LED Band mit total seltsamen Werten??

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
faith5x
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 09.04.23, 13:58

So, 09.04.23, 14:11

Guten Tag

Ich bin neu hier im Forum.. normalerweise komme ich bei Elektronik etc immer selber auf diverse Lösungen (da ich vor Jahren die Ausbildung zum Elektriker gemacht habe..)

Doch heute hab ich was gesehen und ich bin verwirrt.

Und zwar handelt es sich um eine Pendelleuchte die momentan einen "3-Step Dimmer" verbaut hat. Also man hat einfach 3 feste Dimmwerte, die man nicht ändern kann. Diese werden bei Betätigung des Schalters aktiviert.
Da ich das ziemlich störend finde und die Lampe gerne stufenlos gedimmt haben will, ist ja logisch, dass man da das LED Netzteil ersetzen/auswechseln muss.. sollte ja keine Hexerei sein.

Doch die Daten welche ich der Leuchte entnehme finde ich äussersts komisch..
Bild

Das verbaute LED Band ist vom Typ SMD2835, welches meiner Meinung nach mit 24V betrieben wird, deshalb bin ich gerade recht verwirrt..

Wie seht Ihr das? Danke schonmal :D
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2108
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

So, 09.04.23, 17:11

Die Bezeichnung SMD2835 bezieht sich ausschließlich auf die LEDs und bedeutet in diesem Fall, dass die LEDs eine Grundfläche der Größe 2,8 mm x 3,5 mm haben.
Daraus kann man weder Rückschlüsse auf die Qualität der LEDs noch auf deren Verschaltung ziehen.

Bei LED-Stripes mit 12V Betriebsspannung gehört zu jeder 3er-Gruppe des Stripes ein (1) SMD-Widerstand.

Bei Stripes mit 24 V Betriebsspannung findet man alle 6 oder 7 LEDs einen SMD-Widerstand.

Befinden sich auf dem Stripe keine SMD-Widerstände, muss dieses mit einem konstanten Strom betrieben werden.

Ohne Fotos vom Band inklusive Detailaufnahmen wird dir hier niemand helfen können.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 09.04.23, 17:44

Ich versuche es trotzdem:
Die Leuchte ist mit 37,3 Volt und 750 mA angegeben.
Das spricht für 12 oder 13 LED in Reihe, je nach Typ der LED.
Evtl auch ein mehrfaches davon, dann sind mehrere Reihen parallel.

Die Konstantstromquelle ist auch für diesen Spannungsbereich ausgelegt und liefert 750 mA (ungedimmt).

Im Austausch muss die neue Konstantstromquelle die 37, 3 Volt im Spannungsbereich beinhalten und ebenfalls 750 mA liefern.

Damit ein herzliches Willkommen im Forum!
faith5x
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 09.04.23, 13:58

So, 09.04.23, 17:49

Achso okay, das wusste ich nicht wegen den SMD. Danke! :)

Da die Lampe momentan wieder hängt und rund ist, habe ich mal paar Fotos gemacht.
Das Band sieht durchwegs so aus.. auf dem Band finde ich die Aufschrift 100x6,2835 und 12c18

Hier die Bilder:
Bild
Bild
Bild

Habe noch nie ein Netzteil mit diesen Werten gesehen..

Ich will das ganze via Phasenan / abschnitt dimmen..
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2108
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

So, 09.04.23, 18:31

Habe noch nie ein Netzteil mit diesen Werten gesehen..
Die 750 mA sind für eine KSQ eher selten, kommt aber vor.

Der LED-Stripe könnte eine - ebenfalls eher seltene - 48 V-Version sein. Passt zwar nicht ganz zum Spannungsbereich der KSQ von 30 - 45 V, könnte aber passen. Möglich wäre auch die 36 V-Version.

Die einzige AC-dimmbare KSQ, die von den Werten her passen könnte, wäre die Meanwell PCD-40-700B:
https://www.leds.de/products/meanwell-p ... gKW_vD_BwE
Die gibts auch bei Reichelt und anderen Anbietern.

Eine Kompatibilitätsliste einiger Dimmer findest du am Ende des Datenblatts:
https://cdn-reichelt.de/documents/daten ... _40_XX.pdf
Wird aber auch mit anderen Dimmern arbeiten, garantiert aber nicht mit allen. Da hilft nur ausprobieren.

Nachtrag:
Die 50 mA weniger als bei der Original-KSQ werden dir nicht einmal auffallen.
faith5x
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 09.04.23, 13:58

Mo, 10.04.23, 10:24

Danke für die Antwort.

Habe mir dieses Netzteil mal gekauft. Ich hoffe ich kann das mit diesem Dimmer dimmen..
Eltako EUD62NPN-IP/110-240V Dimmaktor Unterputz
Antworten