LED-Gitarre - Frage zu Power Banks (Batterien)

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
HoppRock
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 17.10.22, 05:09

Mo, 17.10.22, 07:06

Liebe Forumsmitglieder,

es grüßt Verena aus Yokohama, Japan, Gitarrenbauerin.
Ich habe die Suche benutzt, leider jedoch vergeblich, darum starte ich eine Topic. Mein Deutsch rostet leider auch ein, darum vergebt bitte die Anglizismen.

Meine jüngsten Gitarrenprojekte beinhalten 5V USB LED-Streifen, für die ich noch immer auf der Suche nach der idealen Stromversorgung bin.
Ihr habt sicher auch schon mit Power Banks gearbeitet, wenn es um mobile Schaltungen geht. Prinzipiell funktioniert, was ich gebaut habe. Die LEDs und Power Bank sind im Gitarrenkörper eingebettet und können durch eine Klappe an der Rückseite entfernt werden. Auch die Power Bank kann dadurch angeschaltet werden, nur finde ich das sehr umständlich. Stellt Euch den Rockstar auf der Bühne vor, der erst an ner Klappe rumfummeln muss, nen Knopf drücken und dann nochmal die Fernbedienung...

Alle Power Banks, die ich hier auf dem Markt gefunden habe (Anker, Kellner, Maxwell...), schalten sich komplett aus, wenn kein Strom abgenommen wird. Der gewünschte "Standby-Modus" um die LEDs nur mit der Fernbedienung steuern zu können, ist also nicht gegeben. Wie stelle ich den her? Mit welcher Power Bank bekommt man den?

Im Netz fand ich Artikel zum Thema, die USB C zu A-Adapter als Lösung anpreisen - leider geht das auch nicht.

Die Powerbank laden kann man via USB-Eingang an der Seite. Faktisch kann man die Gitarre so auch an eine Wand hängen und mit Netzteil zum Leuchten bringen.
Da im Gitarrenkörper nur bedingt Platz ist, sollten die Maße der Power Bank um die 15x15x3 cm betragen.

Ich würde mich sehr über Links zu Power Banks, die sich nicht abschalten, oder besseren Lösungen freuen. 12 oder 24V AC und Batteriefächer wollte ich aus Gründen der Effektivität nicht nutzen. Außerdem sieht der USB-Jack an der Gitarre einfach cool aus. ;-)

Mit herzlichen Grüßen

Verena Hopp
Dateianhänge
307699197_210390158011057_2843669226370889689_n.jpg
307699197_210390158011057_2843669226370889689_n.jpg (112.45 KiB) 1841 mal betrachtet
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 17.10.22, 10:54

Hallo HoppRock,
welcome on board!
Der gewünschte "Standby-Modus" um die LEDs nur mit der Fernbedienung steuern zu können, ist also nicht gegeben.
Genau der ist auch ein Problem. Die Fernbedienung respektive dessen Empfänger braucht immer Strom (auch wenn die LEDs aus sind). Das würde über kurz oder lang auf alle Fälle die Power Bank leeren. Auch der Spannungswandler in einer Power Bank (der aus den 3-4V des Akkus die nötigen 5V macht) benötigt Strom und auch das wenn gar nichts angeschossen ist. Daher schalten Power Banks diesen Wandler ab, sobald weniger als der Mindeststrom abgenommen wird. Ganz ohne Schalter wird es also nicht gehen. Was möglich wäre, ist eine Mindestlast (zusätzlich zum 5V USB LED-Streifen) anzuschließen, die genau so groß ist, dass die Power Bank an bleibt, auch wenn per Fernbedienung die LEDs abgeschaltet sind. Das könnte z.B. eine LED sein die dauerhaft leuchtet. Andere Möglichkeit wäre komplett auf die Power Bank zu verzichten und nur Akku + Spannungswandler + Lademodul einzeln zu verwenden. Aber auch in dem Fall muss mit einem Schalter die Stromversorgung zwischen Akku und Spannungswandler (+ 5V USB LED-Streifen) getrennt werden, sonst ist der Akku nach einiger Zeit leer, auch wenn der LED-Streifen per Fernbedienung 'aus' ist (Spannungswandler + Fernbedienungsempfänger bleiben ja in diesem Fall an).
HoppRock
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 17.10.22, 05:09

Do, 20.10.22, 01:25

Vielen Dank.
Moeglichkeiten gibt es sicher viele. Leider bin ich absolute Anfaengering und kann gerade mal meine Gitarrenteile aneinander loeten.
Die Bestimmungen zur japanischen Elektrogeraetesicherheit betrachtend, waere eine einfache Loesung die einzig auf Steckverbindungen basiert, das Beste.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 20.10.22, 10:04

Das dürfte schwierig werden. Das Thema Powerbank 'wach' halten ist hier ausführlich erklärt: http://mino-elektronik.de/Powerbank/powerbank.htm . Fertige kommerzielle 'Steckmodule' für diesen Zweck sind mir aber nicht bekannt. Und wie gesagt, ohne Schalter (oder ggf. 'Abstecken') geht es nicht. Außer man akzeptiert, dass die Powerbank nach einiger Zeit (vmtl. 1-2 Wochen) leer ist, auch wenn die LEDs gar nicht genutzt wurden.
HoppRock
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 17.10.22, 05:09

Mi, 26.10.22, 02:41

Lieber Borax, erneut besten Dank für die ausführliche Information.

Der Powerbank-Wecker ist klasse!
Wenn ich sowas aber in die Gitarren einbauen wollen würde, bekäme ich Probleme mit dem hiesigen "Electrical Appliances and Materials Safety Act". Faktisch müsste ich das Ganze prüfen lassen.
Normale E-Gitarren sind fast alle passiv, also keine "Elektrogeräte" im Sinne des Gesetzes, darf also jeder einfach bauen und verkaufen. Wenn ich LEDs und Powerbanks mit dem PSE-Siegel einfach nur zusammenstecke, ist auch alles in Butter. Sobald ich aber noch was dranbastel, werden Lizenzen fällig, die ich wahrscheinlich mangels der fachlichen Qualifikation im Bereich Elektrotechnik nicht bekommen werde. :( Du siehst mein Dilemma.

Mit besten Grüßen aus Yokohama

Verena
Borax hat geschrieben: Do, 20.10.22, 10:04 Das dürfte schwierig werden. Das Thema Powerbank 'wach' halten ist hier ausführlich erklärt: http://mino-elektronik.de/Powerbank/powerbank.htm . Fertige kommerzielle 'Steckmodule' für diesen Zweck sind mir aber nicht bekannt. Und wie gesagt, ohne Schalter (oder ggf. 'Abstecken') geht es nicht. Außer man akzeptiert, dass die Powerbank nach einiger Zeit (vmtl. 1-2 Wochen) leer ist, auch wenn die LEDs gar nicht genutzt wurden.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 26.10.22, 09:53

Dann kannst du es nur mit dem Adapter-Trick versuchen. Da musst du halt nach einer Power-Bank suchen, mit der das funktioniert. https://macandegg.de/2020/09/powerbank- ... bschalten/ (aber den Link kennst du ja schon)
HoppRock
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 17.10.22, 05:09

Fr, 28.10.22, 00:03

Dabke erneut.

Jo, den hatte ich bereits versucht. 5 Modelle, kein Erfolg.
Borax hat geschrieben: Mi, 26.10.22, 09:53 Dann kannst du es nur mit dem Adapter-Trick versuchen. Da musst du halt nach einer Power-Bank suchen, mit der das funktioniert. https://macandegg.de/2020/09/powerbank- ... bschalten/ (aber den Link kennst du ja schon)
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 28.10.22, 14:47

Ich fürchte mal, dann wird es mit Power Bank einfach nicht gehen. Andere Möglichkeit (mit Fertigkomponenten): 12V Akku + Spannungswandler auf 5V (gibt es als KFZ Zubehör) mit USB Anschluss.
Antworten