehlerbeschreibung passen.
Antworten