Ersatz für COB LED Typ: DPD-20-204

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Treutinger
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 07.11.23, 12:59

Di, 07.11.23, 13:10

Hallo, ich hab mal eine technische Frage, vielleicht kann mir weiterhelfen.

Ich habe eine Lampe mit 5 Stück COB LED´s Typ: DPD-20-204, leider ist davon eine LED defekt.
Jetzt bin ich auf der Suche nach Ersatz, ich würde gleich alle 5 Stück tauschen. Ich weiß nur nicht welchen Ersatz ich kaufen soll.
Mein Vorschaltgerät hat folgende Daten:
Sec: 600mA DC
25-55V
30W Max.

Kann mir evtl. jemand weiterhelfen welchen Typ ich brauche?
Ich mag die Lampe deswegen eigentlich nicht wegwerfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11997
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 08.11.23, 10:01

Hallo Treutinger, welcome on board!

Kannst du mal ein Foto von so einer COB LED machen (am besten mit Maßstab). Google findet keine COB LED unter der Bezeichnung DPD-20-204. Es gibt bestimmt passende COB Leds, aber die sollten ja auch mechanisch halbwegs passen. Ferner noch eine Angabe ob es warm, neutral oder kaltweiß sein soll.
Treutinger
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 07.11.23, 12:59

Do, 09.11.23, 13:54

Hallo,

die LED´s sollen warmweiß sein.
Wenn es was baugleiches gibt und ich weiß was ich für einen Trafo dazu einbauen muss, wäre das kein Problem.
Ich hab mal drei Fotos gemacht, Außenmaß sind 20mm und 11mm hat die LED selbst.

Vielen Dank schon mal.

Gruss

Treutinger
IMG_2547.jpeg
IMG_2547.jpeg (165.08 KiB) 1387 mal betrachtet
IMG_2548.jpeg
IMG_2548.jpeg (177.83 KiB) 1387 mal betrachtet
IMG_2526.jpeg
IMG_2526.jpeg (358.96 KiB) 1387 mal betrachtet
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11997
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 10.11.23, 00:38

Ok. Ein exakter Ersatz dürfte schwierig werden. Aber mal sehen... Sind die 5 LEDs in Serie oder parallel verschaltet? Leuchten die 4 intakten LEDs noch oder nicht? Falls die noch leuchten spricht das eher für eine Parallelschaltung, aber 100% sicher ist das nicht. Falls sie nicht mehr leuchten ist es ziemlich sicher eine Serienschaltung. In dem Fall würde ich von etwa 9V pro COB LED ausgehen. Solche COB LEDs sind selten geworden (von CREE gibt es aber noch einige), der neue 'Standard' ist eher um die 30V was bei einer Parallelschaltung auch bei deinem Vorschaltgerät möglich wäre.
Treutinger
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 07.11.23, 12:59

Fr, 10.11.23, 10:18

Hallo,

es handelt sich um eine Reihenschaltung, sie leuchten nur wenn ich die defekte überbrücke. Die Verdrahtung kann leider nicht ändern, dass ich alles in der kleinen Metallschiene drin, da komm ich nicht ran.
Dann wird mir nicht viel übrig bleiben und muss nach einer neuen Leuchte schauen.

Gruß

Treutinger
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11997
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 12.11.23, 12:23

Wie gesagt, von CREE gibt es schon noch welche die elektrisch passen: https://www.voelkner.de/products/905892 ... ent=intern Ob du die mechanisch sinnvoll einbauen kannst (ggf. mit Wärmeleitkleber) kann ich aber nicht sagen
Antworten