LED Gartenbeleuchtung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Pollux79
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 13.02.21, 20:11

Mo, 06.11.23, 13:20

Hallo. Vielleicht kann mir hier Jemand helfen, ein funktionierendes System aufzubauen. Ich habe in meinem Haus jede Menge LED Stripes verbaut und steuere diese über MiLight Wandfernbedienungen. Nun möchte ich in meinem Garten einen Mauersims mit einem RGB Band beleuchten, der insgesamt 74m lang und max. 40m von Haus entfernt ist. Wie baue ich nun am Besten ein System auf, was von einer meiner Wand FB von innen zu steuern ist? Es gibt ja MiBoxer Gateways, um den Steuerungsbereich zu erweitern, aber wie genau funktioniert sowas? Gibt es von Milight RGB Stripes für außen, die 50m lang sind? Ich möchte ja nicht 15 x 5m Bänder verbauen. Am Besten direkt an 230V anschließbar? Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus. Gruß Steffen
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Mi, 08.11.23, 09:28

Von wem die LED-Bänder sind, sollte egal sein. Wenn es Standard-Controller sind, passt da jeder gängige LED-Streifen, so lange Spannung und max. Leistung des Controllers stimmen. Ich nehme an, dass ist auch bei 230V Streifen so. Selber habe ich noch nie mit 230V Streifen gearbeitet, da ich bisher nur Innen-Anwendungen oder kleinere Außenanwendungen realisieren. Bei 74m Länge ist der Gedanke in Richtung 230V Lösung aber sicher sinnvoll. Ob MiBoxer Controller für 230V hat, weiß ich allerdings nicht.

Das MiBoxer Gateway ist ja für die Anbindung an eine Handy-App gedacht, nicht? Mit Reichweitenverlängerung hat das nichts zu tun. Dafür bräuchte es einen Repeater für das Funk-Signal. ZigBee z.B. arbeitet so. Da ist jeder ZigBee-Teilnehmer, sofern er an 230V hängt, gleichzeitig auch Repeater. Es wird ein sogenanntes Mesh-Netz aufgebaut. Wenn mein Signal für einen 40m entfernten Controller nicht reicht (was sehr wahrscheinlich ist), dann kann auf halben Weg einen ZigBee-Teilnehmer (genügt eine schaltbare Steckdose o.ä.) zwischen schalten und dieser verlängert das ZigBee Funk-Signal bis zu meinem noch weiter entfernten Controller.
Pollux79
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 13.02.21, 20:11

Mi, 08.11.23, 15:13

Hallo JackyDean,
Vielen Dank für Deine Antwort. Da war jetzt für mich erstmal viel Neues dabei, was ich mal verinnerlichen werden. Besten Dank erstmal und viele Grüße
Antworten