ich komme mit meinem ARGB Band nicht Klar

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
InsomniaDragon
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 17.09.22, 10:34

Sa, 17.09.22, 11:05

Hallo vielleich kann mir hier jemand weiter helfen:
Erstmal vorab was ich mir gekauft habe:
- 5m LED Band (WS2812b LED strip, IP30, https://www.btf-lighting.com/collection ... 6940018788)
- 5V 300W Netzteil, DC 5V 60A Universal (https://www.amazon.de/Universal-Geregel ... p_d_rp_1_t)
- RGB repeater SP901E (https://www.btf-lighting.com/products/s ... 6117&_ss=r)


Mein Ziel:
Ich besitze einen leistungsstarken Gaming PC mit RGB- Funktion. Das RGB Signal soll aus meinem PC geführt werden und mehrere Meter LEDs versorgen. Siel ist es meinen Gesamten Raum Per PC RGB steuern zu können. Ein RGB Header auf dem MB Liefert 5V und 3A sprich 15 W. Das LED Band verbraucht aber 90 Watt daher habe ich mir einen Reapeater besorgt das mir der header auch nicht durchschmort.

Mein Problem:
Das LED Band leuchtet nur bis zur Hälfte.(siehe Bilder) Ich dachte mir zu Erst, dass es an einer kalten Lötstelle liegt da es genau ab dem Punkt nicht mehr funktionierte. Nun habe ich heute diesen Part(2 LEDs) raus geschnitten und wieder verlötet. Nun leuchtet die LED nach der Lötstelle auch. Dementsprechend lag es nicht daran. Seit einem Jahr versuche ich dieses Problem zu lösen und habe keine Ahnung woran das liegen könnte. Am Ende des RGB Streifens habe ich mal die Spannung gemessen und es kommen dort auch 5V an, aber nix leuchtet. :?:

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Christoph


P.S.: Da einige Bilder zu groß waren musste ich diese Extern hochladen.
https://www.mediafire.com/file/w5alehyd ... r.zip/file
Dateianhänge
IMG_20220917_120108.jpg
IMG_20220917_120108.jpg (447.35 KiB) 2271 mal betrachtet
IMG_20220917_115711.jpg
IMG_20220917_115711.jpg (424.85 KiB) 2271 mal betrachtet
IMG_20220917_115656.jpg
IMG_20220917_115656.jpg (481.75 KiB) 2271 mal betrachtet
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 20.09.22, 11:27

WS28XX Led Streifen bestehen aus lauter einzeln adressierbaren LEDs. Wahrscheinlich ist nur eine bestimmte Anzahl davon adressiert (z.B. 256) und der Rest bekommt nicht gesagt, was er 'darstellen' soll. Bei üblichen WS28XX Controllern ist eine maximal mögliche Anzahl von LEDs vorgegeben (was nicht heißt, dass man alle möglichen ansprechen muss). Aber deinen Gaming PC mit RGB- Funktion kenne ich nicht. Keine Ahnung wie viele LEDs der adressieren kann (oder wo man das da einstellt, wie viele LEDs angeschlossen sind).
Antworten