LED geht an und aus im Sekundentakt

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ralfwinter
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 07.06.23, 17:13

Mi, 07.06.23, 17:58

Hallo zusammen.
Ich bin absolut unerfahren auf dem Gebiet und versuche das geschehene zu verstehen.

Zum Hintergrund: Ich montiere seit einigen Jahren Terrassendächer mit LED Spot- Beleuchtung.
Zur Anwendung habe ich einen 12 Volt DC Trafo ( DR CV 20 ) gebracht. Dieser hat 1600 mA und 15Ampere
Der Trafo ist ein dimmbarer Triac. Die Spots sind mit dimmbaren LED,s ausgestattet 12 Volt , 1,5 Watt

Ich habe von dieser Konstelation schon 300 - 400 Sets eingebaut und es gab nie Probleme.

Jetzt habe ich eine neue Lieferung von Trafos mit genau der gleichen Bezeichnung aber eines anderen Herstellers bekommen die jetzt komische Sachen machen.

Beim Anschluss der LED an den Trafo geht die LED im Sekunden oder 2 Sekunden Takt an und aus und an und aus usw.

Das ist mit einer LED genauso wie mit 5 LED

Interressant ist, das der neue Trafo am 12 Volt Ausgang in Ruhe ohne Leuchtmittel.. Spannungsschwankungen zwischen 12 V und 14,5 Volt ausgibt..
Der alte Trafo hat konstante 12 V anliegen

Am alten Trafo kann ich auch eine 12 Volt KFZ Birne betreiben.

An dem neuen Trafo geht diese KFZ Lampe gar nicht an.

Kennt jemand das Problem?
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Do, 08.06.23, 13:03

hallo,

in deiner Beschreibung gibt es ein paar Punkte die nicht zusammenpassen, und die man bräuchte um den Zusammenhang zu sehen:
ralfwinter hat geschrieben: Mi, 07.06.23, 17:58 12 Volt DC Trafo ( DR CV 20 )
Dieser hat 1600 mA und 15Ampere
Den DR CV 20 kenn ich nicht, und Suche ergibt diverse Typen. Bilder der Typenschilder von beiden wären hilfreich.
meinst du 1500mA und 15W?
ralfwinter hat geschrieben: Mi, 07.06.23, 17:58 Jetzt habe ich eine neue Lieferung von Trafos mit genau der gleichen Bezeichnung aber eines anderen Herstellers bekommen die jetzt komische Sachen machen...
Klingt nach automatischer Abschaltung des Teiber, entweder Über- oder Unterlast
ralfwinter hat geschrieben: Mi, 07.06.23, 17:58 Jetzt habe ich eine neue Lieferung von Trafos mit genau der gleichen Bezeichnung aber eines anderen Herstellers bekommen
Du machst das ja scheinbar professionell, da sollte dein Lieferant eigentlich der erste Ansprechpartner sein. Auch weil du in ein paar Monaten nicht die ganzen Reklamationen haben willst.
ralfwinter hat geschrieben: Mi, 07.06.23, 17:58 Der Trafo ist ein dimmbarer Triac.
Hängt der Treiber direkt über Schalter am Netz, oder über Dimmer? Bei letzterem könnte es sein, deine neue Lieferung ist damit einfach nicht kompatibel
Antworten