2 RGBW LED separat per Funkfernbedienung steuern

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
AndyButt
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 13.12.23, 14:19

Mi, 13.12.23, 16:10

Servus,

mein erster Aufschlag hier, weil ich ein wenig am Verzweifeln bei der Fülle an Produkten bin und daher nicht weiß, ob meine Lösung so richtig ist oder gar zu kompliziert.

Lage: Ich bin gerade dabei die Decke in Teilen meines Hauses abzuhängen und möchte im Flur in Rechteckform 12 m RGBW LEDs und im Wohnzimmer in eine Linie 5 m RGBW LEDs verlegen. Beides möchte ich mit einer Fernbedienung (nicht infrarot) aber separat steuern können.

Jetzt meine Idee: von Paulmann die "Gent 2" Fernbedienung mit Zigbee 3.0, dazu zwei RGBW Controller für MaxLED-Stripes, die nach einer Y-Verbindung von einem 150 W Powersupply versorgt werden. Anschluss an die Controller dann einmal 12 m (5 + 1 + 5 + 1m verbunden) und 5 m MaxLED RGWB Stripes.

Macht das Sinn? Geht das so? Geht es auch anders und günstiger? Was vergessen?
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Do, 14.12.23, 12:43

ZigBee macht ja eigentlich nur Sinn, wenn man das per App steuern möchte. Man benötigt dafür dann immer noch ein Gateway, z.B. eine PHILIPS HUE Bridge. Was Paulmann da genau anbietet, weiß ich leider nicht. Die Fernbedienung da nutzt TouchLink, was nach meiner Erfahrung dann mit den App-Steuerungen wieder nicht so richtig kompatibel ist. Also meine Erfahrungen waren da immer äußerst ernüchternd.

Wenn es rein darum geht, 2 Controller mit einer Fernbedienung ohne IR zu steuern, gibt es da viele Optionen. Z.B. hier:
https://shop.led-studien.de/controller/rgb-w-controller

12m RGBW am Stück mit nur einer Einspeisung wird nichts. Da ist ein viel zu hoher Spannungsabfall. Siehe:
https://led-lichtband.info/helligkeitsa ... -streifen/

Da muss min. beidseitig eingespeist werden.
Antworten