Sodele,
war mal wieder fleißig...
An meinem Wägelchen waren gar scheußliche "Blink-Mohrrüben" als Seitenblinker dran.
Nach etwas Suche hab ich die ungefärbten Seitenblinker der Mercedes A-Klasse als passend befunden.
Natürlich war etwas an Säge-, Feil- und Klebearbeiten nötig, um sie an einen Hyundai zu bekommen.
Und selbstverständlich flog bei der Gelegenheit das erbärmliche Stückchen Glühobst raus!
Nun blinken da insgesamt 8 gelbe Telux-LEDs (in 2 4er-Strängen mit je einmal 82 Ohm, 600mW davor) pro Blinker deutlich besser sichtbar. 1. Weil sie heller sind als das 5W Lämpchen, und 2. durch die Farbänderung des gesamten Blinkers (silber / gelb; statt mittelorange / mittelorange mit winzigem gelben Punkt...).
2 LEDs hab ich so angeordnet, daß sie nach hinten leuchten. Ganz unten im Bild kann man es gut sehen.*
Klar, wieder einmal mehr nicht erlaubt sowas, aber das E-Zeichen der A-Klasse Blinker deckt das Mäntelchen der Verschwiegenheit drüber...
Und natürlich ist die ganze Geschichte am Auto spurlos rückrüstbar.
*Li: Blinker von hinten, re Blinker von vorn.
Und hier in Aktion:
LED-Seitenblinker
Moderator: T.Hoffmann
Sehr schöne und vor allem Proffessionelle Arbeit!! Wirklich nicht schlecht so ein Thread, bringt einen auf Ideen!!
Haste aber glück gehabt das die Blinker der A-Klasse in die Form deiner Hyundai Blinker gepasst hat oder hast du am auto was verändert??
Normalerweise müsste es doch für dein Hyundai-Modell auch extra solche Klarglasseitenblinker geben!! egal problem ist ja super elegant gelöst worden!!
MfG Mario
Haste aber glück gehabt das die Blinker der A-Klasse in die Form deiner Hyundai Blinker gepasst hat oder hast du am auto was verändert??
Normalerweise müsste es doch für dein Hyundai-Modell auch extra solche Klarglasseitenblinker geben!! egal problem ist ja super elegant gelöst worden!!
MfG Mario
Du darfst außen überhaupt keine Eigenbaulampen verwenden, wenn ich richtig dran bin und innen nur dann, wenn sie nicht für Verkehrsteilnehmer sichtbar sind, heißt also, Showeffekte auf Messen/Treffen oder Einstiegsleuchten etc, die während der Fahrt aus sind.
Sehr schön gemacht Romiman, gefällt mir.
Geht das Auto noch zum TÜV? Wenn ja, dann drück ich dir mal die Daumen.
Sehr schön gemacht Romiman, gefällt mir.
Geht das Auto noch zum TÜV? Wenn ja, dann drück ich dir mal die Daumen.
Nein, am Auto mußte nichts verändert werden. Das war auch oberstes Konstruktionsziel.
So kann ich jederzeit wieder originale Blinker montieren*.
Die A-Klasse Blinker haben natürlich nicht so einfach in die Löcher des XG gepaßt! Auch wenn sie nach dem selben Prinzip montiert sind. (eine Seite einhängen, die andere einschnappen). Aber die Maße passen eben überhaupt nicht.
Ich habe die A-Klasse-Blinker und die Hyundai-Blinker mit dem Dremel aufgetrennt. Dann die Grundplatten der Hyundai-Blinker in die passende ovale Form der A-Klasse-Blinkergläser geschliffen.
Dann das Innenleben umgebaut, und zuletzt die A-Klasse-Blinkergläser auf die Hyundai-Blinker-Grundplatte geklebt!
Natürlich gibt es auch ungefärbte Seitenblinker für Hyundai. Die sind aber genauso groß, und haben ein häßlich schmuddelweißes Innenleben.
Passende Klarglasblinker hab ich noch nicht gesehen.
Die A-Klasse-Blinker hab ich nach langem Suchen gewählt, da sie einen guten Kompromiß bilden, zwischen groß genug, um das Loch im Blech abzudecken, und schön klein.
Natürlich ist das, wie schon erwähnt, nicht statthaft. Jegliche Änderungen an typgeprüften KFZ-Leuchten (sämtliche Außenleuchten!) sind verboten.
Der TÜV hat sowas natürlich auch nicht gern! *Falls er oder Rennleitung wirklich ein Problem mit meinen Blinkern haben, sind rubbel-die-Katz wieder Originale montiert.
So kann ich jederzeit wieder originale Blinker montieren*.
Die A-Klasse Blinker haben natürlich nicht so einfach in die Löcher des XG gepaßt! Auch wenn sie nach dem selben Prinzip montiert sind. (eine Seite einhängen, die andere einschnappen). Aber die Maße passen eben überhaupt nicht.
Ich habe die A-Klasse-Blinker und die Hyundai-Blinker mit dem Dremel aufgetrennt. Dann die Grundplatten der Hyundai-Blinker in die passende ovale Form der A-Klasse-Blinkergläser geschliffen.
Dann das Innenleben umgebaut, und zuletzt die A-Klasse-Blinkergläser auf die Hyundai-Blinker-Grundplatte geklebt!
Natürlich gibt es auch ungefärbte Seitenblinker für Hyundai. Die sind aber genauso groß, und haben ein häßlich schmuddelweißes Innenleben.
Passende Klarglasblinker hab ich noch nicht gesehen.
Die A-Klasse-Blinker hab ich nach langem Suchen gewählt, da sie einen guten Kompromiß bilden, zwischen groß genug, um das Loch im Blech abzudecken, und schön klein.
Natürlich ist das, wie schon erwähnt, nicht statthaft. Jegliche Änderungen an typgeprüften KFZ-Leuchten (sämtliche Außenleuchten!) sind verboten.
Der TÜV hat sowas natürlich auch nicht gern! *Falls er oder Rennleitung wirklich ein Problem mit meinen Blinkern haben, sind rubbel-die-Katz wieder Originale montiert.
Rennleitung??
Fährst du Rennen?? Wenn ja welche??
MfG Mario
Fährst du Rennen?? Wenn ja welche??
MfG Mario
Männer in Grün...Rennleitung!...Polizei...you see?!
- Doc_McCoy
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- Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
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Ist da eigentlich ein großer Unterschied zwischen deinen Ledlichtlein und dem Orginallichtern?
Also fällt es schon alleine beim groben Hinschauen auf? Oder muss man da schon sehr genau hinsehen, bis man die Leds sieht.
Also fällt es schon alleine beim groben Hinschauen auf? Oder muss man da schon sehr genau hinsehen, bis man die Leds sieht.
Wirklich sehr schöne Arbeit!
mfg Sh@rk
mfg Sh@rk
Na sischa datt is da ne Unterschied!Doc_McCoy hat geschrieben:Ist da eigentlich ein großer Unterschied zwischen deinen Ledlichtlein und dem Orginallichtern?
Also fällt es schon alleine beim groben Hinschauen auf? Oder muss man da schon sehr genau hinsehen, bis man die Leds sieht.
Die Originalblinker sieht man im 1. Foto rechts.
Und da dort nur ein (5W) Glühlämpchen drin ist, leuchtet natürlich nur ein kleiner Punkt. Nicht 6-8 (je nach Blickwinkel) wie bei meinen LEDs. Mehr Licht gibt es auf jeden Fall auch. Und das bei ca 1,3W statt 5W.
Dazu kommt noch eine bessere Signalwirkung durch das härtere Ansprechen der LEDs und durch den schon beschriebenen Farbunterschied. (Licht aus: Blinker = silber; Licht an: Blinker = gelb).
Die Aufnahmen (blinkende Animation) erfolgten bei voller Tageshelligkeit.