LED Deckenleuchte dimmen - wie

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
AloisN
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 26.03.23, 12:07

So, 26.03.23, 12:26

Hallo

Wir sind in eine neue Wohnung eingezogen und haben dort eine Deckenlampe mit LEDs als Leuchtmittel übernommen.

In der Lampe ist ein Trafo NPF-80D eingebaut. Es sind 3000K LEDs mit insgesamt ca 50W verbaut.
Der NPF-80D könnte ja über einen Widerstand, eine 0/1-10V Spannung bzw ein PWM Signal theoretisch auf der Sekundärseite dimmen. Die DIM Eingänge DMI- DIM+ sind aber umgeschaltet, damit ist ja dann wohl keine Dimm-Funktion aktiviert

In der Hutschiene ist ein eltako EUD12NPN-UC (auf AUTO eingestellt) der diese Deckenlampe ansteuert verbaut.
Der eltako "dimmt" ja wohl die Primär-Spannung der Deckenlampe, was den intelligente NPF Trafo nicht interessiert, der regelt am Ausgang auf Konstant Spannung bzw Konstantstrom .... so mein Laien-Verständnis.
Verstehe ich das richtig ?

Wie könnte ich nun aber die Deckenlampe über den eltako doch "dimmen" ?
- Müsste ich den NPF-80D gegen einen anderen Trafo tauschen ? Gibt es solche LED Trafos die über die Primär-Spannung die LEDs dimmen ?
- Gibt es nicht einen 10V Trafo den ich primärseitig parallel zum NPF (und damit die gedimmte Eingangspannung vom eltako) hänge und der dann die 0/1-10V Steuerspannung erzeugt ?

viele Grüße
AloisN
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 26.03.23, 23:43

Hallo AloisN,
welcome on board!

Ein NPF-80D finde ich (auf die Schnelle im Internet) nicht. Nur NPF-90D (und davon gibt es verschiedene).
Der EUD12NPN-UC ist ein Phasenabschnitt / Phasenanschnitt Dimmer. Der regelt nicht die Spannung, sondern (PWM ähnlich) wie viel Zeit die Phase an oder aus ist. Weil es sich hier um Wechselspannung handelt ist das aber in gewisser Hinsicht doch auch eine (Maximal-)Spannungsregelung. Unter einer Mindestspannung würde daher das NPF-80D einfach komplett abschalten. Daher funktioniert deine Idee mit dem 10V Trafo primärseitig parallel zum NPF nicht (respective nicht für niedrige Dimmstufen). Es gibt Phasenabschnitt / Phasenanschnitt dimmbare LED Treiber, aber nur im niedrigen Leistungsbereich (z.B.: https://shop.leds.de/products/meanwell- ... gLqL_D_BwE). 50W könnte schon zu viel sein...
Aber zuerst müssten wir wissen was das NPF-80D eigentlich macht (Konstantstrom oder Konstantspannung und welche Spannungen / Ströme liefert es). Ggf. einfach mal ein Foto posten.
AloisN
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 26.03.23, 12:07

Di, 28.03.23, 18:30

Hi

Also, Lampe aufgeschraubt und nachgeschaut .....

Es ist eingebaut von Meanwell´ein PWM-60-24.

Was ich jetzt suche ist ein "Ersatz" für diesen Trafo der aber eben über die Primärseite dimmbar ist (angesteuert von dem EUD12NPN-UC in der Einstellung AUTO)


Das Dimming von diesen PWM-60-24 ist doch ein PWM Signal auf der Sekundärseite, oder ?
Das müsste der "Ersatz Trafo" ja dann auch machen.

viele Grüße
Alois
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 29.03.23, 18:28

Ok. Also ein 24V Konstantspannungstreiber.
Wenn du das EUD12NPN-UC verwenden willst, dann brauchst du einen AC dimmbaren Treiber. Die sind halt recht teuer. Beispiel:
https://www.led-konzept.de/TRIAC-LED-Ne ... 5W-dimmbar
Wenn es sicher nicht mehr als 50W sind (falls du das nötige Equipment und Ahnung davon hast: Einfach nachmessen), die gibt es günstiger. Beispiel:
https://www.simpled.shop/dimmbarer-led- ... v-50w.html
Antworten