LED Schaltung

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Guenny
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 17.12.22, 11:05

Sa, 17.12.22, 11:26

Hallo

ich möchte an einem Akku 18V parallel 2 LEDs schalten.
Die LEDs sind für 18V und 550mA ausgelegt.
Dateianhänge
Bildschirm­foto 2022-12-16 um 11.46.19.png
Bildschirm­foto 2022-12-16 um 11.46.19.png (337.03 KiB) 2648 mal betrachtet
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11987
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 18.12.22, 01:42

Hallo Guenny, welcome on board!
Machbar ist das, aber nicht so einfach wie du das geplant hast.
Die 18V von dem Akku sind nur dessen Nennspannung. Da sind wohl 5 Zellen drin, die randvoll geladen 21V haben (4.2V x 5), halbvoll haben sie dann tatsächlich 18V, und fast leer nur noch 15V. Die Leds haben maximal 18V, möglicherweise aber nur 17,5 V beim maximal erlaubten Strom von 550 mA. Sprich bei voll geladenem Akku wären sie ohne Strombegrenzug sofort tot.
Und für eine brauchbare Lebendauer bei 'normaler' Kühlung der Leds (ohne geht es nicht), würde ich maximal 350mA empfehlen.
=> ohne Ksq geht das nicht. 2 Möglichkeiten: Anvilex Ksqs nehmen, entweder eine mit 700 mA oder (besser) zwei mit 350mA. Allerdings geht das nur, wenn die Akkuspannung mindestens noch 18V hat. Danach werden die Leds sehr schnell dunkler. Andere Möglichkeit wäre ein StepUp/Down Wandler. Damit leuchten die Leds auch bei 15V noch mit voller Helligkeit. Die sind aber etwas weniger effizient, teurer und größer. So gesehen kommt es ein wenig darauf an, was dir da wichtiger ist...
Guenny
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 17.12.22, 11:05

Mo, 19.12.22, 13:18

Hallo !
Super Antwort - hat mir sehr geholfen.
Da lohnt sich der Aufwand nicht und ich muß eine andere Lösung finden.
Danke und Gruß
Guenny
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 17.12.22, 11:05

Mo, 19.12.22, 13:33

Hallo noch mal...
Oder hättest du eine Idee mit einer oder mehreren LEDs anderer Bauform, wie ich den Einhell Akku relativ einfach als "Leuchte" nutzen kann?
Mir ist klar, dass Einhell diverse Aufsätze fertig liefert ab ca. 30,-- €.
Sie sind mir aber alle zu groß und für meinen Zweck nicht geeignet.
Gruß Günther
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11987
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 19.12.22, 16:55

Du könntest es mit einer Retrofit versuchen z.B.: https://www.leddirect.de/yphix-g4-gu4-l ... 0k-dimmbar . Ggf. einfach mal nach LEDs mit 12-24V suchen. Ansonsten ist ja IMHO der Aufwand mit einer Anvilex oder Meanwell KSQ auch nicht besonders groß (so was: https://www.leds.de/meanwell-ldd-700lw- ... 95291.html ). Andere Möglichkeiten gibt es nicht. LEDs (ohne Vorschaltelektronik) brauchen eine präzise geregelte Spannung damit sie mit dem erlaubten Strom laufen. Sprich sie leuchten mit 1-2 Volt weniger schlicht gar nicht mehr (auch nicht schwach) und mit ggf. 0.5V mehr als erlaubt sind sie sofort kaputt. Der Akku liefert aber je nach Ladezustand einen Spannungsbereich von 15-21V. Das passt einfach nicht zusammen.
Wegen der Größe: LEDs brauchen (bei mehr als ein paar Watt Leistung) immer eine Kühlung. Die ist in Abhängigkeit von der Leistung dann aber nicht mehr klein.
Antworten