wer kann mir helfen?

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
didi1
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 18.02.23, 12:13

Sa, 18.02.23, 12:41

Ich bastell an meiner Carrera Bahn und habe Flutlichtmasten die mit 6LED bestückt sind und von 3 x 1,5 Volt AA Batterien
betrieben werden. Jetzt möchte ich die Batterien entfernen und 15 dieser Masten über ein Regelbares Netzteil 0-12V 0-2A
betreiben. Wer kann mir aufzeigen wie ich da geschickt vorgehe und ob man das überhaupt so machen kann. Weil 15 masten a 3 Batterien ist schon nervig. Ich hoffe jetzt auf ein gutes Feedback um dieses Projekt umsetzen zu können.
Besten Dank im Vorraus
Didi
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 22.02.23, 22:33

Ich Versuche mal aus den wenigen Angaben eine Antwort:

Annahmen
3 oder 5 mm LED
1 oder 6 Widerstände pro Mast

Wenn das zutrifft und das Netzteil eine Gleichspannung liefert, würde ich jeweils 3 Masten in Reihe schalten.
Die 5 Reihenschaltungen werden dann an das Netzteil mit 12 Volt Gleichspannung angeschlossen.

Die Helligkeit sollte so etwa der einer halbvollen Batterieladung entsprechen.

Ein herzliches Willkommen im Forum!
Antworten