Hilfe bei Auswahl/Kauf von Diffusor/Plexiglas Platte und Tipps für Isolierung von Controller

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
kulinum
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: So, 14.05.23, 13:28

So, 02.07.23, 12:46

Hallo liebe Community,
Ich bin LED-Anfänger und von Govee Bluetooth LEDs gerade dabei auf DIY LEDs mit WLED umzusteigen.

Bin bei der Suche nach Antworten auf dieses Forum gestoßen und würde mich riesig über Unterstützung freuen!

Der Plan
Über die Gesamte Länge der Wand (255cm) parallel zum Bett einen zerstreuten LED Kanal legen 15cm x 255cm der von einem langen LED Strip angetrieben wird.

Der LED Strip wird auf einem Holz Brett aufliegen, in einem Plastik Winkel um die Hotspots auf dem Acryl zu verringern.
Auf circa 15cm Höhe von dem Holzbrett aus hat die Wand eine Kante / einen Vorsprung an dem die Acrylplatte fixiert werden soll.

Das Setup

Ich habe das gesamte Setup LEDs, Controller, Stromversorgung aufgebaut und bin mir jetzt unsicher wie ich den Strip zerstreuen soll.

2,5m WS2812B Eco 144m LEDs/m also knapp 370 LEDs
100w Netzteil
AzDelivery ESP32 mit WLED

Geplant war mir einen Milchglas Acrylplatte bei einem Onlineshop zuschneiden zu lassen (ca 14cm x 255cm) jedoch bei durchschnittlichen Kosten von 120€ plus Versand hab ich das nochmal überdacht.

Inspiration für die Idee war dieses Video:
https://m.youtube.com/watch?v=FNDikt7VfRw

Unten zwei Screenshots über den geplanten Effekt um den Aufbau angefügt

Bei dem Produkt handelt es sich um nur in den USA erhältliche Metall Schienen die eine Diffusorplatte halten und 80€ (!) für 4f (1.2m).
https://amazon.to/3LX6UC6
In der Amazon Produktbeschreibung hab ich nur Informationen über die Lichtdurchlässigkeit der Platte gefunden ca 65%.

Dimensionen des Produkt
11x120cm

Geplante Dimensionen
14x255cm

Sowohl eine Skizze als auch die Dimensionen des Produkts sind als Bild angefügt

Ich will den im Video gezeigten Effekt nun über eine größere Strecke reproduzieren.

Nun zu meinen Fragen
  • Kann ich den Effekt reproduzieren?
  • Welche Dicke sollte ich für die Platte nehmen? Die vollen 12mm oder weniger?
  • Welches Material sollte ich benutzen?
  • Findet man sowas im Baumarkt oder muss ich mir das zuschneiden lassen?
  • Gibt es günstigere/bessere Alternativen?
Letztes Frage:
Kann mir jemand erklären warum wenn ich meinen PC einschalte (andere Ecke des Raumes dennoch selber Stromkreislauf) die LEDs anfangen unregelmäßig weiß zu flackern alle 0,2-5 Sekunden?
Das Netzteil ist isoliert, der Controller nicht.

Vorab schonmal vielen Dank für jegliche Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen,
kulinum
Dateianhänge
Amazon Produkt Dimensionen
Amazon Produkt Dimensionen
IMG_1009.jpeg (105.75 KiB) 2141 mal betrachtet
Querschnitt, Skizze des Setups
Querschnitt, Skizze des Setups
Kein Name.png (144.15 KiB) 2141 mal betrachtet
Amazon Produkt Aufbau
Amazon Produkt Aufbau
IMG_1014.jpeg (211.97 KiB) 2141 mal betrachtet
Zu reproduzierender Effekt
Zu reproduzierender Effekt
IMG_1015.jpeg (268.19 KiB) 2141 mal betrachtet
Antworten