LED Bauart Bestimmung / Austausch Controller

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
andreiske
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 02.11.22, 13:04

Mi, 02.11.22, 13:52

Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem diese Lampe angeschafft:
Bild

Ich würde die Lampe gerne in mein Smart Home integrieren und bin aus diesem Grund auf der Suche nach einem alternativen LED Controller, welcher sich über Zigbee oder Wifi steuern lässt und die gleichen Funktionen mitbringt (3 verschiedene Farbtemperaturen (Kaltweiß, Neutral- und Warmweiß), sowie stufenloses Dimmen)

Der aktuelle Treiber hat folgende Werte auf dem Gehäuse stehen:
Input Voltage: 100-240Vac 50/60 Hz
Output Voltage: 56-150V No Load 170dc
Output Current 230mA Max +-5%

Das Innenleben des Treibers sieht wie folgt aus:
Bild
1) PL51WT020-SO16 B02134N69 2) 7533 1 3) ES2J 4) FT8440A 1L6CDH 5) 12000 MHz 6) BP2956 LA9GEBL HCN047D 7) M7 8 ) ES2J 9) BP2956 LA9GEBL HCN047D 10) ES2J

Der LED Streifen der Lampe sieht wie folgt aus:
Bild

Ich gehe davon aus, dass es sich um einen CCT Dual Weiß LED Streifen handelt. Was mich allerdings verwundert ist, dass die Kabel sowohl vorne (rot), als auch hinten (schwarz) am LED Streifen angeschlossen sind (wobei die beiden Roten Kabel im Treiber auf einen PIN zusammen gelegt sind).

Könnt ihr mir helfen, die genaue Bezeichnung des LED Streifens zu bestimmen, damit ich den passenden Controller suchen kann?

Vielen Dank!
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 02.11.22, 16:49

Hallo andreiske
welcome on board!

Ich fürchte, da sieht es schlecht aus. Auf dem LED-Streifen sind nur 2 Anschlüsse zu sehen, daher denke ich es ist diese Bauart mit antiparallel geschalteten Kaltweiß und Warmweiß LEDs (und die dann in Serie - daher auch die recht hohe Spannung). Die Ansteuerung ist eher schwierig (Kaltweiß und Warmweiß wird durch umpolen der Spannung gesteuert). Mir sind keine Markenhersteller für derartige Netzteil/Controller Kombinationen bekannt. Möglicherweise findet sich in China (alibaba o.ä.) was derartiges, aber dann sehr wahrscheinlich mit proprietärer Ansteuerung und kein Standard Zigbee oder Wifi Protokoll.
andreiske
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 02.11.22, 13:04

Mi, 02.11.22, 17:04

Hallo Borax,
danke für deine Antwort. Das hatte ich schon fast vermutet. Sehr ärgerlich. Hast du vielleicht ein paar Stickworte, mit denen ich bei Alibaba suchen kann?
Ansonsten werde ich wohl den gesamten LED Streifen austauschen müssen, um eine Steuerung zu ermöglichen. Oder den Ist-Zustand akzeptieren (was äußerst unbefriedigend wäre, da die Fernbedienung nur sehr unzuverlässig funktioniert).
Mein erster Ansatz war es ja, die mitgelieferte Fernbedienung zu emulieren. Aber das Unterfangen stellte sich als mindestens genauso kompliziert heraus. Es gäbe noch die Möglichkeit, die Fernbedienung aufzubrechen und die Knöpfe per Optokoppler und ESP anzusteuern. Aber auch das ist eigentlich eine sehr unbefriedigende Lösung :(
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 03.11.22, 12:06

Mein erster Ansatz war es ja, die mitgelieferte Fernbedienung zu emulieren.
Was ist denn das für eine Fernbedienung? Infrarot oder Funk (2.4 GHz)?
Wobei... Wenn die sowieso nur unzuverlässig funktioniert, bringt das wohl auch nichts. Kompletter Selbstbau wäre bestimmt möglich, aber nicht einfach (schon allein wegen der hohen Spannung).
Ansonsten werde ich wohl den gesamten LED Streifen austauschen müssen, um eine Steuerung zu ermöglichen.
Für eine saubere Funktion wäre das vmtl. der beste Ansatz. CCT Streifen kosten ja nicht soo viel (auch qualitativ hochwertige). Dann mit 24V betreiben. Da gibt es eine große Auswahl an passenden Komponenten.
Hast du vielleicht ein paar Stickworte, mit denen ich bei Alibaba suchen kann?
Ich finde auf die schnelle auch nichts mit 'polarity switch led controller'
andreiske
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 02.11.22, 13:04

Do, 03.11.22, 16:31

Borax hat geschrieben: Do, 03.11.22, 12:06
Mein erster Ansatz war es ja, die mitgelieferte Fernbedienung zu emulieren.
Was ist denn das für eine Fernbedienung? Infrarot oder Funk (2.4 GHz)?
Wobei... Wenn die sowieso nur unzuverlässig funktioniert, bringt das wohl auch nichts. Kompletter Selbstbau wäre bestimmt möglich, aber nicht einfach (schon allein wegen der hohen Spannung).
Ich bin mittlerweile wieder zurück zu dem Ansatz, die Fernbedienung zu emulieren. Leider handelt es sich um eine proprietäre 2,4 GHz Fernbedienung. Ich habe die Fernbedienung bereits auseinandergenommen. Mein Ansatz wäre jetzt die Buttons mittels Optokopplern über einen NodeMCU (ESP8266-12E) zu "drücken". Ich hoffe die Unzuverlässigkeit der Fernbedienung ist nicht mehr vorhanden, wenn ich das Sendemodul nur noch wenige cm vom Empfänger platziere.
Borax hat geschrieben: Do, 03.11.22, 12:06
Ansonsten werde ich wohl den gesamten LED Streifen austauschen müssen, um eine Steuerung zu ermöglichen.
Für eine saubere Funktion wäre das vmtl. der beste Ansatz. CCT Streifen kosten ja nicht soo viel (auch qualitativ hochwertige). Dann mit 24V betreiben. Da gibt es eine große Auswahl an passenden Komponenten.
Das wäre tatsächlich die sauberste Lösung. Allerdings auch etwas teurer. Ich würde mal schätzen, dass die CCT Streifen + Smarter Zigbee Controller + 24V Netzteil locker 100€ kosten würden. Die Optokoppler Variante wird sich vermutlich im 10-15€ Bereich bewegen. Ich teste das erstmal.

Danke dir vielmals für deine Hilfe!
Antworten