Leuchtkasten 90x45 cm mit möglichst gleichmäßiger Ausleuchtung

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Roboxx
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 09.04.23, 16:05

So, 09.04.23, 18:21

Hallo,

ich möchte mir einen möglichst schmalen Leuchtkasten als Backlight für ein Aquarium bauen.
Anscheinend bin ich da dann aber doch etwas naiv herangegangen, habe Plexiglas und LED-Streifen bestellt und muss nun leider erkennen, daß ich den Kasten so nicht gleichmäßig ausgeleuchtet bekommen.

Nun bin ich auf dieses Forum gestoßen, habe schon einige Beiträge gelesen und hoffe ihr könnt mir helfen das Projekt zu retten :)

Folgende Komponenten habe ich bestellt:

PURPL COB LED Streifen 5m 512 LEDs p/m 24V Kaltweiß 6000K Loser Streifen IP65 / 1000 Lumen/m
Meanwell 24 V Netzteil mit 60 Watt
Für die Rückseite: Plexiglas weiß blickdicht WN 297 XT 3mm
Für die Seiten und die Vorderseite: Plexiglas Milchglas opal 45% LD WN 770 XT 3mm

Geplant war eine möglichst geringe Gesamttiefe von 16 mm für den Leuchtkasten und die LED-Streifen wollte ich umlaufend an die Seitenwände kleben und dadurch die gesamte Rückwand gleichmäßig erleuchten...klappt natürlich überhaupt nicht.
Dann der Versuch die Streifen auf die Rückwand zu kleben und die Milchglasplatte von hinten zu beleuchten.
Durch den geringen Abstand ( 10 bzw. 16 mm ) von LED zur Vorderplatte ist aber leider keine gleichmäßige Ausleuchtung gegeben.

Anbei sind mal ein paar Fotos von der aktuellen Situation.

Folgend Fragen dazu:

1. da der Leuchtstreifen nur 5 m lang ist, ist der vertikale Abstand bei Verklebung auf der Rückwand dann mit ca. 8 cm vorgegeben.....dichter bekomme ich diese leider mit 5 m Geamtlänge nicht verklebt ( 90 cm x 5 horizontale Streifen = 450 cm ). Um dann eine halbwegs gleichmäßige Ausleuchtung der Vorderscheibe zu erreichen, müsste ich nach ne paar Tests hier mindestens 5-6 cm Abstand von LED zu Plexiglasscheibe haben. Hinter dem Aquarium habe ich aber maximal 2,5 cm Platz, tiefer darf der Leuchtkasten nicht werden.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit mit einer rückseitigen Beleuchtung und Bautiefe <25 mm eine homogene Ausleuchtung zu realisieren ? Habe hier auch eine kleine 10 x 10 cm Musterplatte ( PLEXIGLAS® GS LED weiß WH14 ) zum Testen verwendet, aber auch damit wirds bei meiner geringen Bautiefe bisher nicht gleichmäßig.

2. Hatte im Forum dann noch gelesen, dass eine Kantenbeleuchtung mit z.B.folgender Platte sonst auch eine Möglichkeit wäre: PLEXIGLAS® LED WEISS WH46 SC

Frage: Wie wäre dann genau der Aufbau hierfür und wie stark muss die Leuchtkraft der LEDS sein um eine Platte von 890 x 45 cm dann gleichmäßig auszuleuchten. Reicht mein LED-Streifen hierfür überhaupt aus und ist damit eine schmale Bauform < 25 mm möglich ?
Wie dich muss eine solche Platte dann sein....der LED-Streifen ist 9 mm breit

Wäre natürlich super, wenn ich die bereits zusammengesetzten Plexiglasplatten ( Rückseite + Seitenteile ) bzw. den LED-Streifen irgendwie noch verwenden kann. Ursprünglich hatte ich auch diesen LED-Streifen bestellen wollen, war seinerzeit aber leider ausverkauft:
https://www.leds.de/products/lumiflex70 ... 7705210162

Bevor ich jetzt aber wieder Material bestelle, würde ich gerne eure Meinung hören.....die oben erwähnte WH46 SC ist ja nicht so ganz billig.

Danke im voraus für eure Hilfe.
Dateianhänge
4.jpg
4.jpg (243.66 KiB) 3263 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (340.68 KiB) 3263 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (293.44 KiB) 3263 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (394.25 KiB) 3263 mal betrachtet
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mo, 10.04.23, 08:40

Du hast beide Möglichkeiten ja schon skizziert:
Beleuchtung, da sollte Tiefe in etwa dem mimimalen Abstand der LEDs entsprechen
Seiteneinstrahlung

Beides bei nur 16mm nicht ohne, hast du ja auch bemerkt.
Am einfachsten wird sein, nochmal ~10m LED Streifen zu kaufen, und damit den Pitch entsprechend zu verrringern. Plus Dimmer damit es nicht zu hell wird. Oder gleich 15 bzw 20m mit sowenig Watt (hoher LED Abstrand) wie möglich.

Zweite Alternative: Option 1 ist teuer, hast du ja auch bemerkt.
Option 2: du baust dir das Ganze aus einem defekten LED Edge Fernseher mit Panelschaden. So habe ich eine Hintergrundleuchtplatte in petto aus einem ehemaligen Samsung UE46ES8090. Ist ca. 3cm tief, inkl verbautem Netzteil.
Roboxx
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 09.04.23, 16:05

Mo, 10.04.23, 09:28

Hi,

Danke für dein Feedback.
Das Gerät welches ich '"nachbauen" möchte ist von der Firma ADA und heisst Lightscreen.

https://www.youtube.com/watch?v=2fDYS_vPZYA

Hier frage ich mich wie bei einer Aufbautiefe von nur 7 mm und 105 verbauten LEDs dennoch ein recht homogenes Leuchtbild erreicht wird....
Hier mal die Specs aus dem Manual:
○LIGHT SCREEN 90
Size W900×H450×D7 (mm)
Input voltage AC100~240V 50/60Hz
Power consumption 14W±10%
Rated Power 18W
Luminous flux 1,300~1,450lm
LED 105

Deine Option 2 hatte ich auch bereits in einem Youtube Video gefunden, aber hierzu müsste ich natürlich erstmal einen defekten Fernseher fnden und das Panel müsste exakt 90x45 cm sein.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2109
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Mo, 10.04.23, 14:03

Die Lösung dürfte Plexiglas für Kantenbeleuchtung sein:
https://www.plexiglas-shop.com/at/produ ... 011l.html?
Hier müsste bei einer entsprechend großen Scheibe umlaufend LED-Streifen positioniert werden und auf der Rückseite noch eine weiße reflektierende Platte angebracht werden.
Das ist allerdings ein ziemlicher Aufwand und ob das ganze günstiger wird als das Original wage ich mal zu bezweifeln.
Allein eine Platte der Größe 90 x 45 inklusive polierter Kanten liegt bei 94 €.
Hinzu kommt eine Rahmenkonstruktion, die dafür sorgt, dass die LEDs bündig an den Kanten anliegen - plus hochweiße Rückwand.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mo, 10.04.23, 17:54

Roboxx hat geschrieben: Mo, 10.04.23, 09:28 Deine Option 2 hatte ich auch bereits in einem Youtube Video gefunden, aber hierzu müsste ich natürlich erstmal einen defekten Fernseher fnden und das Panel müsste exakt 90x45 cm sein.
ja, defekten Fernseher brauchst du. Der muss nur in der Länge ziemlich genau die 90cm haben, die Höhe wird dabei ~50cm sein, muss man anpassen. Da sind 3 oder 4 Kunststoffplatten verbaut zur Lichtführung und Verteilung. Die kann man bearbeiten.
LED Einstrahlung ist idR von der langen Seite, also oben / unten. Deine LEDs vom Band kannst du aber nicht nehmen, sondern nur die verbauten Streifen, deshalb sollte die Länge passen.
Im Ganzen wird das ohne Netzteil max. 1cm dick, eher deutlich dünner.
Einen Metallrahmen braucht es aber, weil darüber die LEDs gekühlt werden.
Roboxx
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 09.04.23, 16:05

Di, 11.04.23, 08:40

ustoni hat geschrieben: Mo, 10.04.23, 14:03 Die Lösung dürfte Plexiglas für Kantenbeleuchtung sein:
https://www.plexiglas-shop.com/at/produ ... 011l.html?
Hier müsste bei einer entsprechend großen Scheibe umlaufend LED-Streifen positioniert werden und auf der Rückseite noch eine weiße reflektierende Platte angebracht werden.
Das ist allerdings ein ziemlicher Aufwand und ob das ganze günstiger wird als das Original wage ich mal zu bezweifeln.
Allein eine Platte der Größe 90 x 45 inklusive polierter Kanten liegt bei 94 €.
Hinzu kommt eine Rahmenkonstruktion, die dafür sorgt, dass die LEDs bündig an den Kanten anliegen - plus hochweiße Rückwand.
Daran hatte ich auch schon gedacht, hatte hierfür an das von mir oben benannte PLEXIGLAS® LED WEISS WH46 SC gedacht...geeignet für Seitenbeleuchtung.
Das von dir erwähnte LED FARBLOS 0E011 L ist für Kantenbeleuchtung angegeben.
Wie genau muss ich mir den Unterscheid zwischen Seitenbeleuchtung und Kantenbeleuchtung hier vorstellen oder bewirken beide Plexiglassorten eigentlich das selbe.....> nämlich bei seitlicher Beleuchtung mit LED-Streifen eine gleichmäßige Helligkeitsverteilung über / durch die gesamte Platte ?
Roboxx
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 09.04.23, 16:05

Di, 11.04.23, 08:52

ok...hatte sowas auch bereits in einem Youtube-Video gesehen, bei dem aus einem TV mit Edge Lit dann eine etwas dickere Lichtleiterplatte, sowie zwei dünne Folien ( Diffusorfolie sowie Refraktionsfolie ) weiterverwendet wurden.....

https://www.youtube.com/watch?v=8JrqH2oOTK4

hier wurden die LEDs aber durch einen neuen LED-Streifen ausgetauscht..........oder muss man die ursprünglich im TV verbauten LEDs wirklich zwingend weiterverwenden ?

Sind bei den LED-TVs mit Direct LED Hintergrundbeleuchtung eigentlich auch solche Diffusorplatten / - folien verbaut....dann könnte ich ggf. ja auch solche verwenden und die LED-Streifen einfach auf der Rückwand montieren statt an der Seitenkante lang ?
Wie genau sieht denn dein Aufbau und äußeren Rahmen für den Leuchtkasten aus ?

Grüße
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Di, 11.04.23, 17:00

Umgekehrt: warum sollten die Original-LEDstreifen gegen andere getauscht werden? Nur CCFL würde ich auch tauschen gegen LEDs.
Und was er nicht sagt, beim wilden hantieren mit den Folien: man sieht nachher jeden Fussel zwischen den Folien. Idealerweise lässt man die soweit mglich zusammen wie sie sind.

Was verstehst du unter Direct LED Hintergrundbeleuchtung? "Normale" LED Fernseher haben hinten ca. 5cm tiefe Lichtwannen. Und natürlich dennoch eine Serie an Diffusorfolien. Auch die kommen nicht gegen die Physik an.
Mein Einsatz war gedacht als großes Licht-Panel. Das ist nur der TV ohne LCD, also weißer Folie des Diffusors vorne.
Antworten