Leds anfangs schwach

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
angler1971
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 15.04.23, 14:46

Sa, 15.04.23, 15:14

Toll, dass es dieses Forum gibt :!:
Das ist mein erster Beitrag :D

Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage/Problem in diesem Unterforum richtig.

Nun zum Problem:
Wir haben uns vor ca. 5-6 Jahren für den Küchentisch eine LED Lampe.
Sie hat 5x2 LEDs.

Seit ca.3-4 Monaten haben wir ein Problem welches immer schlimmer wird:
Die Leuchtkraft ist nach dem Einschalten eher schwach. Erst nach eine gewissen Zeit wird die "normale" Leuchtkraft erreicht.
Diese Zeit wird immer länger. Als wir das Problem zum ersten Mal merkten waren es ca. 1-2 Min. Nun dauert es ca. 10-15 Min. bis die volle Leuchtkraft da ist. Ich vermute, das Problem wird sich weiter verstärken.
Weiter Beobachtung: zwischen der schwachen und starken Phase flackert kurz das Licht. Die Dauer des Flackerns vergrößert sich auch mit der Zeit.

Ich hatte zuerst den Verdacht, die Elkos im Treiber (VIG K09-36T550) seien mit der Zeit trocken geworden.
Der Treiber soll Konstanstrom 550mA liefern bei der Spannung 12V-59V.
Ich habe es vor ein Paar Tagen ausgebaut. Kein Elko hat sich aufgebläht. Ich habe tatsächlich 2 Stück abgelötet (und anschließend wieder angelötet) um die Kapazität gemessen. Die Kapazität ist sogar über dem angegeben Wert. Darauf habe ich mir erspart die übrigen Elkos zu messen, da sie, wie gesagt, gesund aussehen.

Kann man was machen ?
Liegt es vielleicht doch am Treiber ?
Oder sind die LEDs einfach zu alt ?
Könnte ich das Problem durch einen neuen/anderen Treiber beheben ?

Noch ein Info, was möglicherweise hilfreich sein könnte:
Anfangs (also direkt nach dem Kauf) hat es uns ein bisschen gestört, dass die Leuchtkraft der LEDs zu stark war.
Nach 1-2 Jahren hat es sich ein bisschen "normalisiert" bzw. die Leuchtkraft hat nachgelassen.
So ein Altern von LEDs halte ich zwar für normal. Es könnte doch was mit dem Problem zusammenhängen.
angler1971
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 15.04.23, 14:46

Sa, 15.04.23, 15:16

Noch eine Info:
In der schwachen Phase beträgt die Spannung am Ausgang von Treiber 39.5 V.
In der starken Phase beträgt sie 46 V.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Sa, 15.04.23, 16:01

Sind alle LED in beiden Phasen gleich hell oder ist eine davon weniger hell?

Die Spannung ist für 10 LED in Reihe in beiden Phasen zu hoch. Da würde ich 29 bis 32 Volt erwarten.

Damit ein herzliches Willkommen im Forum!
angler1971
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 15.04.23, 14:46

Sa, 15.04.23, 16:20

Alle Leds sind in beiden Phasen gleich hell.

Ich habe gerade noch einmal die helle Phase gemessen: 45.1V

Die zu hohe Spannung würde vielleicht die anfängliche zu hoche Leuchtkraft erklären sowie das Altern.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Sa, 15.04.23, 16:47

Die Spannung stellt sich an der Konstantstromquelle ein, um einen Strom von 550 mA zu liefern. Und die sollte im oben genannten Bereich sein (ca. 3 Volt pro LED).

Kannst Du den Strom messen?
angler1971
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 15.04.23, 14:46

Sa, 15.04.23, 19:04

Sollte machbar sein. Ich probiere es morgen.
angler1971
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 15.04.23, 14:46

Do, 20.04.23, 09:13

Leider klappt es nicht so was. Dazu müsste ich die Lampe doch von der Decke abschrauben. Ich gucke wann ich Zeit dazu finde.

Was würde passieren wenn ich anstatt Konstantstrom 550mA einen Konstantspannung Treiber 45V (oder 46V) nehmen würde ?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 23.04.23, 16:42

Würde ich eher nicht machen. Die Gefahr, dass die LEDs durchbrennen ist dann relativ hoch. ich tippe aber trotzdem auf einen kaputten Treiber. Also ich würde einen neuen 500mA Treiber testen. Wenn es damit gut ist, ok. Wenn nicht, haben die LEDs einen 'Schuss' (was eher untypisch wäre, aber durchaus möglich). Geeignet wäre z.B.: https://www.reichelt.de/led-trafo-25-w- ... 70897.html
Antworten