Projekt Hausbeleuchtung mit BWM+Dämmerungss.+Grundlicht

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Michi135
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 06.01.23, 00:13
Wohnort: Bad Aibling

Fr, 06.01.23, 00:29

Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Carport beleuchten.

Hier mal meine grobe Vorstellung.
Die Lampen sollten am besten dimmbare Feuchtraumleuchten sein. Ich hätte gerne das die Lampen ab Dämmerung mit einem gedimmten Grundlicht leuchten und bei Bewegung auf 100% Leuchtkraft gehen.
Nur weiss ich nicht was ich dafür alles brauche bzw. wie ich es anzuschließen habe.

Über nützliche Tipps wäre ich sehr dankbar :)
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11987
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 06.01.23, 14:12

Hallo Michi135,
welcome on board!

Allein mit Fertigkomponenten wird das vmtl. schwierig. Wie gut sind deine Bastelkenntnisse?
Am einfachsten wäre das mit einem Arduino o.ä. mit 5V Bewegungsmelder, Lichtsensor, MOSFETs und 24V LED-Streifen zu machen. Ansonsten wäre es vielleicht auch mit Hausautomatisierungskomponenten machbar, aber wenn du ansonsten noch keine Hausautomatisierung verwendest, ziemlich teuer.
Oder eben mit 2 Schaltkreisen: Einer (mit nur ein paar schwachen LEDs) der rein auf die Dämmerung reagiert (z.B.:: https://www.amazon.de/Steinel-D%C3%A4mm ... B000OBZYZQ ) und ein zweiter Schaltkreis mit der erwünschten (vollen) Helligkeit der an einem normalen Bewegungsmelder (incl. Dämmerungssensor z.B.: https://www.amazon.de/dp/B073F8XFVT ) hängt.
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Fr, 06.01.23, 14:28

Habe bei mir aktuell einen kleinen Test-Aufbau mit TUYA LED-Controllern uns da lässt sich so etwas ganz gut realisieren, meine ich. Die Dämmerungssteuerung ist sehr flexibel einstellbar und kann z.B. auch an bestimmten Wochentagen auch anders reagieren.

Man kann weiterhin Events zuordnen, so dass z.B. ein Bewegungsmelder dann eine Szene mit voller Helligkeit auslöst.

Beides in Kombination habe ich jetzt noch nicht probiert, aber ich würde erwarten, dass das auch funktioniert. Geht ja nur darum, dass nach der Bewegung der Controller wieder in den Dämmerungsmodus schaltet.
Michi135
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 06.01.23, 00:13
Wohnort: Bad Aibling

Fr, 06.01.23, 16:44

Hallo, danke für die nette Begrüßung. Naja, meine Kenntnisse halten sichin Grenzen, kann mich aber schnell reinfuxen.

Mein Grundgedanke war das ganze mit der Steinel-Leuchte zu probieren.
https://www.steinel.de/de/leuchten-prof ... 58739.html

Sie hat einen Lichtsensor, Grundlich und einen Bewegungsmelder an Board. Macht das ganze natürlich ziemlich teuer mit Steinel. Benötige ca 4-5 Lampen. Ein Vorteil wäre das die Lampen untereinander kommunizieren können.

Was haltet ihr von dieser Idee ?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11987
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 06.01.23, 17:41

Ist bestimmt gut. Aber auch sehr teuer. Und ob 10% nicht schon eher zu viel als Grundlicht sind bin ich nicht sicher. Bei maximal 6000 lm sind 10% immerhin noch 600 lm. 5 Stück davon hätten dann schon 3000 lm . Das entspricht grob etwa zwei 100W Glühbirnen. Wie gesagt, die oben angesprochene Lösung mit zwei Schaltkreisen ist wahrscheinlich wesentlich billiger. Natürlich nicht so 'schick' wie die Steinel Lampen aber mir wären 3000 lm als Grundlicht definitiv zu viel. Und auch 30.000 lm als Hauptlicht finde ich übertrieben. Als Werkstattbeleuchtung zum Arbeiten ist das bestimmt gut, aber als Beleuchtung für einen Carport würde ich nicht mehr als 10.000 lm vorsehen.
Antworten