LED Beleuchtung Badezimmer

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
DreamLED
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: So, 26.02.23, 16:10

So, 26.02.23, 16:18

Hallo liebes Forum,

vorige Woche haben wir eine Spanndecke ins Bad bekommen, hier sind rundum Leisten in die ich gerne eine LED Beleichtung einbauen würde.

Das Bad hat 4,40 x 3,10m - also 15m rundum. Ich könnte in einer Ecke durch die Decke unters Dach bohren, dort habe ich Strom. Am liebsten würde ich dann zB ein 20m langes LED Band unter das Dach legen und dort alles verkabeln.
Oder, bei 2x 10m - wie verbindet man das?

Dummerweise haben die dimmbaren LED Streifen meist eine IR FB, die dann natürlich nicht geht - es sei denn ich könnte das Trafo öffnen und den IR Anscnluss verlängern oder es gibt etwas mit 50cm Länge.

Optional hätte ich auch gerne die Möglichkeit es vielleicht per App zu steuern oder mit RF Fernbedienung - weiß würde mir ausreichen, muss nicht unbedingt RGB sein.

Ich habe auch gesehen das es massive Preisunterschiede gibt, COB und andere LEDs, 12, 24 oder 230V

Hat vielleicht jemand so ein Projekt bereits gemacht oder kann mir wirklich gute Produkte zu fairen Preisen empfehlen?

Ach ja - die Leiste der Spanndecke ist mit einer milchigen Abdeckung geschlossen, hinter der das Band dann wäre.

Vorab vielen Dank für Hilfe
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Mo, 27.02.23, 10:12

IR-Fernbedienungen gibt es eigentlich nur noch bei so ganz billigen LED-Sets vom Baumarkt oder so. Habe ich schon ewig nicht mehr in der Hand gehabt. Alles, mit zumindest ein bisschen Qualität nutzt RF (häufig 868Mhz oder auch 2,4Ghz) und das kannst du problemlos mit oben in die Decke legen.

Ansonsten bei dem Umfang definitiv 24V. 12V nimmt man max. auch nur noch für so Mini-Installationen, weil da die Stromstärke und der Spannungsabfall doppelt so hoch ist. Das macht die ganze Installation viel schwieriger. 230V hat gar keinen nennenswerten Spannungsabfall, aber viele andere Nachteile. Größtes Problem ist das Flickern, dann die nur extrem grobe Kürzbarkeit (oft nur alle 1m), das Silikon mit schlechter Wärmeableitung und ganz besonders natürlich auch die lebensgefährlichen 230V. Nix zum Basteln!!!

Ist hier ganz gut zusammengefasst: https://led-lichtband.info/230v-led-streifen/

Also 24V ist typischerweise die richtige Wahl. COB haben einen höheren Spannungsabfall als normale LED-Streifen und sind teurer. COB macht nur Sinn, wenn man diese ultra-enge Anordnung der LEDs wirklich benötigt. Wenn die LEDs hinter der Spanndecke sind, glaube ich nicht, dass man da COB benötigt.
Antworten