LED-Profil Eckig(V) oder Gerade(U)?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Justinki
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 19.09.22, 18:27

Mo, 19.09.22, 18:33

Ich möchte einen LED Strip unten in meiner Küche als indirekte Beleuchtung anbringen.

Nun die Frage: Ich habe nur ca. 3cm Platz in der Tiefe um ein LED Profil anzubringen. Würdet ihr empfehlen eine Eckprofil zu wählen oder eine Gerade Leiste, sodass der LED Strip dann senkrecht zum Boden steht?
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Di, 20.09.22, 07:19

Wenn man nirgends die Gefahr hat, direkt in das Profil blicken zu müssen - z.B. sitzend am Esstisch - kann das Eckprofil sinnvoller sein, da das Licht i.d.R. ein wenig mehr auf den relevanten Bereich gelenkt wird. Ansonsten tut es auch ein U-Profil. Meist wird der Einfluss des Winkels - also 90° oder 45° eher überschätzt. Die LEDs strahlen sowieso mit 120° extrem breit und mit dem U-Profil besteht niemals die Gefahr, dass einen die LEDs direkt blenden.
Antworten