Dimmen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Webcomedia
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 25.10.23, 22:37

Mi, 25.10.23, 22:50

Grüße in die Runde,
leider habe ich im Forum nichts passendes gefunden.
KFZ, also kein Netzteil, 24V LED COB Strip. 5m = 50 Watt. Verwendet werden 6 Stück, also 300 Watt. 2 Helligkeitsstufen werden benötigt, 1=100% 2 gedimmt etwa 30 - 40%.
PWM-Dimmer als Dimmer Stufe 2.
Da es KFZ ist, möchte ich so wenig wie möglich Leistung abrufen. Nun zu meiner Frage: der PWM-Dimmer dimmt ja nicht im herkömmlichen Sinne, sondern setzt verschiedene Frequenzen des „Ein-Ausschalten“, wenn ich mich richtig belesen habe. Also werden weder Spannung, noch Strom reduziert, sondern die Zeit, Frequenz ist der eigentliche Helligkeitskiller. Wenn ich 50% dimme, verbrauche ich dann auch nur 50% Strom/Energie? Danke im Voraus.
Ach ja, leider gibt es nur PWM-Dimmer Made in China in der Leistungsklasse bis 30A, kennt jemand ein sehr verlässliches, flackerfreies Fabrikat?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11999
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 26.10.23, 07:12

Wenn ich 50% dimme, verbrauche ich dann auch nur 50% Strom/Energie
Ja.
KFZ, also kein Netzteil
Meinst du hiermit die 24V Spannung von einem Lastwagen? Die ist ungeregelt und daher nicht für LED COB Strips geeignet. Je nach aktuellem Stand der Batterie und Lichtmaschine sind das zwischen 20V und 29V. Falls das der Fall ist, sollte da ein Gleichspannungsschaltregler dazwischen der eben 24V konstant ausgibt. Viele dieser Schaltregler lassen sich regeln, so dass man damit auch dimmen kann.
Webcomedia
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 25.10.23, 22:37

Do, 26.10.23, 08:37

Hallo Borax, vielen Dank. Oh, daran habe ich ja gar nicht gedacht. Wo kann man so einen Gleichspannungsschaltregler bekommen?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11999
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 26.10.23, 14:59

In der Leistungsklasse wird es da schon schwierig. Das einzige Markengerät was ich auf die Schnelle gefunden habe ist dieses hier:
https://www.elpro.org/de/mean-well-sd-3 ... 0b-24.html. Der lässt sich aber nur bis 23V runter regeln, das dürfte etwa 70-80% Helligkeit sein. Oder so was: https://www.ebay.de/itm/404344540338 Wie gut da die Qualität ist, kann ich dir aber nicht sagen.
Antworten