Anfänger braucht Hilfe

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
newbie
User
User
Beiträge: 10
Registriert: So, 02.04.23, 09:55

So, 02.04.23, 10:11

Hallo zusammen,

ich bin total neu im LED Sektor und völlig verloren was das Angebot am Markt angeht. Daher hoffe ich hier auf fachmännische Hilfe.

In Planung ist im heimischen Wohnzimmer eine indirekte Beleuchtung zu integrieren. Ähnlich wie diese hier:
https://www.heimkino-praxis.de/wp-conte ... gel-51.jpg
Natürlich soll dafür die Deckenlampe verschwinden. Weiterhin genutzt werden sollen die Stromkabel die aus der Decke kommen - einschalten soll weiterhin über den Lichtschalter an der Tür erfolgen. Lediglich das Dimmen soll später über eine Fernbedienung von statt gehen. Nun scheint es am Markt ja LED Streifen zu geben welche einen Netzstecker mit sich bringen und welche die zu meinem Vorhaben einen Trafo benötigen. Nun ist der Markt sowas von voll von Möglichkeiten das ich vollends überfordert bin. Nun meine Frage an euch Fachmänner: Was brauche ich alles? Was kann man bedenkenlos kaufen (was ist billige Chinaware)? Wozu ratet ihr mir?

Anforderungen an die LED sind wie folgt:
- dimmbar
- ein Wechsel von warm- und kaltweiß soll möglich sein
- "Farbspiele" werden nicht benötigt, statische Farbveränderungen sollen aber möglich sein

Ich würde mich freuen, wenn meine vielen Fragezeichen beantwortet werden können. Habt ihr ggf. Vorschläge an möglichen Stripes oder ratet ihr mir für mein Vorhaben evtl. sogar zu LED Leisten oder gar LED Schläuchen? Es gibt so viel am Markt das ich schlicht weg nicht mehr weiß was man kaufen sollte oder kaufen kann.

Danke und Gruß
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

So, 02.04.23, 17:09

Hallo,
LED-Streifen, die direkt an 230V angeschlossen werden, kann ich nicht empfehlen. Zum einen sind die i.d.R. nur in sehr großen Abständen trennbar (oft nur alle 1m), so dass man das Projekt daran anpassen muss. Okay, wäre hier vermutlich sogar noch gut machbar. Hauptproblem der 230V LED-Streifen ist aber, dass diese heftig flickern können. Ob es überhaupt welche mit einstellbarer Farbtemperartur gibt, weiß ich gar nicht.

Ich würde 24V LED-Streifen nehmen. Da gibt es massig mit einstellbarer Farbtemperatur. Oft Tuneable White oder CCT genannt. In deinem Beispielbild ist die Lichtfarbe sehr warm. Da musst du nach welchen schauen, die schon bei 2.500 Kelvin beginnen oder noch weniger. Gibt es hier einige Tips: https://led-lichtband.info/einstellbare-farbtemperatur/

Da muss dann ein passendes Netzteil an das Deckenkabel und ein Controller, den man dann mit der Fernbedienung koppelt. Vernünftige Controller haben eine Memory-Funktion, so dass man die auch mit einem normalen Lichtschalter weiter schalten kann, ohne jedes Mal das Licht neu einstellen zu müssen.

Zum generellen Aufbau gibt es hier sehr viel: https://indirekte-beleuchtung.com/mecha ... leuchtung/
newbie
User
User
Beiträge: 10
Registriert: So, 02.04.23, 09:55

Mi, 05.04.23, 18:21

@JackyDean vielen Dank für deine Hilfe.
Das Deckensegel vom Link ist nur als Beispiel gedacht um einfacher zu beschreiben was ich vor habe.

Ok, dann gehe ich den Weg über Netzteil und Controller.
Hast du evtl. Beispiele was man kaufen kann - fühle mich vom Markt so erschlagen und weiß nicht was ich kaufen soll ohne das es mir nach kurzer Zeit kaputt geht o.ä.
Vielleicht auch einen Tipp in Richtung LED Streifen was man bedenkenlos kaufen kann. Es gibt ja auch von bis allein beim Preis. Da hab ich gleich Gedanken im Kopf wie "ob das günstige Zeugs was taugt". Will aber auch nicht gleich für 7m 200€ ausgeben. Bin da absoluter Laie und kaufe wahrscheinlich was völlig falsches.
newbie
User
User
Beiträge: 10
Registriert: So, 02.04.23, 09:55

Mi, 05.04.23, 18:24

Ach so, ganz vergessen: Werden Netzteil und Controller warm und ich sollte diese dementsprechend verbauen?
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Do, 06.04.23, 09:50

Netzteile werden warm und sollten immer etwas Luftaustausch bekommen können. Ist aber alles auch nicht dramatisch.

Ich würde zu hochwertigen Anbietern gehen. LED-Konzept, LED-Studien, Illuminize z.B. Gibt noch mehr. Auf Ebay oder Amazon bekommt man i.d.R. die Grütze, die sonst keiner von den Herstellern haben will. Also die Farbbinnings vom Rand mit Grün- oder Rosastich, null selektiert und Vorwiderstände, die gerade noch übrig waren und eben generell auf super billig getrimmte LED-Streifen. Gibt da diverseste Methoden. Hier gut zusammengefasst:
https://led-lichtband.info/qualitaets-u ... -streifen/

Ist halt immer die Frage, was man erwartet. Ist es ein bisschen Effektlicht, was 3 mal im Jahr genutzt wird, kann man da ggf. auch Billig-Produkte probieren. Ist es eine wichtige Beleuchtung, dann nicht.

Manche der guten Shops verkaufen parallel auch auf Amazon. Illuminize z.B., glaube ich. Da kann man dann schon zugreifen, wenn Sie es nicht gerade bloß als Resterampe nutzen. Also das gibt es leider auch, dass das Material, was sowieso weg soll - weil überaltert etc., dann über Amazon oder Ebay rausgedrückt wird. Keine Unterstellung an irgendwen! Sind aber Sachen, die man so erfährt, wenn man z.B. auf Messen mal mit Leuten spricht. Naja ...
newbie
User
User
Beiträge: 10
Registriert: So, 02.04.23, 09:55

Fr, 07.04.23, 06:36

JackyDean hat geschrieben: Do, 06.04.23, 09:50 Netzteile werden warm und sollten immer etwas Luftaustausch bekommen können. Ist aber alles auch nicht dramatisch.
Muss ich also nicht zwingend darauf achten das das Deckensegel später in Flammen steht? :mrgreen:
JackyDean hat geschrieben: Do, 06.04.23, 09:50Ich würde zu hochwertigen Anbietern gehen. LED-Konzept, LED-Studien, Illuminize z.B. Gibt noch mehr. Auf Ebay oder Amazon bekommt man i.d.R. die Grütze, die sonst keiner von den Herstellern haben will. Also die Farbbinnings vom Rand mit Grün- oder Rosastich, null selektiert und Vorwiderstände, die gerade noch übrig waren und eben generell auf super billig getrimmte LED-Streifen. Gibt da diverseste Methoden. Hier gut zusammengefasst:
https://led-lichtband.info/qualitaets-u ... -streifen/
Dann werde ich das berücksichtigen und mich gleich mal bei denen umschauen...
JackyDean hat geschrieben: Do, 06.04.23, 09:50 Ist halt immer die Frage, was man erwartet. Ist es ein bisschen Effektlicht, was 3 mal im Jahr genutzt wird, kann man da ggf. auch Billig-Produkte probieren. Ist es eine wichtige Beleuchtung, dann nicht.
Nein, nein ich will damit ja das Wohnzimmer erhellen. Das ganze geschieht dann natürlich täglich. Wenn wir mal einen Film schauen würde ich das ganze farblich anpassen an die Hintergrundbeleuchtung vom TV.
JackyDean hat geschrieben: Do, 06.04.23, 09:50 Manche der guten Shops verkaufen parallel auch auf Amazon. Illuminize z.B., glaube ich. Da kann man dann schon zugreifen, wenn Sie es nicht gerade bloß als Resterampe nutzen. Also das gibt es leider auch, dass das Material, was sowieso weg soll - weil überaltert etc., dann über Amazon oder Ebay rausgedrückt wird. Keine Unterstellung an irgendwen! Sind aber Sachen, die man so erfährt, wenn man z.B. auf Messen mal mit Leuten spricht. Naja ...
Behalte ich im Auge...

Gibt es denn grundsätzlich die "Eier legende Wollmilchsau" ??? Also ein LED Streifen der alles (RGB / warmweiß / kaltweiß / dimmbar) kann?
newbie
User
User
Beiträge: 10
Registriert: So, 02.04.23, 09:55

Fr, 07.04.23, 06:46

@jackyDean
Bei LED-Studien finde ich jetzt zB nur einen 5 Meter Streifen. Ich brauche aber wahrscheinlich 7 Meter für mein Vorhaben.
Ist es möglich einen Streifen "einfach so" zu verbinden mit einem Streifen zur Verlängerung? Was benötige ich dafür und ist dabei auch gegeben, dass die Verlängerung auch auf die Farbwechsel als Beispiel reagiert oder auch dimmt?
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Fr, 07.04.23, 09:01

Ja, LED-Streifen kann man verbinden, wobei man immer den Spannungsabfall im Auge behalten muss. 7m sind gewöhnlich noch vertretbar. Bei einem Deckensegel würde ich einfach vorn und hinten die 24V einspeisen. Fertig.

RGBW kann alles, was du benötigst. RGB+CCT und was es da so gibt, halte ich alles für Unsinn. Geht schneller kaputt, ist weniger hell, schwerer zu löten usw. RGBW kann allein schon alle Farbtemperaturen.

Dimmen ist immer mit gegeben. Es ist technisch quasi unmöglich, ein LED-Band mit Farbwechsel zu haben, dass dann aber NICHT dimbar ist.
newbie
User
User
Beiträge: 10
Registriert: So, 02.04.23, 09:55

Fr, 07.04.23, 09:17

JackyDean hat geschrieben: Fr, 07.04.23, 09:01 Ja, LED-Streifen kann man verbinden, wobei man immer den Spannungsabfall im Auge behalten muss. 7m sind gewöhnlich noch vertretbar. Bei einem Deckensegel würde ich einfach vorn und hinten die 24V einspeisen. Fertig.

RGBW kann alles, was du benötigst. RGB+CCT und was es da so gibt, halte ich alles für Unsinn. Geht schneller kaputt, ist weniger hell, schwerer zu löten usw. RGBW kann allein schon alle Farbtemperaturen.

Dimmen ist immer mit gegeben. Es ist technisch quasi unmöglich, ein LED-Band mit Farbwechsel zu haben, dass dann aber NICHT dimbar ist.
Hatte dich zuerst so verstanden das CCT das ist was ich nehmen sollte ?!
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Fr, 07.04.23, 13:36

Nur, weil du nach der "eierlegenden Wollmilchsau" gefragt hattest.

Wenn du nur einstellbare Farbtemperatur willst, dann CCT. Wenn auch noch Effektfarben dabei sein sollen, dann RGBW (1 Weiß).

Wenn man unbedingt will, kann man einen RGB und einen CCT-LED-Streifen parallel verlegen, wobei man dann schauen muss, welche Steuerung das auch sinnvoll umsetzt. I.d.R. braucht man das nicht, da RGBW-LED-Streifen bereits alles abbilden.

Was überhaupt keinen Sinn macht, sind die kombinierten (!) RGB+CCT LED-Streifen, also wo alles auf nur einem Band verbaut ist (RGB + 2 x Weiß). Sind Schrott aus meiner Erfahrung und fasse ich nicht mehr an. Dunkel, anfällig, bescheiden zu verarbeiten. Wie schon geschrieben.
newbie
User
User
Beiträge: 10
Registriert: So, 02.04.23, 09:55

Sa, 08.04.23, 07:55

Was hältst du von solchen LED Starter-Sets?

Werde mir dann wohl zwei RGBW Streifen zulegen aufgrund der Länge.
Wenn ich zwei verbinden muss, wie erfolgt das bei folgendem Beispiel
https://www.led-konzept.de/RGB2W-LED-St ... ss-ca-15cm
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Sa, 08.04.23, 10:59

Welche Starter-Sets? Würde mir das eher immer individuell passend zusammenstellen lassen.

Unter dem Link ist jetzt nur ein LED-Band, kein Set. Das LED-Band ist sicher okay. CRI<90 ist ein bisschen wenig für eine Hauptbeleuchtung - also nicht mehr ganz zeitgemäß. Ansonsten okay. Alle Chips in einer LED ist etwas ungünstiger für die Wärmeentwicklung. Bevorzuge da eher die, wo die weißen LEDs getrennt sind. Aber das sind Details.

Verbinden von LED-Streifen immer mittels Löten. Muss man aber auch stets den Spannungsabfall beachten. Siehe:
https://led-lichtband.info/helligkeitsa ... -streifen/
newbie
User
User
Beiträge: 10
Registriert: So, 02.04.23, 09:55

Sa, 08.04.23, 11:03

@jackydean
Starter-Sets im allgemeinen.

Was wäre denn besser als CRI<90?
Und was ist das für eine Angabe? 😂
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Sa, 08.04.23, 11:13

Na CRI>90 :-)
Sagt, vereinfacht gesagt, etwas über die Natürlichkeit des Lichtes aus. Glühlampen und Sonnenlicht sind z.B. Referenzen und erreichen das Maximum von CRI=100. Je weiter weg man von 100 ist, desto größer die Gefahr, dass Farben unter dem Licht unnatürlich aussehen.

Hier z.B. beschrieben:
https://www.led-studien.de/farbqualitae ... rgabe-cri/
newbie
User
User
Beiträge: 10
Registriert: So, 02.04.23, 09:55

Sa, 08.04.23, 11:18

Ich verliere so langsam die Lust und das Interesse das Vorhaben tatsächlich durchzuführen. Meine Güte es gibt aber auch so viel Mist auf den man achten muss 🙄

Sei doch mal so gut und Schlag mir einen LED Streifen, sowie Netzteil und Controller vor. Das würde mir die Angst nehmen 🙈
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Sa, 08.04.23, 12:26

Keine Panik. Das sind hier schon Themen für die absolute Kür und die letzten 10% Pefektion. Nichts davon ist zwingend nötig! Nimm ruhig den Streifen von LED-Konzept. Der ist schon gut. Und frage da direkt nach einem passenden Netzteil und Controller. Ist ein guter Anbieter! Du kannst ja ggf. fragen, ob sie noch welche in der selben Art, aber mit CRI>90 haben.

Ansonsten auch den hier:
https://shop.led-studien.de/led-streife ... -meterware

Die kannst die guten Shops immer fragen. Die stellen dir den Kram zusammen. Habe sowohl mit LED-Konzept als auch mit LED-Studien schon einige Projekte gemacht.
newbie
User
User
Beiträge: 10
Registriert: So, 02.04.23, 09:55

So, 09.04.23, 17:35

Danke für den Tipp. Habe die mal angeschrieben heute morgen. Ich muss sagen LED-Studien scheint krass Wert auf Service zu legen. Die haben sich sogar heute am Ostersonntag bei mir zurück gemeldet. Das ist schon mal sehr, sehr stark.
Antworten