Verdrillen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Daveibrillator
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 04.02.23, 18:31

Sa, 08.04.23, 11:51

Moin,

falls es das Thema schon gibt, entschuldige ich mich hiermit schon einmal. Auf meiner Suche im Forum fand ich keine Antwort und auch Youtube gab mir nicht das gewünschte Ergebnis. Ich bin ein absoluter Neuling hier und auf diesem Gebiet.

Ich habe mir vorverdrahtete LED geholt und will diese gern mit den Kabeln des Batteriehalters (2 Zellen 6 V-Batterie-Knopfzellen) zusammenlöten. Mein Problem ist A: Dass ich mit dem Abisolierwerkzeug manchmal feine Drähte mit herauszieh und abschneide, was ja meines Wissens ein Problem ist und
B: Dass ich keine gute Technik finde, diese kleinen Drähte zu verdrillen. Es ist sind zwei vorverdrahtete LED mit dem Batteriealter.
1. Hat jemand von euch eine leichte Technik zum Verdrillen, oder gibt es dafür bestimmte Tools?
2. Und es wirklich so schlimm, dass es einen Kurzschluss oder Brand geben könnte, wenn aus dem Drahtgeflecht manchmal einzelne Fäden mit herausgezogen werden?
3. Gibt es beim Abisolieren eine bestimmte Technik, um nicht Drähte mit zu entfernen?

Liebe Grüße

David
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 10.04.23, 09:20

Mach da mal kein Problem draus. Es ist keines. Wenn beim abisolieren mehr als 3/4 der Drähtchen übrig sind reicht das. Verdrillen: Besondere Technik dafür ist mir nicht bekannt. Ich mach das einfach zwischen den Fingern. Du solltest nur versuchen dabei alle zu 'erwischen'. Sollte nach dem Verdrillen und verlöten doch noch ein oder zwei Drähtchen 'abstehen', dann diese abschneiden.
Gibt es beim Abisolieren eine bestimmte Technik, um nicht Drähte mit zu entfernen?
Übung. Und / oder gutes Werkzeug. So was zum Beispiel: https://www.voelkner.de/products/18718/ ... is-24.html
Das funktioniert auch mit sehr dünnen Litzen (selbst mit 0.09mm²)
Antworten