Welcher RGBWW Strip ist der richtige für mich?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
momobroun
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 14.01.23, 16:11

Sa, 14.01.23, 16:25

Hallo zusammen,

ich habe mich die letzten Wochen in das Thema LED-Strips eingelesen und gemerkt, dass LEDs nicht gleich LEDs sind...

Ich würde gerne bei mir zu Hause eine Strecke von 5m mit einem RGBWW oder RGB+WW Strip ausstatten.

Nun habe ich viele verschiedene LED-Strips herausgesucht und bin nun überfragt, welcher Strip denn der richtige für mich ist und habe zudem noch ein paar generelle Fragen und würde mich über einen Rat von Euch Profis sehr freuen!!

LED-Strip Nr.1: https://www.led-konzept.de/RGB2W-LED-St ... eiss-2700K
Hier sind wohl 2x Warmweiß und RGB LEDs auf einem Modul verbaut. Soll wohl eine ordentliche Helligkeit haben.
- 2x Warmweiß + RGB
- CRI 84
- 1700 lm/m (550 lm/m RGB + 1150 lm/m weiß)
- 5m 109€

LED-Strip Nr.2: https://shop.led-studien.de/led-streife ... le/lk04-6o
Hier sind wohl 5050 RGB LEDs verbaut und für den Weißton nochmal extra 5630. Ist das eine bessere Alternative als die Nr.1?
- 5050 RGB + 5630 WW
- 1.000lm/m für Weiß + 550lm/m RGB
- CRI 95

LED-Strip Nr.3: https://shop.led-studien.de/led-streife ... /lk04-6mas
Vergleichbar mit Nr.1
- 1.500lm/m ges. (600lm/m für Weiß)

LED-Strip Nr.4: https://www.btf-lighting.com/collection ... 6631667938
Dann habe ich natürlich auch mal geschaut, was es im asiatischen Raum zu kaufen gibt und bin auf dieses Produkt gestoßen. Wir wahrscheinlich aber nicht vergleichbar sein oder? Hier stehen auf jeden Fall auch kaum Daten zu.

Wie wichtig ist eigentlich der CRI-Wert und wie merkt man den Unterschied in Action? Welchen LED-Strip findet ihr am besten? Worauf muss ich achten? Kann ich diese Strips problemlos mit einem Netzteil und einer Einspeisung auf einer Seite über 5m betreiben?

Vielen Dank!!

Beste Grüße
Momo
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 16.01.23, 08:42

Hallo momobroun,
welcome on board!

Der CRI bezieht sich nur auf das weiße Licht. Und ja, der ist für eine gute Beleuchtung tatsächlich wichtig. 'In Action' bezieht sich vmtl. mehr auf RGB. Hier spielt der CRI keine Rolle. Ich würde daher in Abhängigkeit davon wie wichtig ein gutes Weiß ist (z.B. für Wohnraum, Arbeitszimmer...) den High CRI nehmen, wenn das nicht so wichtig ist, kannst du auch einen billigeren nehmen.
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Mo, 16.01.23, 10:40

Es gibt noch ein kleines Argument, dass für separate weiße LEDs bei RGBW spricht, also für RGB+WW, wenn man das so nennen will.

Bei einer integrierten RGBW-LED - wo also alle Farb-LEDs und Weiß nebeneinander dicht in einem Gehäuse sitzen, hat man den kleinen Nachteil, das kein so tief gesättigtes Blau einstellbar ist. Der blaue Chip in den integrierten LEDs regt immer auch den Phosphor der weißen LED mit an. Dadurch ist das resultierende Blau hier dann immer leicht ausgewaschen und man bekommt kein so tiefes Blau, wie bei einer einzelnen RGB-LED hin.

Hatte mal einen Kunden, der sich da beschwert hatte, weil das Blau beim RGBW nicht so "schön" war, wie bei den RGB-LED-Streifen, die er sonst im Einsatz hatte.
Antworten