Welchen Wirkungsgrad haben dimmbare Birnen auf welcher Dimmstufe? Haben die Dimmer Einfluss auf den Wirkungsgrad?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Tobias Claren
User
User
Beiträge: 21
Registriert: Di, 02.09.08, 06:09

Do, 06.04.23, 02:01

Hallo.

Gibt es Angaben zum Wirkungsgrad von Birnen wie der "Philips Master LEDbulb Filament Birne D E27 5.9-60W/927 A60 CLG (347847-00)" (5,9W, 806Lm = 136Lm/W), wenn man sie dimmt?

Und ganz wichtig, ist es egal was für ein Dimmer da dran hängt?
Also z.B. ein 2-Kanal Zigbee-3-Unterputz-Dimmer für €11,50 Portofrei vs. teureren Dimmern.
Und an welchen Details kann man die Qualität von Dimmern unterscheiden?

Macht Phasenanschnitt (besser?) vs. Phasenabschnitt da einen Unterschied im Wirkungsgrad oder Lichterscheinung?
Oder ist das nur ein Unterschied bez. EM-Störungen?

Es gibt Birnen mit 188Lm/W (bester Wert bei dimmbaren E27), und auch von Philips die mit z.B. 136Lm/W für die Hälfte des Preises.
Die 188er hat eh nur 470Lm bei 2,5W. Je nach Lampe zu wenig für den ganzen Raum.
Warum also nicht statt den Nächstbesten mit z.B. 145Lm/W Solche für den halben Preis mit mehr Lumen (das Beispiel oben hat 806Lm) nehmen, und auf die nötige Helligkeit dimmen.

Erreichen diese LED die laut Angabe 136Lm/W haben, dann auch einen höheren Wirkungsgrad?
Wenn Ja, wäre es nützlich diese zu kennen.
Gibt es einen Bestwert, und nimmt er darunter wieder ab, oder ist der Bestwert ganz unten?

Wenn es einen Bestwert gibt, und der passend wäre, wäre es gut, wenn man diesen Wert in einem Smart-Home-Hub zum 100%-Wert machen könnte.
So wie man bei Smartphones 80% Ladezustand zu 100% machen kann, um die Batterie zu schonen.
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Do, 06.04.23, 09:39

Ist nach meinem Kenntnisstand weniger relevant. Mag sein, dass durch das Dimmen die Elektronik mehr reinspielt und da vielleicht ein wenig ineffizienter arbeitet, aber im gedimmten Zustand werden die LEDs auch weniger heiß, was das ganze ausgleichen sollte.

Daher hat eine 2,5W Lampe i.d.R. auch eine höhere Effizienz. Sie wird einfach nicht so warm.

Phasenanschnitt wird eigentlich kaum mehr eingesetzt. Weiß gar nicht mehr, für was das überhaupt mal genutzt wurde. Auch Phasenabschnitt (also generell dieses Dimmen über 230V) ist halt schon sehr alte Technik. Probleme dabei sind Flickereffekte und Geräuschentwicklung im Dimmer. So zumindest meine Erfahrung. Hier werden sich die Anbieter dann auch sicher unterscheiden in der Qualität.

Ich vermeide generell schon länger 230V Dimmung - daher kann ich hier nur bedingt stichhaltige Aussagen machen. Sorry. Gerade wenn das vielleicht eh ZigBee werden soll, warum dann nicht gleich eine ZigBee-Lampe, die über PWM dimmt?

Mich wundert die starke Fokussierung auf die Effizienz. Da gibt es ja i.d.R. noch ein paar andere Punkte, wie Farbort, Farbwiedergabe, Flickern, Lebensdauer etc. die im Fall des Falles viel entscheidender sind. Da mag die eine Lampe 180lm/W erreichen, hat dann aber einen heftigen Grünstich und flickert im Augenwinkel. Hängt aber natürlich immer auch von der Anwendung ab.
Antworten