Hallenbeleuchtung dimmen?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
sepp05
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 04.11.22, 22:00

Fr, 04.11.22, 22:06

Guten Tag,

ich habe aktuell einer Halle 150w LED Strahler bei 5m Deckenhöhe installiert. Leider ist das Licht viel zu hell und ich probiere eine Lösung hierfür zu finden.

Nun gibt es ja dimmbare LEDs, welche aber immer zwei zusätzliche Kabel (0-10V Dimmung) benötigen, welche ich nicht legen möchte.
Auch scheint es sog. Phasendimmer zu geben, ich weiß aber nicht, ob diese in meiner Anwendung nutzbar sind.

Gibt es eine einfache Möglichkeit zur Dimmung der Lampen OHNE neue Kabel zu verlegen? Falls ja, können alle Straher verwendet sein oder müssen diese explizit dimmbar sein?

Gibt es alternativ Strahler, welche per Fernbedienung gedimmt werden können, ohne ein neues 0-10V Kabel zu verlegen?
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Sa, 05.11.22, 14:10

Es gibt einige Funk-Systeme, die über Konverter auch ein 1-10V Signal ausgeben können.

Hier ein Beispiel mit CASAMBI: https://www.ledclusive.de/casambi-1-10v-dimmer-479

Es gibt aber sicher noch mehr.

Phasendimmer werden hier nicht funktionieren. Das klappt nur mit Leuchten, die explizit dafür ausgelegt sind.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 07.11.22, 10:44

...ich habe aktuell einer Halle 150w LED Strahler...
Wenn da nicht explizit dimmbar dran steht wird das sehr wahrscheinlich nicht gehen.
Antworten