High Power LEDs in Reihe prüfen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
elsi
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 07.09.16, 16:30

Do, 29.12.22, 13:03

Hallo zusammen,

ich habe eine Lampe mit 10 High Power LED in Reihe geschaltet an eine KSQ (700mAh) gebaut. Die Lampe ist nun nach einigen Betriebsstunden leider defekt.
Leider tue ich mich mit der Fehlersuche schwer, da mir das Wissen fehlt wie sich die LED verhalten.
- Wenn eine der LED in Reihe defekt wird geht dann die gesamte Reihe aus?
- Nehmen die anderen LED Schaden wenn eine der LED ausgeht? Hierzu habe ich unterschiedliche Meinungen im Internet gefunden.
- Wie kann ich die defekte LED identifizieren? Die Diodenprüfung mit dem Multimeter bringt natürlich keinen Erfolg, da die LEDs ja verbunden sind und entsprechend zuviel Spannung bräuchten. Muss ich die LEDs auseinanderlöten? Das ist aufgrund der Einbausituation relativ schwierig. Wenn das notwendig ist, würde ich auch die Kühlkörper verändern, da diese zu klein dimensioniert sind und ich vermute dass daran der Defekt liegt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 29.12.22, 17:22

Wenn eine der LED in Reihe defekt wird geht dann die gesamte Reihe aus?
Wenn die LED hochohmig wird ('durch brennt') was der weitaus häufigere Fall ist, geht die ganze Reihe aus. Wenn sie dagegen niederohmig wird (quasi ein Kurzschluss), leuchten die anderen LEDs weiter.
Nehmen die anderen LED Schaden wenn eine der LED ausgeht? Hierzu habe ich unterschiedliche Meinungen im Internet gefunden.
Bei einer Reihenschaltung an einer KSQ nehmen die anderen LED keinen Schaden wenn eine der LEDs ausgeht. Dadurch wird ja der Stromfluss unterbrochen (siehe oben). Nur bei einer Paralellschaltung nehmen die anderen LED oft Schaden wenn eine der LEDs ausgeht.
Die Diodenprüfung mit dem Multimeter bringt natürlich keinen Erfolg
Warum nicht? Du musst damit natürlich jede LED einzeln prüfen. Und es geht nur bei 'normalen' LEDs mit rund 3V Flussspannung. Nicht bei Multichip-LEDs. Dass die LEDs verbunden sind macht nichts. Du musst halt die Diodenprüfung mit dem Multimeter immer an den beiden Anschlüssen jeder einzelnen LED machen und Plus / Minus beachten. Idealerweise bei halbwegs Dunkelheit. Meist leuchten sie nur sehr schwach. Es mag aber auch Multimeter geben, bei denen der Diodentest mit einer so geringen Spannung erfolgt, dass es nicht reicht. Bei meinen 3 Multimetern klappt es aber bei allen.
nach einigen Betriebsstunden leider defekt.
Das spricht entweder für sehr schlechte Qualität der LEDs oder tatsächlich ein Überlastungs- oder Kühlproblem. Ohne nähere Angaben zu den LEDs, Gesamtaufbau und Kühlkörper kann ich das aber nicht per Ferndiagnose sagen.
elsi
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 07.09.16, 16:30

Fr, 30.12.22, 17:43

Vielen lieben Dank für deine hilfreiche Antwort.
Dann probiere ich das messen nochmal mit dem Multimeter, am besten auch mal an einer einzelnen neuen LED.
Das Multimeter hat eine 9V Batterie also eigentlich sollte es den Diodentest können.

Ich langweile dich jetzt mal nicht mit den Daten, aber der Kühlkörper ist ein 8mm Bolzen. Die Aufhängung der Gläser konnte ich leider nicht anders verwirklichen, aber die Kühlkörper werden schon ziemlich heiß (>60°C) und die LEDs selbst vermutlich noch mehr. Mal sehen ob ich was ändern kann.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 30.12.22, 17:58

aber die Kühlkörper werden schon ziemlich heiß (>60°C)
Das ist (sehr wahrscheinlich) zu viel. Hängt natürlich auch vom thermischen Widerstand ab, aber der ist vermutlich auch nicht ideal. Was sind das für LEDs? Klassische High Power LEDs auf Star-Platine?
Antworten