Querschnittsdicke für Strip-Verbindungen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
daigo
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 11.01.23, 22:35

Mi, 11.01.23, 22:53

Hallo zusammen,
ich habe mich als absoluter Anfänger an ein vielleicht zu großes (größenwahnsinniges :wink: ) Projekt gewagt und möchte mich gerade gerne einfach nochmal bei ein paar Profis absichern, dass alle meine Recherchen korrekt sind - bzw. an einer Stelle eine Nachfrage stellen, bei der ich unsicher bin.
Ich habe mir 2x den 12V-WS2815 gekauft, um damit eine Vitrine interessant auszuleuchten:
vitrine.jpg
vitrine.jpg (152.33 KiB) 1453 mal betrachtet
Ich komme damit auf knappe 7m LED-Strip, die verlegt werden müssen. Ein ausreichend großes (=12V, 10A) Netzteil habe ich ebenfalls besorgt sowie einen Microcontroller mit WLED drauf, der das ganze steuern soll. Am "Blitz" wird das der Strom eingespeist (einmal linksrum, einmal rechtsrum) und dort hängt auch der Microcontroller.
Nachdem ich alle Aluleisten zurecht gesägt habe, wollte ich mich nun frohen Mutes ans Löten begeben, um die einzelnen Abschnitte miteinander zu verbinden. Und hier stoße ich an eine Grenze (meines Verständnis und meiner Fähigkeiten beim Löten): Ich habe für die Zwischenverbindungen zwischen den Strips Kabel vom Querschnitt 1,5mm² besorgt - aber stelle fest, dass ich es sehr schwer finde, diese sauber an die Kontakte des Strips gelötet zu bekommen. Die 1,5er habe ich wegen der Länge der ganzen Konstruktion besorgt - und hier kommt meine Frage ins Spiel, ob ich einen Denkfehler mache: Muss das Kabel nur so "dick" sein, wenn die ununterbrochene Verbindungslänge sehr lang ist oder bezieht sich das auf die gesamte LED-Konstruktion mit ihren ca. 7m? Wie man sieht, habe ich zwischen den einzelnen Strips eigentlich nur immer sehr kurze Verbindungswege von ein paar cm. Ließen sich diese auch gefahrlos mit einem dünneren Querschnitt meistern, ohne zu Spannungsabfall zu erhalten? Dann hätte ich nämlich hoffentlich weniger Probleme damit, die Kabel an die Strips zu löten.

Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich beschrieben. Ansonsten gerne nachfragen. Ich würde mich über jeden kleinen Stupps in die richtige Richtung sehr freuen.
Lieben Gruß und lieben Dank! :)
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 11.01.23, 23:42

Hallo daigo,
welcome on board!
Ließen sich diese auch gefahrlos mit einem dünneren Querschnitt meistern, ohne zu Spannungsabfall zu erhalten?
Ja. 0.5mm² reicht dafür. Aber ich fürchte, du wirst bei 7m Länge mehrfach Strom einspeisen müssen. Der Spannungsabfall findet ja auch auf den Leiterbahnen der Streifen statt.
Am "Blitz" wird das der Strom eingespeist (einmal linksrum, einmal rechtsrum) und dort hängt auch der Microcontroller.
Ok. Für die Stromversorgung ist das auch richtig so (dann sind es ja auch keine 7m mehr). Der Datenbus muss aber von der ersten bis zur letzten LED durch laufen. Den kannst du nicht (sinnvoll) in der Mitte anschließen.
daigo
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 11.01.23, 22:35

Do, 12.01.23, 09:29

Hallo Borax,
vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Ja. 0.5mm² reicht dafür.
Das ist gut zu wissen - ich war sehr unsicher, weil immer wieder betont wird, wie wichtig der große Querschnitt ist, um auch Überhitzungen zu vermeiden.
Dann kümmere ich mich mal um andere Kabel.
Lieben Dank!
Antworten