Verstehe das Problem nicht!

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Ottmar
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: So, 20.08.23, 20:28

So, 20.08.23, 21:03

Hallo,

ich bin neu hier, kein Elektronikfachmann und weiß nicht so genau, ob ich hier mein Problem schildern kann/soll/darf.

Es geht um eine Gabellichtschranke (Optokoppler), über die ich mich schon sehr geärgert habe.
Bezeichnung GE H13A1, Datenblatt: https://shop.griederbauteile.ch/info/h/H13A1.pdf

Was bedeutet denn im Datenblatt die Angabe Output current '200 µA'? Ist das die Ausgangsstromstärke des Fototransistors?

Durch Unaufmerksamkeit habe ich die Infrarot-LED zerstört und musste deswegen das Originalteil austauschen. Ich habe ein Originalersatzteil verwendet. Problem, es arbeitet nicht richtig. Das Signal (bzw. Spannung gemessen mit Oszilloskop) ist zu gering.

Hier die Messwerte:
Originalteil:
Versorgungsspannung = 5 V
Durchlassspannung LED = 1,25 V
Signalspannung Fototransistor = 0,6 V
Ersatzteil:
wie oben, aber Signalspannung Fototransistor = 0,1 V, äußerst wellig

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Danke
Antworten