Netzteil dimmbar? Zigbee Controller Steuerung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
JokN
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 03.09.23, 15:44

So, 03.09.23, 15:53

Hallo zusammen :)

ich habe bereits vor einigen Jahren mehrere Projekte mit LEDs umgesetzt und möchte nun ein neues Projekt umsetzen.
Ich erinnere mich, dass ich früher häufiger Probleme mit den Netzteilen hatte, was die Lautstärke betrifft mit Spulenfiepen.

Hierzu nun meine (wahrscheinlich simple?) Frage:
Benötige ich für folgendes Vorhaben ein dimmbares Netzteil?

5m LED CCT Streifen 24V - 96 Watt Gesamtleistung
Steuerung über einen Gledepto Zigbee 3.0 Controller (24V und max. 144W)
Netzteil ab 120W - dimmbar?

Die Angabe am Netzteil "dimmbar" verstehe ich nicht ganz..
Ist die Option am Netzteil dazu dar, dass ich ohne Controller einen LED Streifen anschließen kann und diesen direkt darüber betreiben und dimmen kann?
Oder muss das Netzteil im allgemeinen dimmbar sein, auch wenn über einen nachfolgend angeschlossenen Controller gedimmt wird, um Spulenfiepen etc. vorzubeugen?

Danke vorab!! :)

LG
JokN
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Mo, 04.09.23, 11:42

Nein. Das Dimmen übernimmt der Controller. Beim Netzteil dann möglichst ein hochwertiges MEANWELL HLG nehmen (HLG-120-24A). Die summen auch nicht, da komplett vergossen. Das Netzteil muss nicht dimmbar sein.
JokN
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 03.09.23, 15:44

Mi, 06.09.23, 22:23

Super, vielen Dank für die Antwort!
Dann habe ich diesbezüglich nun endlich Klarheit :D
Antworten