Produktempfehlung für Beleuchtung von 3 Räumen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
caefer
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 13.11.22, 20:20

So, 13.11.22, 20:33

Hallo,

Ich bräuchte einmal euren Rat. Ich selber bin absoluter Anfänger was das planen und verlegen von LED Streifen angeht.
Was ich vorhabe ist folgendes:

Ich habe drei angrenzende Räume, die ich jeweils mit einem rundumlaufenden Deckenlicht versehen möchte. Das Licht soll dimmbar sein, um Nachts die Räume so zu beleuchten, dass man ohne extra Licht anzumachen nachts auf Toilette gehen kann. Quasi ein Nachtlicht (die Räume sind für ein Kind). Das ganze soll farblich einzustellen sein, wie der junge Bewohner beliebt. Ob das über eine Fernbedienung oder App funktioniert ist egal. Ich hätte gerne, dass das Licht per Google Home steuerbar ist. Und ich möchte die Streifen gerne in einem geeigneten Kanal verlegen, sodass man nicht immer direkt auf den Streifen schaut.

Jetzt haben die drei Räume natürlich auch Besonderheiten.

Der erste Raum hat in Deckenhöhe an geeigneter Stelle eine Steckdose. Die beiden anderen Räume haben diese nicht, sondern eine Verteilerdose, in der man Strom "abzwacken" kann.

Der zweite Raum hat eine runde Wand. Der Kanal müsste dafür an dieser Stelle also flexibel sein, aber möglichst mit den anderen geraden Kanälen kompatibel sein.

Der dritte Raum ist ein Badezimmer und die Technik muss ggf. Feuchtraum geeignet sein.

Insgesamt benötige ich 2x12m und 1x5m Streifen.

Könnt ihr mir Tipps oder Produktempfehlungen geben, sodass ich Controller, Transformer etc alles so zusammenstellen kann, dass es auch gut und problemlos miteinander funktioniert?


Lieben Dank!
Christian
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Mo, 14.11.22, 08:26

Komplexe Sache.