suche Beleuchtung für Schrank

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
holzwurm
Mini-User

Sa, 16.06.07, 11:15

Hallo erstmal.
Ich bin Schreiner und plane z.Zt. mein Meisterstück. Ein Flurmöbel mit Holzrolladen. Und jetzt kommt auch schon mein Problem: Ich hab keine Ahnung von Strom und Beleuchtung, möchte aber eine Innenraumbeleuchtung mit weißen Mini-LEDs in mein Möbel einbauen.
Kann mir jemand sagen, wieviele 3mm LEDs ich ungefähr brauche, um einen Innenraum von 40 mal 40cm Grundfläche und einer Höhe von 20cm so auszuleuchten, das ich sicher den Inhalt finde? 1, 2, 10 Stück?
Außerdem sollte die Beleuchtung automatisch angehen, wenn man den Schrank über den Holzrolladen öffnet.
Gibt es da so eine Art Kontaktschalter in ansprechender Optik?
Zuguterletzt hätte ich gerne eine Batterie als Stromversorgung für die LEDs, die ich mit einbauen kann.
Weiß jemand, ob sowas geht? Was brauche ich an Widerständen, Batterien und sonstigem Zubehör, um so ein System zum leuchten zu bringen und bekomme ich alle Teile bei Lumitronix?
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Danke schonmal.
dedicated
Mega-User
Mega-User

Sa, 16.06.07, 12:03

Wie hell soll es denn werden?

Soll die Beluchtung auch bei Tageslicht gut erkennbar sein?

10 von den 3mm wären noch zu wenig. Bei 40cm x 40cm ab 16LEds(4 4er Reihen) 18LEd(6 3er Reihen)

Die 3er LEDs im Shop haben 20° Abstrahlwinkel , vielleicht wären Superflux besser, die haben 90-120° und die Fläche wäre besser ausgeleuchtet.

Die LEDs sind kaltweiss, kein Ahnung ob du das willst, oder lieber einen wärmeren Farbton verwenden möchtest.

Gute Regalfachbeleuchtung von RPH

Zum Schalter

Ich denke so ein Taster als Öffner
1276_K420305_1.jpg
1276_K420305_1.jpg (2.01 KiB) 2698 mal betrachtet
Die gibst auch mit Rolle an Ende der Wippe.

Wie du die LED´s zusammen schaltes hängt von der Spannungsquelle ab.