Vitrinenbeleuchtung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
MiniMe
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 16.02.23, 10:32

Do, 16.02.23, 10:38

Moin moin zusammen,

mich beschäftigt eine Frage...
Ich bin grade dabei, eine "kleine" Vitrine zu planen, die ich gerne von hinten beleuchten möchte.
Als Rückwand dachte ich an Milchglas oder Plexiglas, weiß noch nicht genau. Nun grübele ich über die Tiefe meiner Vitrine,
Wieviel Platz ich wohl brauche, damit die Fläche Vollständig und gleichmäßig ausgeleuchtet wird. Ich habe davon halt leider keine Ahnung, bin eher beim Holz zuhause. :D Die zu beleuchtende Fläche wäre ca. 690x770 und 620x425.

Vielleicht habt ihr ja auch gleich Empfehlungen, welche LED ich dafür benutzen kann? Würde sehr gern RGB und Dimmbar einsetzen, da die Vitrine meinen PC Bildschirm umrahmen wird...

Aktuell würde ich von ca. 8-10cm Platz hinter der zu beleuchtenden Fläche ausgehen...

Ich danke schonmal im Vorraus für eure Expertise und Hilfe :)
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Do, 16.02.23, 11:14

Ganz grob kann man davon ausgehen, dass die LEDs keinesfalls weiter auseinander sein sollten, als dein Abstand zur beleuchtenden Fläche ist. Hast du also 8cm zwischen LEDs und z.B. einer milchigen Plexiglasscheibe, sollten die LEDs max. 8cm auseinander sein, wobei auch diagonale Abstände zu beachten sind, wenn du die LEDs in einem gleichmäßigen Raster anordnest. Also die Abstände eher etwas kleiner wählen, z.B. 6cm.

Die Scheibe muss schön opal dicht sein, damit es wirklich homogen wird.

Ist mein bei den Maßen flexibel, kann man auch Basis auch einfach fertige, homogene RGBW-LED-Panels u.ä. verwenden.
Antworten