LED Deckenbeleuchtung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
derrene1
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 24.12.22, 14:37

Sa, 24.12.22, 15:05

:cry: Hallo zusammen :D

Ich plane in den nächsten Wochen mein Wohnzimmer mit Stripes zu versehen.
Habe mir schon Eckprofile gekauft. Ziel ist nicht die Hauptbeleuchtung des Raumes, es soll einfach etwas Farbe rein kommen.

2 Stripes mit 3,6m und einmal 3,7m.

Zu den Komponenten:
-Stripes: 12V | 5050 | 60LED/m | 9W/m | 1000LM/m | RGBW
-Netzteil: 12V 20A 240W
-Controller: WT5 WiFi 5in1
-3x Verstärker: max. Total Output 24A


Grundsätzlich steht der Plan schon nur sind immernoch nen paar Fragen offen bei denen ich mit Google alleine nicht weiter komme. Es ist noch nicht Tapeziert daher hab ich noch die Möglichkeit Leerrohre zu legen. Evtl kann mir hier wer helfen? :)

1. Das Bestreben jedes Streifens ist doch eine Eingangsspannung von 12v zu bekommen oder?
Wie sollte ich die einzelnen Bahnen mit Saft versorgen? Einseitig, Beidseitig oder mittig?

2. Durch den (leider) langen Weg vom Netzteil zu einem der Streifen müsste ich die Spannung des Netzteils auf 12,4v erhöhen (Kann bis zu 10% erhöht werden). Das Netzteil ist mit dem Controller und einem SmartSwitch im Nebenraum untergebracht (kleiner Schaltschrank mit Lüfter). Würde das auf Dauer ein Problem darstellen von der Lebensdauer des Netzteils?

3. Die Spannung die in den Verstärker fließt, fließt auch wieder raus oder? Hört sich blöd an aber weiß nicht wie ich's beschreiben soll.. als Beispiel:

NT 12,4v -> 9m 4mm² -> 12,18v Eingang Verstärker -> 0,5m 0,33mm² Ausgang Verstärker zum Streifen = 12,02v am Streifen


Wenn ich dazu evtl n paar Antworten bekommen könnte, würde ich n Plan von dem Raum machen und ihn hier anhängen (Lage der Streifen, Versorgung etc).

Hier ein Bild zu dem besagte Profil mit einem Warmweißen Streifen (7,2W/m 600LM/m).
So hatte ich mir die Beleuchtung vorgestellt bzw so wollte ich sie montierten nur eben mit den RGBW.

https://de.files.fm/f/xe97xrsc3



Ich danke euch schonmal dafür und Wünsche euch eine Frohe Weihnachtszeit :wink:

EDIT:

Hier ein Bild des aktuellen Plans (mit dem jetzigen Wissen)

https://de.files.fm/f/p4sm97nzz
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 29.12.22, 10:54

Hallo derrene1,
welcome on board!

Erste Empfehlung: Nimm ein 24V System. 12V Systeme sind veraltet und eigentlich nur noch im KFZ o.ä. sinnvoll, weil es eben die 12V schon gibt. Bei 24V brauchst du auch keine Verstärker weil der nötige Strom nur halb so groß ist wie bei 12V. Daher bleibt auch der Spannungsverlust zwischen Netzteil und Controller (9m) wesentlich geringer.
2 Stripes mit 3,6m und einmal 3,7m.
Macht also insgesamt rund 11m. Bei 9W/m sind das rund 100W. Warum willst du dann ein 240W Netzteil verwenden?
derrene1
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 24.12.22, 14:37

Do, 29.12.22, 20:14

Heyho 😊

Wieso ich 12v nehme? Habe 2020 auf Amazon 50m RGBW und 100m WW Stripes zum Sportpreis bekommen (Gutscheinfehler seitens des Verkäufers) daher wollte ich die erstmal aufbrauchen. Großteil ist schon weg und die die ich noch hab wollt ich jetzt wie gesagt erstmal nehmen. Wenn die Mal irgendwann kaputtt gehen sollten, kommen welche in 24v

Ich plane noch (in ferner Zukunft) das Schlafzimmer zu beleuchten und evtl Akzente im Esszimmer daher die "Reserve"
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 30.12.22, 11:05

Ok. Klar. In dem Fall solltest du natürlich die 12V Streifen verwenden.
1. Wie sollte ich die einzelnen Bahnen mit Saft versorgen? Einseitig, Beidseitig oder mittig?
Entweder mittig oder beidseitig. Das ist relativ egal. Was halt besser geht.
Würde das auf Dauer ein Problem darstellen von der Lebensdauer des Netzteils?
Nur wenn es in dem Schrank zu warm wird. Genaueres sollte auf dem Netzteil stehen (maximale Betriebstemperatur). Als Daumenregel: Nicht über 40°C
Die Spannung die in den Verstärker fließt, fließt auch wieder raus oder?
Ja. Aber einen geringen Spannungsabfall hast du auch im Verstärker (die MOSFETs da drin haben im 'Ein' Zustand nicht 0 Ohm, sondern etwa 0.05 Ohm)
derrene1
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 24.12.22, 14:37

Fr, 30.12.22, 16:21

Ich danke dir der schnellen Antwort! 😊

Da ich das Netzteil ja nichtmal zur Hälfte nutze (aktuell nicht) sollte das ja kein Problem sein. Falls es aber doch wärmer werden sollte muss ich mir doch nen größeren Lüfter einbauen, aber das seh ich dann schon.

Aber wenn ich doch jetzt mit 12,4v alles verkabelt und berechnet habe, ist dann irgendwann Mal, wenn nötig, ein Umstieg auf 24 problemlos machbar oder seh ich das falsch?


Hab Mal nachgemessen am Verstärker:

Eingang von Controller zu Verstärker 12,38
Ausgang zu 3,6m Strip 12,37

Macht was aus ja aber glaube das bisschen kann vernachlässigt werden?


Im Anhang n Bild vom aktuellen Zwischenstand beim Schaltschrank. Unter dem Lüfter und oben drauf sind ich Filter zwecks Staub. Sieht wüst aus, wird noch schön gemacht 😜

https://de.files.fm/f/a795gradk
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 30.12.22, 17:54

Aber wenn ich doch jetzt mit 12,4v alles verkabelt und berechnet habe, ist dann irgendwann Mal, wenn nötig, ein Umstieg auf 24 problemlos machbar oder seh ich das falsch?
Ja. Kabel können bleiben, aber Streifen und Netzteil müsstest du ersetzen.
Macht was aus ja aber glaube das bisschen kann vernachlässigt werden?
Kannst du komplett vernachlässigen. Klassisch rechen wir mit maximal 5% Spannungsabfall (da gibt es normalerweise noch keine Farbverfälschungen). Das sind bei 12V immerhin 0.6V
Der Schaltschrank sieht doch recht ordentlich aus. Das sollte passen.
Antworten