Hilfe für Lampen-Projekt

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
EdMcGurke
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 28.04.23, 06:46

Fr, 28.04.23, 15:15

Hallo,

ich habe diverse Fragen und Unsicherheiten, die ich mit Google nicht zufriedenstellend beantwortet bekomme.

Zur Ausgangslage:
ich möchte eine Lampe mit LED-Streifen bauen. Ein Bilderrahmen wird unter der Decke hängen, die LEDs werden nach oben strahlen.
Die Kanten addieren sich auf knapp 4m.
Ich möchte gern adressierbare Streifen verwenden. Regenbogen!
Bestenfalls per App steuerbar.
Allerdings möchte ich unter der Lampe auch mal in einem Buch lesen können oder ein Brettspiel spielen.
Erste Frage:
Sind adressierbare LED Streifen dafür hell genug?
Wenn ja, welcher würde sich empfehlen?
Wenn nein, gibt’s die nächste Frage. :)
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Sa, 29.04.23, 17:28

Das wird in Sachen Helligkeit eher nichts werden. Für den Effekt-Wunsch müsste man RGBW-Pixel-Streifen verwenden (gibt es z.B. als SK6812), aber das Weiß ist da in aller Regel nicht hell genug. Wenn indirekt eingesetzt, muss da einiges an Licht aufgeboten werden (würde mal mit min. 1.000lm/m für das Weiß planen).

Typischerweise wird so etwas daher immer getrennt aufgebaut. Da gibt es einen schön hellen weißen LED-Streifen (mit guter Farbwiedergabe CRI>90) für das Hauptlicht und dann zusätzlich einen ganz normalen RGB-Pixel-Streifen für die Effekte.

Mir fällt pauschal keine App ein, mit der man beides zusammen steuern könnte, aber wenn das zwingend sein soll, wird sich da mit etwas Recherche auch was finden lassen. PHILIPS HUE über ZigBee (Pixel dann im Entertainmentbereich) sollte z.B. funktionieren.
Antworten