LED Strip durchschneiden und verlängern.

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
zaba13
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 10.10.23, 12:28

Di, 10.10.23, 12:54

Hallo zusammen,

ich benötige mal Hilfe bei LED Strip. Und zwar habe ich vor im Flur in die Fußleiste ein LED Strip zu verlegen.
Der Flur ist im Umfang ca.11m und hat insgesamt 5 Türen. Hier sehe ich mein Problem oder eben nicht.

Es soll nur eine Stromquelle verwendet werden und in den Türen soll eben keine LED Strip sein.

Jetzt war mein Gedanke das ich vor dem Türrahmen den Strip durchschneide und wenn es gibt Adapter mit Kabel oder nur Kabel an die enden Anlöte um die Brücke der Öffnung von der Tür zu überbrücken.
Und das an allen 5 Türen so vornehmen. die dünnen 5 Kabel würde ich unter der Teppichschiene legen.

Kann ich das so machen oder wird das nicht funktionieren.

Wenn mit Löten welchen Querschnitt müssen die Kabel haben?

Vielen Danke

Gruß zaba
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Do, 12.10.23, 15:17

Kannst du prinzipiell so machen. Ich würde nur 0,5mm² oder max.0,75mm² Litzen nehmen. Alles darüber lässt sich kaum sinnvoll löten. Alles darunter hat ggf. zu viel Spannungsabfall.

11m LED-Band in Reihe sind ebenfalls kritisch, was den Spannungsabfall betrifft. Wenn es einmal im Kreis herum geht, einfach an beiden Enden (was bei einem Kreis ja wieder der selbe Punkt ist) die Spannung einspeisen. Alternativ oder zusätzlich am besten LED-Streifen mit eingebauten Konstantstromquellen nutzen. Die gleichen den Spannungsabfall aus. Und definitiv 24V und nicht 12V bei der Länge!
Antworten