suche Treiber für LED-Module

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Thom
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 23.12.15, 12:00

So, 31.12.23, 22:19

Hallo,
ich habe mir spontan (wollte eigentlich nur eine Lichterkette) zwei LED-Module bestellt, da sie nicht teuer waren und mit über 200 lm/W enorm effizient sind. Ich dachte, damit baue ich mir eine Leselampe, die fast keinen Strom braucht, oder irgendwas anderes, weiß noch nicht.

Sie brauchen eine Konstantstromquelle, der max. Strom beträgt 120 mA und der Spannungsabfall 16V je Modul. Bequem wäre ein Treiber, der direkt ans Netz angeschlossen werden kann, aber die, welche ich finde, liefern nie weniger als 250mA (z. B. Meanwell APC-8) oder erfordern eine zu hohe Lastspannung (z. B. 60V im Fall eines Tridonic mit 75mA). :(

Was könnte ich verwenden?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11998
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 03.01.24, 18:54

Für 2 Module parallel wären die 250mA ja durchaus ok. Ansonsten wird es schwierig. Von Anvilex gibt es eine 125mA Niederspannungs-KSQ (allerdings gerade nicht verfügbar): http://www.anvilex.com/shop/index.php?r ... _id=126852 Die könntest du hinter ein 24V Konstantspannungs-Netzteil hängen. Ferner kann man das Meanwell APC-8 'ändern' (Shunt austauschen). Da sollte man aber genau wissen, was man tut.
Antworten