Festverbaute LED´s erneuern

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Alfred
User
User
Beiträge: 13
Registriert: So, 24.11.13, 12:44
Wohnort: Düsseldorf

Mo, 29.08.22, 21:05

Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Jahren recht viele Deckeneinbauleuchten von der Fa. Paulmann verbaut (u.a. im Bad) und zusätzlich welche in Reserve gehalten, die jetzt allerdings aufgebraucht sind, da einige Leuchten nach Jahren nicht mehr funktionieren. Neue Pakete gibt es von dieser Serie (ArtikelNr. 92532 : 3 x 3W / 3000 K / P=13W / LED Driver 350 mA) nun nicht mehr zu erwerben.

Ich habe eine einzelne defekte Einbauleuchte ausgebaut bzw. soweit es geht zerlegt (Fotos würde ich nachliefern) und möchte gerne wissen, ob es ähnliche LEDModule gibt, die ich ggf. auf einer neuen Plantine einlöten kann?

Folgende Maße habe ich ermittelt:
- Der Durchmesser des Linseneingangs für den Kopf der einzelnen LED hat einen Durchmesser von ca. 5,8 mm.
- Die aufgeklebte Platine samt 3 LEDs auf dem runden Aluträger hat einen Durchmesser von ca. 4,5 mm.

Hättet ihr vielleicht einen Rat oder entsprechende/ähnliche LEDs mit vergleichbaren Werten?

Gruß Alfred
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 01.09.22, 11:39

Die aufgeklebte Platine samt 3 LEDs auf dem runden Aluträger hat einen Durchmesser von ca. 4,5 mm.
Du meinst 4,5cm oder? Ähnliche LEDs gibt es natürlich (z.B.: https://www.leds.de/nichia-nv4l144art-3 ... 75-20.html ). Die alten von der Alu-Platine abzulöten und neue einzulöten ist aber nicht einfach. Die 50mm Platinen für 3 LEDs scheint es nicht mehr zu geben. Möglicherweise kannst du aber auch Einzel-Platinen nehmen. Entweder 20mm Star: https://www.leds.de/nichia-nvsl219ct-sm ... 65881.html oder 10x10mm: https://www.leds.de/nichia-nvsl219ct-sm ... 65882.html
Alfred
User
User
Beiträge: 13
Registriert: So, 24.11.13, 12:44
Wohnort: Düsseldorf

Sa, 03.09.22, 20:15

Danke für die Info`s. Das war (wie schon früher) recht hilfreich.
Die letzten beiden Artikel kommen den alten festverbauten LEDs am nächsten.

Und, Ja, es sollten 4,5 cm und nicht mm heißen.
Antworten