Hilfe zu Terrassen-LEDs

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
HeliosSon
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 30.12.23, 09:37

Sa, 30.12.23, 09:54

Hallo liebe LED-Enthusiasten!

Ich bin neu in der Welt der LED-Beleuchtung und plane, meine Terrasse mit LED-Streifen zu beleuchten. Die Terrasse hat eine Größe von 4x6 Metern, und ich habe vor, 3 Streifen mit jeweils 3,5 Metern Länge zu verwenden. Ich bin mir unsicher, ob ich RGBW oder RGBWW wählen soll, und würde gerne euren Rat dazu hören. Außerdem möchte ich, dass die Beleuchtung dimmbar ist und unterschiedliche Steuermöglichkeiten wie ein Wandpanel, mein Handy und sogar Alexa unterstützt.

Hier sind meine Fragen:

1. RGBW oder RGBWW:
  • Welche Lichtvariante (RGBW oder RGBWW) ist besser für die Terrassenbeleuchtung geeignet, wenn ich eine gemütliche Atmosphäre schaffen möchte?
2. Steuermöglichkeiten:
  • Ich hätte gerne verschiedene Steuermöglichkeiten wie Wandpanel, Handy und Alexa. Welche Komponenten benötige ich dafür?
3. Benötigte Teile:
  • Welche Komponenten benötige ich insgesamt? LED-Streifen, Stromversorgung, Steuergerät, WLAN-Adapter, LED-Schienen – gibt es noch etwas, woran ich denken sollte?
4. Lichtstärke (Lumen):
  • Wie viele Lumen sollte ich für eine Terrasse dieser Größe in etwa anstreben, um eine angenehme Beleuchtung zu erreichen?
5. Nice-to-Have: Partymodus mit Musiksteuerung:
  • Gibt es Produkte oder Lösungen, die es mir ermöglichen, einen Partymodus mit Farbwechseln entsprechend der Musik zu integrieren? Das wäre ein cooles Extra!
6. Produktvorschläge:
  • Habt ihr konkrete Produktvorschläge, die meinen Anforderungen entsprechen?

Ich freue mich über jegliche Hilfe und Ratschläge von erfahreneren Mitgliedern. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Viele Grüße
Sven
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11997
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 31.12.23, 01:39

Hallo Sven, welcome on board!
Da ist so viel subjektive Geschmackssache dabei dass es mir schwer fällt eine sinnvolle Antwort zu geben.
Das geht hier schon los:
wenn ich eine gemütliche Atmosphäre schaffen möchte?
Es gibt Leute denen ist eine Farbtemperatur von 3000K schon zu gelb und daher 'unangenehm'. Andere (z.B. meine Frau) finden dagegen 2700K schon als unangenehm 'kalt' (ich habe daher etliche 2000K LEDs verbaut). So gesehen bist du mit RGBWW am ehesten flexibel, weil eben auch die Farbtemperatur eingestellt werden kann.
Wie viele Lumen sollte ich für eine Terrasse dieser Größe in etwa anstreben, um eine angenehme Beleuchtung zu erreichen?
Ähnlich. Früher waren viele mit einer 60W (= 800lm) Glühbirne im Wohnzimmer 'zufrieden' (ist hell genug). Heute haben einige Leute mehr als 10.000 Lumen im Wohnzimmer verbaut und finden das gerade so hell genug. Ich persönlich würde etwa 5000 Lumen vorsehen.
Partymodus mit Musiksteuerung:
Widerspricht der 'gemütlichen Atmosphäre'. Es gibt solche Steuerungen (insbesondere bei einzeln adressierbaren LEDs z.B.: https://shop.led-studien.de/pixel-dmx/p ... rung/lk121), aber die gibt es nicht zusammen mit 'gemütlicher Atmosphäre' (das 'weiß' was sich aus RGB LEDs mischen lässt ist furchtbar).
Die maximale Flexibilität wären (einzeln adressierbare) WS28XX LED Streifen und parallel dazu rein weiße CCT Streifen (= warmweiße + kaltweiße LEDs) und zwei Controller dafür. Die lassen sich durchaus auch beide mit Wandpanel, Handy und Alexa ansteuern.
HeliosSon
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 30.12.23, 09:37

Di, 02.01.24, 18:17

Hey, vielen Dank für die Antwort.

Naja, ich habe halt versucht die eierlegende Wollmilchsau haben zu wollen. Einschränken kann man sich ja immer noch. ;)

Ich schaue mir mal die WS28XX LED Streifen mal an. Vielen Dank für den Tipp.

Ich werde mich dann sicherlich noch einmal melden.

VG Sven
Antworten