Trafo mit 10V Ausgang zu Zigbee

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Positiv79
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 17.09.23, 21:08

Fr, 27.10.23, 23:19

Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit meinen Trafo zu erweitern, dass ich die angeschlossenen LEDs per Zigbee (Philips Hue Bridge) schalten kann?

Das Problem ist, der Trafo hat am Ausgang 10V DC für die 3 parallelen LED Kreise. Zigbee Controller sind wohl üblicherweise 12V oder 24V.

Besser wäre ja einfach ein Trafo auf 10V mit 3 Ausgängen und inklusive Zigbee controle. Gibt es aber wohl so nicht, oder?

---
Hintergrund zur Lampe:
Die Lampe gibt an „171xRGB/LED 3V/0,05W“. Es gibt 3 parallele Reihen, für die 3 Farben. Bei jedem sind dann wieder 3 Dioden in einer Reihe geschallten:
- eine Diode 0,05W/3V=0,017A
- 0,017A pro Reihe x171/3Reihen = 969mA
---

Vielen Dank.
Dateianhänge
WohnzimmerlampeControllerTrafoLedFarben_Smal.jpg
WohnzimmerlampeControllerTrafoLedFarben_Smal.jpg (82.31 KiB) 2248 mal betrachtet
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11997
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 29.10.23, 17:53

Ich kenne mich mit Zigbee nur sehr schlecht aus (ich kenne das Protokoll, aber nicht den Markt - sprich welche Controller da verfügbar sind). Klassisch würde man einen Trafo (mit hinreichend Leistung) für alle 3 Kreise verwenden (mit 10V) und einen Controller der sich um die Ansteuerung der RGB LEDs kümmert. Der gezeigte Trafo hat ja schon eine eigene Steuerung. Ob man die 'umgehen' kann bin ich nicht sicher.
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Mo, 30.10.23, 16:09

10V bei LEDs sind aber sehr ungewöhnlich. Ich persönlich kenne leider auch nur ZigBee-Controller die von 12 - 36VDC arbeiten.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11997
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 02.11.23, 15:53

Ich persönlich kenne leider auch nur ZigBee-Controller die von 12 - 36VDC arbeiten.
Ich würde aber nicht ausschließen, dass die auch mit 10V funktionieren.
Positiv79
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 17.09.23, 21:08

Do, 02.11.23, 20:36

Man findet zumindest "0/1-10V Tuya Zigbee 3,0" Controller - also dimmbar. Vermutlich sind die LEDs nicht dimmbar. Also solte ich die dann einfach nicht dimmen oder kann man das trotzdem nicht benutzen.

Aktuell denke ich, ich benutze meinen Trafo weiter, aber hänge 3 Controller hinten dran. Aktuell finde ich da nur dieses 10V dimmbaren oder ich muss es doch einfach mal mit einem 12V probieren.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11997
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 02.11.23, 20:59

Vermutlich sind die LEDs nicht dimmbar.
LEDs sind immer dimmbar. Nur die ggf. vorhandene Vorschaltelektronik nicht unbedingt.
Aktuell denke ich, ich benutze meinen Trafo weiter, aber hänge 3 Controller hinten dran
Das wird nur dann vernünftig funktionieren, wenn der Trafo nicht als Controller fungiert. Also an allen drei Ausgängen 100% ausgibt.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Do, 02.11.23, 21:52

ich meine, es wäre eventuell einfacher, eine bridge von Zigbee auf den Trafo (vermutlich 433MHz) dazwischen zu schalten.
Antworten