Anfänger braucht Hilfe

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
newbie
User
User
Beiträge: 10
Registriert: So, 02.04.23, 09:55

So, 02.04.23, 10:11

Hallo zusammen,

ich bin total neu im LED Sektor und völlig verloren was das Angebot am Markt angeht. Daher hoffe ich hier auf fachmännische Hilfe.

In Planung ist im heimischen Wohnzimmer eine indirekte Beleuchtung zu integrieren. Ähnlich wie diese hier:
https://www.heimkino-praxis.de/wp-conte ... gel-51.jpg
Natürlich soll dafür die Deckenlampe verschwinden. Weiterhin genutzt werden sollen die Stromkabel die aus der Decke kommen - einschalten soll weiterhin über den Lichtschalter an der Tür erfolgen. Lediglich das Dimmen soll später über eine Fernbedienung von statt gehen. Nun scheint es am Markt ja LED Streifen zu geben welche einen Netzstecker mit sich bringen und welche die zu meinem Vorhaben einen Trafo benötigen. Nun ist der Markt sowas von voll von Möglichkeiten das ich vollends überfordert bin. Nun meine Frage an euch Fachmänner: Was brauche ich alles? Was kann man bedenkenlos kaufen (was ist billige Chinaware)? Wozu ratet ihr mir?

Anforderungen an die LED sind wie folgt:
- dimmbar
- ein Wechsel von warm- und kaltweiß soll möglich sein
- "Farbspiele" werden nicht benötigt, statische Farbveränderungen sollen aber möglich sein

Ich würde mich freuen, wenn meine vielen Fragezeichen beantwortet werden können. Habt ihr ggf. Vorschläge an möglichen Stripes oder ratet ihr mir für mein Vorhaben evtl. sogar zu LED Leisten oder gar LED Schläuchen? Es gibt so viel am Markt das ich schlicht weg nicht mehr weiß was man kaufen sollte oder kaufen kann.

Danke und Gruß
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

So, 02.04.23, 17:09

Hallo,