Hilfe bei DIY LED-Wandleuchte. Welche LED/Controller?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
andreiske
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 02.11.22, 13:04

So, 12.11.23, 20:00

Hallo liebe Community,

ich plane, mir eine LED-Wandleuchte nach dem Vorbild dieser Anleitung zu basteln und bin auf der Suche nach Expertenrat. Mein Ziel ist es, eine hochwertige Wandleuchte mit Zigbee-fähigem Controller zu gestalten, um eine smarte Steuerung zu ermöglichen.
Bild

Ich schwanke noch bei der Auswahl der LED und des Controllers und würde gerne eure Meinungen dazu hören. Für die LED tendiere ich zu CCT, um unterschiedliche Farbtemperaturen einstellen zu können. Allerdings bin ich unsicher, ob das für eine indirekte Beleuchtung notwendig ist. Was denkt ihr? Könnt ihr mir einen Zigbee-fähigen LED Controller empfehlen, der kein Vermögen kostet?

Ein weiterer wichtiger Punkt für mich ist eine gleichmäßige Ausleuchtung der Wand. Hierüber würde ich gerne eure Erfahrungen und Ratschläge hören. Denkt ihr, es wäre sinnvoll (anders als in der Anleitung vorgeschlagen), eine runde Halterung zu bauen und den LED-Strip am Stück um die Halterung zu führen, um eine gleichmäßige Ausleuchtung zu gewährleisten?

Ich freue mich über eure Vorschläge und Tipps zu geeigneten LEDs und Controllern, insbesondere wenn sie Zigbee-fähig sind. Wenn ihr bereits ähnliche Projekte realisiert habt, wäre ich dankbar für eure Erfahrungen.

Vielen Dank im Voraus!

André
Antworten