Gibt es eine Alternative zu VIG LED Driver K26-30T700 26-45V 700mA 32W Treiber Trafo Transformator dimmba

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
jsijsi
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 09.11.23, 22:15

Do, 09.11.23, 22:44

Hallo ,
ich bin auf der Suche nach einem dimmbaren Trafo für meine LED Lampe. Ich habe mich gefragt, ob es eine Alternative zu diesem Trafo gibt. Hintergrund : meine Lampe flackert seit neuem beim EInschalten. Teilweise bis zu 1 min bevor sie stabil funktioniert.
Spezifikation :
PRI 220-240 50/60HZ 0.18A
SEC : constant currency DC 26..45 7V 700 mA
Load : 32 max
durchgehend dimmbar.
Für die Suche habe ich mich gefragt :
Was bedeutet letztendlich DC 26..45 7V ?
Was bedeuten die 0.18A bei PRI ? was hat das Auswirkungen. Könnte ein Trafo eher mehr z.B 0.20A haben ?
Was bedeuten die 700 mA bei SEC ? was hat das Auswirkungen. Könnte ein Trafo eher mehr z.B 1000mA haben ?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11997
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 10.11.23, 00:26

Hallo jsijsi,
welcome on board!

Die Primärseite ist völlig uninteressant. Die Sekundärseite ist wichtig. Damit der Treiber die LEDs nicht überlastet und auch nicht deren maximale Helligkeit einschränkt, sollte der neue Treiber auch wieder SEC constant current 700 mA haben. Idealerweise mit einem Spannungsbereich der größer als 26..45 V ist (es geht ggf. auch einer der kleiner ist, aber dann müsstest du das zunächst mal bei 100% Helligkeit mit einem Digitalmultimeter nachmessen). Größtes Problem ist die Dimmbarkeit. Vor allem, weil du nicht gesagt hast wie der Treiber gedimmt wird. Hier gibt es diverse Möglichkeiten (AC Dimmer mit Phasenanschnitt oder Phasenabschnitt, 1-10V Steuerspannung, PWM...) Das wäre zuerst zu klären. Dann können wir dir ggf. auch einen passenden Ersatz empfehlen.
jsijsi
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 09.11.23, 22:15

Fr, 10.11.23, 22:23

Hallo,
danke für die schnelle Rückantwort. Ich weiss nicht, ob ich die Fragen bzgl des Dimmers wirklich beantworten kann, da mir die Fachkenntnisse fehlen. Aber ich versuche es einmal. Im Schaltschrank gibt es einen Dimmer. Es handelt sich um einen :
Eltako EUD12NPN-UC. Wenn ich danach google finde ich folgende Beschreibung : Produktinformationen "Eltako EUD12 NPN UC Universal-Dimmschalter 400W"
Power MOSFET 400W, Energiesparlampen bis 100W und LED bis 100W. Stand-by-Verlust nur 0,1Watt.

Reiheneinbaugerät für Montage auf Tragschiene DIN-EN 60715 TH35.

1 Teilungseinheit =18 mm breit, 58mm tief.

Universal-Dimmschalter für R-, L- und C-Lasten bis 500W abhängig von den Lüftungsverhältnissen, dimmbare Energiesparlampen ESL bis 100W.

Automatische Erkennung der Lastart R+L oder R+C, ESL manuell wählbar.


Universal-Steuerspannung 8..230V UC, galvanisch getrennt von der Versorgungs- und Schaltspannung 230V.


Schaltung im Nulldurchgang mit Soft-Ein und Soft-Aus zur Lampenschonung.

Mit dem % -Drehschalter kann die Mindesthelligkeit (voll abgedimmt) eingestellt werden, z.B. für dimmbare Energiesparlampen.


Mit dem dim-speed-Drehschalter kann die Dimmgeschwindigkeit eingestellt werden. Gleichzeitig wird die Dauer von Soft-Ein und Soft-Aus verändert.


Die Stellungen ESL berücksichtigen die besonderen Verhältnisse bei dimmbaren Energiesparlampen:

Der Einschaltvorgang ist optimiert und die Dimmgeschwindigkeit verändert sich logarithmisch. In diesen Stellungen ist die Kinderzimmerschaltung nicht möglich und es dürfen keine gewickelten (induktiven) Transformatoren gedimmt werden. In der Stellung -ESL ist Memory ausgeschaltet. Dies kann bei ESL vorteilhaft sein, da kalte ESL eine höhere Mindesthelligkeit erfordern, als möglicherweise bei warmen ESL in Memory gespeichert wäre.

Kurze Steuerbefehle schalten ein/aus, permanente Ansteuerung verändert die Helligkeit bis zu dem maximalen Wert. Eine Unterbrechung der Ansteuerung ändert die Dimmrichtung. Die eingestellte Helligkeits stufe bleibt beim Ausschalten gespeichert. Bei einem Stromausfall werden die Schaltstellung und die Helligkeitsstufe gespeichert und wird gegebenenfalls bei Wiederkehr der Versorgungsspannung eingeschaltet.

Ab 110V Steuerspannung Glimmlampenstrom 5mA. Automatische elektronische Überlastsicherung und Übertemperatur-Abschaltung.


Mit Kinderzimmerschaltung: Beim Einschalten mit längerer Tasterbetätigung wird nach ca.1 Sekunde mit kleinster Helligkeit eingeschaltet und, solange weiter getastet wird, langsam hochgedimmt, ohne die zuletzt gespeicherte Helligkeitsstufe zu verändern.


Mit Schlummerschaltung: Durch einen Doppelimpuls wird die Beleuchtung von der aktuellen Dimmstellung bis zur Mindesthelligkeit abgedimmt und ausgeschaltet. Die max. Dimm zeit von 60 Minuten ist von der aktuellen Dimmstellung und der eingestellten Mindesthelligkeit abhängig und kann dadurch entsprechend verkürzt werden. Durch kurzes Tasten kann während des Abdimmvorgangs jederzeit ausgeschaltet werden. Ein langes Tasten während des Abdimmvorgangs dimmt hoch und beendet die Schlummerschaltung.


L-Lasten (induktive Lasten, z. B. gewickelte Transformatoren) und C-Lasten (kapazitive Lasten, z. B. elektronische Transformatoren) dürfen nicht gemischt werden. R-Lasten (ohmsche Lasten, z. B. 230V-Glüh- und Halogenlampen) können beliebig zugemischt werden.


Zum Mischen von L-Lasten und C-Lasten sind die Universal-Dimmschalter EUD12Z und EUD12M in Verbindung mit dem Leistungszusatz LUD12 geeignet.


Installationshinweis gemäß § 13 NAV Bitte beachten Sie, dass Geräte mit einem Anschlusswert von 230V je nach Leistungswert mit einem Schutzkontaktstecker oder einem Festanschluss (ohne Stecker) ausgeliefert werden. Sollte das Gerät über einen Festanschluss verfügen, so ist ein Fachbetrieb mit der Installation zu beauftragen. Alle Geräte mit einem Anschlusswert ab 400V sind über einen geeigneten Starkstromanschluss zu betreiben und dürfen ausschließlich von einem Elektrofachmann angeschlossen werden. Bei Geräten deren Nennleistung mehr als 12KW beträgt, wird eine Zustimmung Ihres Netzbetreibers erforderlich. Hierzu wenden Sie sich bitte vor der Installation an den Netzbetreiber oder an ein in das Installateurverzeichnis des Netzbetreibers eingetragenes Installationsunternehmen. Ein solches Installationsunternehmen ist Ihnen dabei behilflich die erforderliche Zustimmung des jeweiligen Netzbetreibers einzuholen.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11997
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 12.11.23, 12:40

Ok. Der Dimmer kann sowohl Phasenanschnitt als auch Phasenabschnitt. Ist aber damit eindeutig ein AC Dimmer.
Rein elektrisch würde der passen: https://www.reichelt.de/led-trafo-38-w- ... ol_3&nbc=1 Ob du den mechanisch (Abmessungen) einbauen kannst kann ich aber nicht sagen
jsijsi
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 09.11.23, 22:15

So, 12.11.23, 15:44

Danke. Ja mit den Abmessungen könnte es knapp werden. Das Problem ist die Breite. 6 cm ist gerade die Grenze. In der Länge oder Höhe gibt es kein Problem. Aber ich versuch es mal. Falls es nicht geht, dann geh ich mit Deinen weiteren Tipps bzw Angaben auf Suche.
Antworten