Dimmbare TRAFOS / KNX / Miboxer MR16 (FUT104) - Ein Grauen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Wurzelseppi
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 23.12.22, 15:04

Fr, 23.12.22, 15:26

Hi zusammen,

gerade hier registriert und schon sehr gespannt :-)
Ich grüße Euch :-)

Hab leider ein ziemliches Problem. Ich fang mal an.
Hab ein Einfamilienhaus mit einer EIB / KNX Installation, und habe in mehreren Räumen so Deckenspots, die bei Bau (2009) noch mit Halogenlampen (MR16) bestückt wurden. Dazu gabs natürlich auch die dazu nötigen Trafos (12V), die auch entsprechend dimensioniert waren, um einen Strang mit bis zu 5 Halogenlampen á 60 W zusätzlich eines Puffers versorgen zu können. Die sind auch richtig schwer (3 kg) die Dinger :-)
Versorgt werden die von mehreren KNX Dimmaktoren.
Naja, jetzt habe ich mich aber dann doch entschieden alles auf LED umzurüsten. Hätte mich mal vorher besser informieren sollen, weil ich, denke ich, jetzt einige Fehler gemacht habe.
Ich habe 2-3 Trafos (LED fähig und dimmbar) bei Amazon gekauft und vertestet, und habe mich dann für diesen hier entschieden (https://www.amazon.de/gp/product/B08YNV ... UTF8&psc=1). Leuchtmittel hab ich diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B09Y5F ... UTF8&psc=1

Zu meinem Problem:

Ich stelle bei einigen LED´s einen Helligkeitswechsel (dunkler, heller) alle paar Sekunden fest, der eigentlich nur vom Trafo kommen kann, aber wie der KNX Dimmer da auch noch reinstört kann ich nicht beurteilen :-(
Zudem sind die LED´s im maximal gedimmten Stadium leider viel heller als die Halogenlampen, was ziemlich ungemütlich ist (trotz 2700K Warmweiss der Leuchtmittel) :-(
Hab mittlerweile, weil ich das erst nicht gemerkt habe, alles ausgetauscht und bin gerade ziemlich verzweifelt :-(

in einem Raum habe ich mir, in der Not, die MiBoxer FUT104 mit einem B4 Controller zugelegt, aber hier spinnen die Lampen total rum ..... koppeln war leicht, aber im Betrieb gehen sie völlig undeterministisch an und aus :-(

Ich werde wahnsinnig.

Hat jemand ggf. einen Tipp, wie ich mich dem Problem annähern kann, ohne verrückt / arm zu werden ?

Danke Euch, frohe Weihnachten und Grüße,

JP ( Wurzelseppi)
Wurzelseppi
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 23.12.22, 15:04

Fr, 23.12.22, 16:12

Hallo zusammen,

hab jetzt was versucht, was wohl auf ein Problem des Trafos hinweist.

5 x FUT104 MIBOXER LED´s und ein normaler Halogenstrahler (50W) im Strang und es funktioniert stabil.
6 x FUT104 spinnt total rum (flackern und ein/aus schalten).

Was meint ihr, liegt am Trafo, oder ?

Danke Euch und Grüße,

JP
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 23.12.22, 19:52

Sieht sehr danach aus. AC-Dimmbare Netzteile sind immer kritisch.
Wilkommen im Forum!
Wurzelseppi
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 23.12.22, 15:04

Fr, 23.12.22, 20:08

Hi, herzlichen Dank für Deine Antwort, aber ich habs gefunden ... war doch nicht der Trafo, sondern der KNX Dimmaktor ... der hat ne Mindestlast von 50 W ..... hab zum Glück noch einen freien Port an einem anderen gehabt, der nur 20 W Mindestlast hat ....

Danke trotzdem allen fürs Lesen.


Grüße und frohe Weihnachten ...

JP
Antworten