Hilfe Idee Umsetzbar ?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
SebastianW86
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 15.04.23, 21:49

Sa, 15.04.23, 23:21

Hallo,

Ich benötige bitte Fachwissen und Ratschläge,
Ich renoviere gerade meine DHH und die Elektriker sind gerade dabei meine "standart" Ideen um zu setzen.
Ich bin relativ spontan auf folgende zwei Ideen gekommen die vom Setup aber gleich sind.
Ich selber habe mich schon seid ein paar Tagen zu meinen Ideen Informiert, jedoch je mehr ich mich jetzt einlesen desto mehr meine ich das ich einen generellen Denkfehler habe.

Status:

- Überall kommen Gerätedosen in die Wand, (fast) überall 5 Adern.
- Als Lampen im: Flur, Küche, Badezimmer RGBW Panels flach oben an die Decken
- Kein Smart Home mit Buslösung. Ist auch nicht gewünscht.

1 Idee:
Treppenwangen Wandseitig in Alu Schiene RGBW Band ziehen. Von unten nach oben. ca 8 meter

2 Idee:
RGBW Beleuchtung einer Glas Küchenrückwand. Ausführung ist schon klar es geht nur um die Beleuchtung selber. ca 3 meter

Beide Ideen bedingen ja das gleiche Setup.
Folgendes habe ich mir vorgestellt: Für beide Anwendungen gleich

- Ich möchte das RGBW Band mit einer Wandsteuerung bedienen mit Hausstrom,
So etwas:
https://www.longlife-led.de/RGBW-Wandst ... weiss/2754

- Ich möchte das RGBW Band mit Smartphone steuern
- Ich möchte das RGBW Band mit Alexa steuern
- Ich hatte früher alles über Zigbee laufen, war zufrieden. Thread ist ja irgendwie noch nicht so verfügbar. Finde die Idee dahinter aber super.
- Auf garkeinen Fall so eine kleine mini RGB Fernbedienung bitte.

Ich hatte in meiner Wohnung vieles von Hue - fand ich super. Aber Auswahl ist doch irgendwie echt begrent. MiLight scheint mir passend.Bin aber offen. System sollte auch relativ offen sein.

Ich währe schon glücklich, wenn ich alles einzeln Steuern könnte. Muss also nicht mit jeder Wandsteuerung verschiedene Zonen steuern. Eine Wandsteuerung pro RGBW Strip.
währe aber nice to have aber kein muss:
Perfekt währe es wenn ich sagen könnte: Alexa Haus Rot, oder im Smartphone, (oder der Wandsteuerung - nice to have aber nicht nötig) und dann wird das Treppenlicht, die Küchenrückwand, Flurpannels und andere ausgewählte Leuchtmittel im Wohnzimmer/Esszimmer halt rot.

Ich dachte bis vor kurzem das das so funktioniert:

- verlinkte Wandsteuerung oder halt die Atos 4 Steuerung mit 4 Zonen
- dann benötige ich pro RGBW Strip nur noch ein Netzteil.
Ich dachte bis vor kurzem, dass die Wandsteuerung auch ein Controller ist

Jetzt um es Wlan / Zigbee fähig zu machen wollte ich in die Wandsteuerungsdose hinter den Wandschalter einen WIFI Zigbee Controller setzen -> Die Wand ist noch offen ich könnte jede mögliche Dose mit Platz verbauen.Überall.

welchen bräuchte ich da ?

hört sich für mich alles logisch an. Funktioniert das so ? Wie würde denn da die Verkabelung aussehen ?

PS: für die Deckenpannels also normale Hausbeleuchtung, also auch die Decken im Wohnzimmer/ Esszimmer liegen normale Schalter in der Wand, finde ich auch Ok so. Die Deckenbeleuchtung muss nicht über RGBW Wandschalter zu steuern sein.Smartphone / Alexa reichen.
Währen die standart Wandschalter aber später ganz normal einfach gegen ein RGBW Wandschalter austauschbar ?

Wenn ich aber die Deckenbeleuchtung mit dem normalen Lichtschalter ausmache, kann ich die dann nur mit Alexa oder Smartphone wieder anstellen also den Wandschalter umgehen ?

Vielen Dank schonmal. Ich hatte mir das einfachher vorgestellt, aber je mehr man sich einliest desto heißer wird man drauf und je mehr Ideen und Verknüpfungen will man gleich mitmachen, zumindest so das alles vorbereitet ist zum späteren einfachen Erweitern. Mein Vorteil ist das ich eh gerade die Elektriker im Haus habe, und ich die Wände noch bearbeiten kann.
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

So, 16.04.23, 10:58

Ich würde da einfach direkt bei Longlife nachfragen. Nach meinem Kenntnisstand ist die von dir verlinkte RGBW Wandsteuerung aber nicht mit ZigBee oder ALEXA kompatibel. Die arbeitet im 868MHz Frequenzband.

Ich würde alles mit ZigBee machen und dann nach Bedarf Friends-of-Hue Taster einsetzen. Das funktioniert recht zuverlässig.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 16.04.23, 11:55

Wenn man sich die Angebote bei Longlife so anschaut, scheint ATOS4 ein Zigbee Standard zu sein (beim Controller sieht das jedenfalls so aus: https://www.longlife-led.de/Zigbee-RGBW ... 6V-DC/2765 ). Sollte also funktionieren.
Wenn ich aber die Deckenbeleuchtung mit dem normalen Lichtschalter ausmache, kann ich die dann nur mit Alexa oder Smartphone wieder anstellen also den Wandschalter umgehen ?
Wenn du damit einen normalen mechanischen Lichtschalter meinst, dann nicht. Der trennt ja mechanisch den Strom ab. Geht nur mit Wandsteuerungen (die ja keine Schalter sind, sondern eigentlich nur Fernbedienungen in der Wand).
SebastianW86
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 15.04.23, 21:49

So, 16.04.23, 21:10

Borax hat geschrieben: So, 16.04.23, 11:55 Wenn man sich die Angebote bei Longlife so anschaut, scheint ATOS4 ein Zigbee Standard zu sein (beim Controller sieht das jedenfalls so aus: https://www.longlife-led.de/Zigbee-RGBW ... 6V-DC/2765 ). Sollte also funktionieren.

Ich habe nachgeforscht und das stimmt. Super Danke

Noch eine Sache:

Je mehr ich mir hier einlesen desto mehr erscheint mir das hier alle die block controller verbauen. Haltet ihr nichts von diesen runden in der Gerätedose hinter Schalter Controllern ?

Wenn ich aber die Deckenbeleuchtung mit dem normalen Lichtschalter ausmache, kann ich die dann nur mit Alexa oder Smartphone wieder anstellen also den Wandschalter umgehen ?
Wenn du damit einen normalen mechanischen Lichtschalter meinst, dann nicht. Der trennt ja mechanisch den Strom ab. Geht nur mit Wandsteuerungen (die ja keine Schalter sind, sondern eigentlich nur Fernbedienungen in der Wand).
Vielen Dank: Das muss man erstmal in den Kopf und in seine antrainierten Denkabläufe bekommen, das die Wandschalter im Grunde nur eine Fernbedienung sind und kein "Schalter" Er ist im gunde nur eine Tastatur mit Batterie oder Stromanschluss.

Vielen Dank dann sollte das alles funktionieren. Ich werde dann erstmal auf Zigbee gehen.

Ich bin mir mit der Verkabelung noch unsicher:

1.
Für die Treppe und Glasrückwand. Wenn ein RGBW Wandschalter in der Nähe vorhanden ist:

In welcher Reihenfolge verkabel ich denn ? Ausgehend von 3 Adrigen Hausstromkabel (bzw. 5 aber das ja egal)

Hausstrom an Wandschalter
Wandschalter an Netzteil ? hier bin ich absolut unsicher ob das geht.
Netzteil an Zigbee Controller ?
Zigbee Controller an RGBW Band

Wenn oben beschriebenes Richtig ist, Wie passen denn diese runden Gerätedosen Zigbee Controller in die Verkabelung mit rein `?

2.
Bei den Deckenpannels ist das ja egal, da muss ich nur auf Zigbee Fähigkeit achten oder ich schließe im Pannel einfach einen Zigbee controller an und kann jederzeit den Mechanischen Lichtschalter gegen eine RGBW Wandsteuerung austauschen ?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 16.04.23, 23:20

Je mehr ich mir hier einlesen desto mehr erscheint mir das hier alle die block controller verbauen. Haltet ihr nichts von diesen runden in der Gerätedose hinter Schalter Controllern ?
Welchen Controllern? Die mir bekannten Controller sind zu groß um sie in einer Gerätedose unter zu bringen. Da wird ja einiges an Leistung damit gesteuert. Viel Leistung heißt auch immer eine gewisse Wärmeentwicklung. Und diese Wärme muss irgendwo hin. Außerdem sollten die Leitungen zwischen Netzteil, Controller und RGBW Band aus genau dem Grund möglichst kurz sein (sonst sind da eher sehr dicke Leitungen nötig)
...Wenn ein RGBW Wandschalter in der Nähe vorhanden ist...
Schalter oder Steuerung? Die Steuerung arbeitet wie eine Fernbedienung. Die braucht zwar Strom, hat aber ansonsten mit der Verkabelung nichts zu tun. Üblicherweise also Hausstrom an Netzteil, Netzteil an Zigbee Controller und Zigbee Controller an RGBW Band. Die Steuerung erfolgt immer drahtlos von der Wandsteuerung oder andere Fernsteuerung, oder über eine WLAN Bridge mit Alexa oder Smartphone App.
Wie passen denn diese runden Gerätedosen Zigbee Controller in die Verkabelung mit rein
Welche Zigbee Controller meinst du hier?
SebastianW86
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 15.04.23, 21:49

Mo, 17.04.23, 00:24

Borax hat geschrieben: So, 16.04.23, 23:20
Je mehr ich mir hier einlesen desto mehr erscheint mir das hier alle die block controller verbauen. Haltet ihr nichts von diesen runden in der Gerätedose hinter Schalter Controllern ?
Welchen Controllern? Die mir bekannten Controller sind zu groß um sie in einer Gerätedose unter zu bringen. Da wird ja einiges an Leistung damit gesteuert. Viel Leistung heißt auch immer eine gewisse Wärmeentwicklung. Und diese Wärme muss irgendwo hin. Außerdem sollten die Leitungen zwischen Netzteil, Controller und RGBW Band aus genau dem Grund möglichst kurz sein (sonst sind da eher sehr dicke Leitungen nötig)

Hast recht hab ich bedacht bei der womöglichen platzierung.
...Wenn ein RGBW Wandschalter in der Nähe vorhanden ist...
Schalter oder Steuerung? Die Steuerung arbeitet wie eine Fernbedienung. Die braucht zwar Strom, hat aber ansonsten mit der Verkabelung nichts zu tun. Üblicherweise also Hausstrom an Netzteil, Netzteil an Zigbee Controller und Zigbee Controller an RGBW Band. Die Steuerung erfolgt immer drahtlos von der Wandsteuerung oder andere Fernsteuerung, oder über eine WLAN Bridge mit Alexa oder Smartphone App.
Wie passen denn diese runden Gerätedosen Zigbee Controller in die Verkabelung mit rein
Welche Zigbee Controller meinst du hier?
sowas meinte ich, https://www.led-trading.de/zigbee-unter ... controller

Wo ist da denn der Unterschied ?

Ok alles verstanden. Vielen Dank.

Eine letzte Sache die gerade aufgekommen ist:

Ist ein und der selbe Controller mit mehreren über das Untergeschoss verteilten Wandsteuerungen bedienbar ?

wenn ich jede Leuchte einzeln bedienen möchte, dann muss ich auch jeder Leuchte eine verschiedene einzelne Zone zuweisen: Also 1 Wandschalter bedient bis zu 4 Leuchtmittel. das ist klar. Über welchen Wandschalter verteilt ich Schalte ist egal Zone 1 ist bei allen Schalter immer Zone 1 und das selbe Leuchtmittel

Verwirren tut mich die Aussage der Produktbeschreibung:

https://www.longlife-led.de/MiBoxer-RGB ... gKbOfD_BwE

"Die Produkte innerhalb einer Gruppe können dann jedoch nicht noch einmal einzeln angesteuert werden"

Es fällt mir etwas schwer die weiteren Fragen zu beschreiben:

Wenn ich jetzt aber die Flurlampe mit der Treppenbeleuchtung in Zone 2 einbinde, dann kann ich die Flurlampe nicht mehr als Zone 1 über die selbe Wandsteuerung einzeln bedienen ? oder von einer anderen Wandsteuerung als Zone 1 ?

Anderes Beispiel:

Ich nenne die Flurlampe Zone 1 und steuer diese auch nur mit den Wandsteuerungen im Flur also jede Steuerung im Flur hat als Zone 1 die Flurlampe.
Im Wohnzimmer nenne ich die Wohnzimmerlampe Zone 1 und steuere diese nur über die Wandsteuerung im Wohnzimmer ?

das sollte ja kein Problem sein, weil ich paire ja immer die individuelle Wandsteuerung mit dem Controller.
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Mo, 17.04.23, 07:33

Borax hat geschrieben: So, 16.04.23, 11:55 Wenn man sich die Angebote bei Longlife so anschaut, scheint ATOS4 ein Zigbee Standard zu sein (beim Controller sieht das jedenfalls so aus: https://www.longlife-led.de/Zigbee-RGBW ... 6V-DC/2765 ). Sollte also funktionieren.
Das würde ich zumindest mit Longlife noch einmal genau klären, denn unter dem verlinkten Produkt:

https://www.longlife-led.de/RGBW-Wandst ... weiss/2754
steht: "Funk-Frequenzband: 869.5 MHz". Das wäre definitiv kein ZigBee.

Weiter oben steht "Smart Home System: ATOS 2.4GHz". 2,4GHz könnte ZigBee sein, aber die Angaben sind widersprüchlich hier. Das er gleichzeitig auf beiden Bändern sendet, kann ich mir nicht vorstellen. Es wird auch mit keiner Silbe "ZigBee" beim Artikel erwähnt.

Ich habe derartige Steuerungen auch schon für ZigBee gesehen (dann aber nur 2,4GHz und nichts mit 868MHz). Die nutzten dann TouchLink, was zumindest in meinen Tests ein einziger Reinfall war. Entweder es geht TouchLink oder es geht die App-Steuerung (über Philips HUE damals), aber es geht nie beides zusammen. Ist aber 2 Jahre her. Vielleicht hat jemand aktuellere Erfahrungen mit diesen TouchLink-Sachen. Ich habe die seitdem nicht mehr angefasst.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 17.04.23, 07:58

@JackyDean
Da hast du wohl recht. Es gibt die ATOS4 in diversen Varianten (hier z.B. auch als KNX: https://parcolux-led.com/produkt-katego ... ontroller/)

@SebastianW86
Also nachfragen.
sowas meinte ich, https://www.led-trading.de/zigbee-unter ... controller
Der schaltet aber nur auf der 230V Seite. Kann also weder dimmen noch eine Farbe einstellen.
"Die Produkte innerhalb einer Gruppe können dann jedoch nicht noch einmal einzeln angesteuert werden"
Eine Gruppe waren jetzt z.B. zwei RGBW Controller + LED-Bänder. Die können dann eben nicht zwei unterschiedliche Farben darstellen (weil sie ja zu einer Gruppe zusammen gefasst sind). Wenn sie zwei unterschiedlichen Gruppen zugewiesen sind, kann eines rot und das andere blau leuchten.
SebastianW86
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 15.04.23, 21:49

Di, 18.04.23, 23:38

Hallo,

Danke für die vielen Antworten.

Also habe mich von Athos verabschiedet

-werde jetzt zu MiBoxer gehen auch weil ich dann gleich RGB CCT nehmen werde auch für die Deckenpannels
-Bezüglich der Gruppen verstanden
- Danke für die Info zu den Steckdosen controllern

Vielen Dank

Also Setup: alles 24 V

also ich würde jetzt folgende Wandsteuerungen kaufen:
https://www.longlife-led.de/MiBoxer-RGB ... gKbOfD_BwE


Für die Treppe ca. 7 Meter RGB CCT Strip

welche ?

gibs in 7,5 meter, aber hat weniger Lumen als die IP 20
Das Band kommt in ein Winkelaluschiene, TreppenWange zur Wand halt, ob Milchglas oder Klarabdeckung weiß ich noch nicht. denke aber milchig.

https://www.longlife-led.de/Strip-RGB-C ... gKbOfD_BwE


Also so wie ich es verstanden habe benötige ich ein Konstantspannung Netzteil richtig ?

https://www.longlife-led.de/Mean-Well-H ... gKbOfD_BwE

oder welches würdet ihr empfehlen -> Soll natürlich leise und haltbar sein. Ich bin Bereit Geld aus zu geben für Controller und Netzteil

Controller:

in der automatisierte Zubehörauswahl finde ich keinen Zigbee Controller, das finde ich doof

also muss ich manuell suchen und bin hier auch wieder vorsichtig und Frage vorher: ich brauche 2,4 Ghz und Zigbee

1.
https://www.longlife-led.de/MiBoxer-RGB ... gKbOfD_BwE

oder

2.
https://www.longlife-led.de/MiBoxer-RGB ... gKbOfD_BwE


oder ganz ein anderer ?
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Mi, 19.04.23, 07:56

Alles 24V ist schon mal gut.

Bei Netzteilen definitiv MEANWELL HLG. Die sind schön robust und vor allem leise, da vergossen. Billigere Netzteile summen sehr gern, sobald da die LEDs etwas gedimmt werden (was bei RGBW usw. automatisch passiert, da immer min. 1 oder mehrere Farbkanäle gedimmt laufen). Also MEANWELL HLG mit Konstantspannung. Bei 7m sollte ein HLG-185-24 genügen.

Von RGB+CCT LED-Bändern halte ich nichts. Da hat man 2 weiße LEDs, die jede für sich nur eine ziemlich geringe Helligkeit haben. Stellt man also auf volles Warmweiß oder Kaltweiß, bleibt es da recht dunkel. Da die ZigBee-Controller meist eine Balance-Steuerung machen, bleiben auch alle Zwischenwerte dunkel. Das Weiß bringt da also generell nicht viel Licht. Das verlinkte hat gerade mal 18W/m gesamt, also dann ca. 3W/m für Weiß. Das ist extrem wenig.

Bei normalen RGBW LED-Streifen ist die eine weiße LED heller (6W/m z.B.) und kann dann mit den RGB-LEDs kombiniert werden, um auch so verschiedene Farbtemperaturen zu erreichen. Machen sehr viele Film- und TV-LED-Scheinwerfer ganz genau so (z.B. ARRI SkyPanel). Hier auch ganz gut beschrieben:
https://led-lichtband.info/rgbcct-oder- ... -streifen/

In Summe sehe ich da keine Vorteile bei RGB+CCT. Hinzu kommen noch die dann gleich 6 Lötpads auf dem Band (bei RGBW sind es 5). Die Pads sind also noch schmaler, das Löten noch schwieriger, sowie der gesamte Aufbau fragiler.

Silikonhülle brauchst du nicht - verringert nur die Wärmeableitung und damit die Lebensdauer. Aber Aluprofil mit Abdeckung ist wichtig. Milchige Abdeckung ist okay, aber bei so einem flachen Profil sieht man da dennoch alle LED-Punkte einzeln. Siehst du das LED-Band / Aluprofil dann? Wenn dich da die Punkte stören, brauchst du ein sehr tiefes Aluprofil. So min. 15mm tief, grob geschätzt. Besser mehr.
SebastianW86
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 15.04.23, 21:49

Mi, 19.04.23, 22:47

JackyDean hat geschrieben: Mi, 19.04.23, 07:56 Alles 24V ist schon mal gut.

Bei Netzteilen definitiv MEANWELL HLG. Die sind schön robust und vor allem leise, da vergossen. Billigere Netzteile summen sehr gern, sobald da die LEDs etwas gedimmt werden (was bei RGBW usw. automatisch passiert, da immer min. 1 oder mehrere Farbkanäle gedimmt laufen). Also MEANWELL HLG mit Konstantspannung. Bei 7m sollte ein HLG-185-24 genügen.

super Danke werd ich nehmen und bei allen anderen Anwendungen auch Meanwell bleiben

Von RGB+CCT LED-Bändern halte ich nichts. Da hat man 2 weiße LEDs, die jede für sich nur eine ziemlich geringe Helligkeit haben. Stellt man also auf volles Warmweiß oder Kaltweiß, bleibt es da recht dunkel. Da die ZigBee-Controller meist eine Balance-Steuerung machen, bleiben auch alle Zwischenwerte dunkel. Das Weiß bringt da also generell nicht viel Licht. Das verlinkte hat gerade mal 18W/m gesamt, also dann ca. 3W/m für Weiß. Das ist extrem wenig.

Bei normalen RGBW LED-Streifen ist die eine weiße LED heller (6W/m z.B.) und kann dann mit den RGB-LEDs kombiniert werden, um auch so verschiedene Farbtemperaturen zu erreichen. Machen sehr viele Film- und TV-LED-Scheinwerfer ganz genau so (z.B. ARRI SkyPanel). Hier auch ganz gut beschrieben:
https://led-lichtband.info/rgbcct-oder- ... -streifen/

In Summe sehe ich da keine Vorteile bei RGB+CCT. Hinzu kommen noch die dann gleich 6 Lötpads auf dem Band (bei RGBW sind es 5). Die Pads sind also noch schmaler, das Löten noch schwieriger, sowie der gesamte Aufbau fragiler.

hab mich informiert, stimmt. Dann höre ich auch hier udn werde RGBW nehmen.

Silikonhülle brauchst du nicht - verringert nur die Wärmeableitung und damit die Lebensdauer. Aber Aluprofil mit Abdeckung ist wichtig. Milchige Abdeckung ist okay, aber bei so einem flachen Profil sieht man da dennoch alle LED-Punkte einzeln. Siehst du das LED-Band / Aluprofil dann? Wenn dich da die Punkte stören, brauchst du ein sehr tiefes Aluprofil. So min. 15mm tief, grob geschätzt. Besser mehr.
Danke für die Info. Werd ich beim Aussuchen des Aluprofils beachten. Werde ich einfach mal ausprobieren.

Hast du denn eine Empfehlung für einen Controller ? 2,4 Ghz und Zigbee RGBW ? passend zu der Wandsteuerung ?

ich finde nur einen:

https://www.longlife-led.de/MiBoxer-RGB ... gJe7_D_BwE
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Do, 20.04.23, 07:22

Leider nein. Wie gesagt, hatte ich mit allem, was da so "klassische" Wandsteuerungen sind in Kombination mit ZigBee nur Ärger. Schimpfen sich zwar auch ZigBee aber nutzen dann TouchLink und solchen Kram und wirklich kompatibel war das alles nicht.

Ich nutze aktuell nur noch Friends-of-Hue Taster in Kombination mit HUE Bridge bei ZigBee. Das funktioniert zuverlässig.

Wäre aber sehr daran interessiert, ob es andere zuverlässige Lösungen gibt. Natürlich kann man auch die Original-Steuerungen von HUE, IKEA usw. nehmen. Das geht natürlich auch.
SebastianW86
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 15.04.23, 21:49

Do, 20.04.23, 22:23

Ok vielen Dank für die super Hilfe,

bekomme ich shon hin, ich werde es halt mal probieren.
Antworten