Produktempfehlung für Beleuchtung von 3 Räumen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
caefer
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 13.11.22, 20:20

So, 13.11.22, 20:33

Hallo,

Ich bräuchte einmal euren Rat. Ich selber bin absoluter Anfänger was das planen und verlegen von LED Streifen angeht.
Was ich vorhabe ist folgendes:

Ich habe drei angrenzende Räume, die ich jeweils mit einem rundumlaufenden Deckenlicht versehen möchte. Das Licht soll dimmbar sein, um Nachts die Räume so zu beleuchten, dass man ohne extra Licht anzumachen nachts auf Toilette gehen kann. Quasi ein Nachtlicht (die Räume sind für ein Kind). Das ganze soll farblich einzustellen sein, wie der junge Bewohner beliebt. Ob das über eine Fernbedienung oder App funktioniert ist egal. Ich hätte gerne, dass das Licht per Google Home steuerbar ist. Und ich möchte die Streifen gerne in einem geeigneten Kanal verlegen, sodass man nicht immer direkt auf den Streifen schaut.

Jetzt haben die drei Räume natürlich auch Besonderheiten.

Der erste Raum hat in Deckenhöhe an geeigneter Stelle eine Steckdose. Die beiden anderen Räume haben diese nicht, sondern eine Verteilerdose, in der man Strom "abzwacken" kann.

Der zweite Raum hat eine runde Wand. Der Kanal müsste dafür an dieser Stelle also flexibel sein, aber möglichst mit den anderen geraden Kanälen kompatibel sein.

Der dritte Raum ist ein Badezimmer und die Technik muss ggf. Feuchtraum geeignet sein.

Insgesamt benötige ich 2x12m und 1x5m Streifen.

Könnt ihr mir Tipps oder Produktempfehlungen geben, sodass ich Controller, Transformer etc alles so zusammenstellen kann, dass es auch gut und problemlos miteinander funktioniert?


Lieben Dank!
Christian
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Mo, 14.11.22, 08:26

Komplexe Sache.

Also: Ab Steckdose oder Verteilerdosen ist egal. Die vernünftigen Netzteile (empfehle MEANWELL HLG) haben alle offene Kabelenden. An die Verteilerdose können diese also direkt und bei der Steckdose macht man sich einen Schukostecker dran. Alles Aufgaben an 230V und damit nur für eine Elektrofachkraft nach dt. Recht, was ich hiermit erwähnt habe.

Jetzt zur Voute: Ich weiß, das ORACDECOR verschiedene Vouten in starrer und flexibler Version anbietet. Alle mit "F" hinten in der Artikelnummer sind biegbar und da gibt es immer auch ein starres Pendant dazu. https://www.oracdecor.com/de_de/indirek ... chtung?p=2

So ein schummriges Nachtlicht habe ich bei mir über ZigBee-Controller und PHILIPS HUE gelöst. HUE kann man dann auch über Google Home steuern. Auf dem Handy habe ich dann eine Schnellwahltaste, mit der ich Abends die Nachtlichtfunktion aktiviere. Dann leuchtet es nur noch leicht bläulich. Ich empfehle hier RGBW-LED-Streifen anstatt nur RGB, sofern man das Licht nicht nur als reinen Effekt verwenden will. Wenn das auch zumindest ein wenig als Raumlicht mit dienen soll, müssen da weiße LEDs mit drauf.

Badezimmer ist häufig unkritisch. Alles, was über 2,25m ist (also alles an der Decke ist gewöhnlich höher), muss auch nach dt. Recht nicht weiter wassergeschützt sein. Da genügt IP20 und habe ich auch noch nie anders verbaut.

Bei den 12m muss man den Spannungsabfall mit beachten.

Generell viele Tips zu indirekter Beleuchtung finden sich auch hier: https://indirekte-beleuchtung.com/
caefer
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 13.11.22, 20:20

Mo, 14.11.22, 12:56

Danke für die vielen hilfreichen informationen!

Das Thema Voute hab ich damit schon mal komplett gelöst, die Oracdecor Produkte gefallen mit sehr gut, danke!

Die Netzteile von MEANWELL HLG verstehe ich auch. Ich weiss nur noch nicht, wie ich mit dem Spannungsabfall umgehen soll..? Brauche ich da mehr als eines für die 12m Räume?

RGBW habe ich auch verstanden. Das dürfte meine Erwartungen erfüllen.

Nun zu den Controllern. Philipps Hue habe ich nicht zuhause. Was ich habe ist ein Zigbee Gateway. Ich brauche also Zigbee Controller richtig? Haben sie da ei Beispiel? Und was benötige ich noch? Sind Kabel zwischen Controller und Strip beiliegend oder muss ich die getrennt bestellen?


Danke schon mal!

LG
Christian
Antworten