Led pixel kette 5v

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Danni
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 20.02.23, 10:06

Mo, 20.02.23, 10:12

Hallo ich eine frage ich habe eine led pixel kette 5v gekauft 4ardig wie kann ich sie an den Controller anschließen Controller ist der t1000s die Farben der pixel kette sind weiß blau rot und grün
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Di, 21.02.23, 10:11

Wie sind die 4 Kontakte der Pixel-Kette denn beschriftet? Könnte z.B. +5V, DATA, CLK, GND sein, wenn es Pixel mit CLOCK-Signal sind. Diese Ausgänge sollte dann auch der Controller haben.
Danni
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 20.02.23, 10:06

Di, 21.02.23, 20:26

Hallo Die sind gar nicht beschrift aber am pixel weiß ist plus und blau steht b grün nur g und rot nur r den Verkäufer habe ich auch schon gefragt der weiß es auch nicht led Fachgeschäft lol
Dateianhänge
116_0_1440x1440.jpg
116_0_1440x1440.jpg (114.13 KiB) 3438 mal betrachtet
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2105
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Di, 21.02.23, 21:44

Das sind RGB-LEDs. Die haben mit dem T1000S-Controller soviel zu tun wie eine Fahrradkette mit einem Automotor.
Was du brauchst ist ein RGB-Controller, einzeln ansteuern lassen sich die LEDs aber nicht.
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Mi, 22.02.23, 10:13

Hi Ustoni,
bist du da ganz sicher? Ich kenne solche Ketten auch als Pixel. Mache nicht so viel mit Pixeln, aber so ziemlich identische Ketten habe ich schon als Pixel in der Hand gehabt.

In diesen Gehäusen scheinen da doch so kleine Platinen zu sein, wo die Kabel angelötet sind. Also nicht vorn wo die LED sitzt sondern am anderen Ende der Platine, wo die Kabel angelötet sind. Ist da nichts beschriftet? Wenn es Pixel sind, ist rot häufig die Spannung 5V, das Kabel auf der anderen Seite (hier blau, wenn ich das richtig sehe) ist dann meist GND und dazwischen sind DATA und ggf. CLK oder DATA ist da 2 mal geführt, wie bei den WS2815.

Da lag auch sonst nicht dabei? Keine kleine Beschreibung? Irgendwas? Ist das bei ebay oder Amazon gekauft oder wo ist das her?
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2105
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Mi, 22.02.23, 10:47

Du könntest recht haben.
Hab dazu diverse Anbieter gefunden, z.B.
https://shop.led-studien.de/pixel-dmx/e ... ck/led432k

Bei keinem Anbieter habe ich aber technische Daten oder zumindest eine Anschlussbelegung gefunden. Da frage ich mich dann schon, was man damit anfangen soll.

Bei 3-adrigen Pixel Chains ist das weiße Kabel die Datenleitung.
Ich würde also einfach mal die folgende Anschlussbelegung ausprobieren:

rot: +5v
weiß: Data
grün: Clock
blau: GND

Natürlich ohne Gewähr. Aber etwas anderes als ausprobieren bleibt ja ohnehin nicht.
Danni
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 20.02.23, 10:06

Fr, 24.02.23, 07:51

Danke schön für eure Hilfe
Leider war keine Anleitung dabei habe ich bei Amazon bestellt jetzt Hat hier einer geschrieben sollen ein rgb controller dran habe ich mir bestellt kommt heute gucken ob es dan funktioniert
Danni
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 20.02.23, 10:06

Sa, 25.02.23, 08:24

Also ich weiß nicht ich hab den sp108e controller hier aber selbst da Leuchten sie nur in eine Farbe
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2105
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Sa, 25.02.23, 11:10

Dann schick ihn zurück, hast ja 14 Tage Rückgaberecht.

Hast du es mal mit dem ersten Controller versucht mit der Anschlussbelegung versucht, die ich oben angegeben habe?

Ein Link zur Produktseite der Pixel-Kette wäre übrigens zu Beginn schon hilfreich gewesen. So ist das so ähnlich wie wenn man fragt:
"Ich hab ein rotes Auto. Welchen Kraftstoff muss ich tanken?"
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2105
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Sa, 25.02.23, 11:10

Dann schick ihn zurück, hast ja 14 Tage Rückgaberecht.

Hast du es mal mit dem ersten Controller versucht mit der Anschlussbelegung, die ich oben angegeben habe?

Ein Link zur Produktseite der Pixel-Kette wäre übrigens zu Beginn schon hilfreich gewesen. So ist das so ähnlich wie wenn man fragt:
"Ich hab ein rotes Auto. Welchen Kraftstoff muss ich tanken?"
Danni
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 20.02.23, 10:06

Sa, 25.02.23, 11:50

Ja werde ich wohl zurückschicken hier der link von der pixel kette

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B087MXMXZ ... asin_title
Danni
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 20.02.23, 10:06

Sa, 25.02.23, 11:53

ustoni hat geschrieben: Sa, 25.02.23, 11:10 Dann schick ihn zurück, hast ja 14 Tage Rückgaberecht.

Hast du es mal mit dem ersten Controller versucht mit der Anschlussbelegung, die ich oben angegeben habe?

Ein Link zur Produktseite der Pixel-Kette wäre übrigens zu Beginn schon hilfreich gewesen. So ist das so ähnlich wie wenn man fragt:
"Ich hab ein rotes Auto. Welchen Kraftstoff muss ich tanken?"
Ja hab ich leuchtet rot oder grün oder mal blau die weiße kabel ist plus so steht auf der Platine
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2105
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Sa, 25.02.23, 13:10

Wenn ich mal davon ausgehe, dass du am t1000s verschiedene Programme ausprobiert hast und diese nicht das tun was sie sollen, weiß ich auch nicht weiter.
Was willst du mit der Kette eigentlich erreichen?
Danni
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 20.02.23, 10:06

Sa, 25.02.23, 13:40

ustoni hat geschrieben: Sa, 25.02.23, 13:10 Wenn ich mal davon ausgehe, dass du am t1000s verschiedene Programme ausprobiert hast und diese nicht das tun was sie sollen, weiß ich auch nicht weiter.
Was willst du mit der Kette eigentlich erreichen?
Bin Schausteller und wollte ein Schild für meine Kasse machen ich werde es noch mal mit dem t1000s probieren
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2105
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Sa, 25.02.23, 16:58

Noch ein Hinweis: sollte die angegebene Anschlussbelegung nicht funktionieren einfach mal weiß und grün untereinander tauschen (also Data und CLK). Passieren kann dabei nichts (außer dass eine der Kombinationen funktioniert).
Das verwendete 5V-Netzteil sollte eine Leistung von mindestens 15 W haben, also 5 V bei mindestens 3 A.
Antworten