Led Controller Max Watt

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Tomek51
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 28.08.22, 07:08

So, 28.08.22, 07:42

Hallo
Ich möchte demnächst ein 30m cob cct Strip anschließen und zwar mit diesem Controller https://amzn.eu/d/4JzVM3M

Der Controller hat Output Channel 6A Max und Total Output 15A

Mein Strip braucht ca. 16W/m was ja zu viel für den Controller wäre.. muss ich also zwei Controller an einen Strip anschließen? Quasi zwei Mal 15m.. oder gibt es da eine andere Lösung? Habe kein Controller gefunden der zigbee kann und der Output hoch genug ist..

Vielen Dank im voraus
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Mo, 29.08.22, 13:34

Bei 30m muss man sowieso mehrfach die 24V neu einspeisen. Nehme mal an, dass es ein 24V Strip ist. 12V würde bei der Länge gar keinen Spaß mehr machen.

16W/m * 30m / 24V = 20 Ampere. An einen 6A Output könnte man also max. 6A * 24V / 16W/m = 9m betreiben - mit Reserve würde ich nicht über 8m gehen, aber auch die 8m würden bei einem typischen COB mit einseitiger Spannungseinspeisung schon einen recht deutlichen Helligkeitsabfall zeigen. Kann man z.B. hier auch im Detail nachlesen: https://led-lichtband.info/helligkeitsa ... -streifen/

Ich würde also an jeden 6A Ausgang max. 8m anschließen und diese 8m aber nicht an einer Seite mit den 24V versorgen, sondern mittig bei 4m oder alternativ an beiden Enden.

Da der Controller gesamt max. 16A schafft, genügt einer nicht für die gesamten 30m. D.h. es muss ein 2. Controller her oder man nimmt einen ausreichend starken Repeater und schließt alle LED-Bänder an den Repeater an. Gibt aber auch ZigBee-Controller, die 20A locker schaffen, z.B.:
https://shop.led-studien.de/controller/ ... a/lk115-u8
Tomek51
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 28.08.22, 07:08

Mo, 29.08.22, 15:40

Danke für die ausführliche Antwort. Ja es sind 24v Strips..Geplant habe ich von beiden Seiten den Strom einzuspeisen quasi 15m eine Leitung und 15m eine zweite Leitung.. und in der Mitte wo sich die beiden Strips treffen könnte man ja auch noch miteinander verbinden damit die Spannung nicht so abfällt.. wobei 24v für 15m ja nicht viel sind oder? Den Controller den du verlinkt hast würde dazu ausreichen um 30m zu versorgen,dafür müsste ich aber die 30m in 4 teile teilen richtig ? Gibt es einen Controller der es mit zwei Kanälen schafft? Also dann 10a pro Kanal? Habe die Kabel nämlich schon gezogen und die Mauer ist zu betoniert..
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Do, 01.09.22, 13:13

Controller mit 10A Ausgang kenne ich nicht. 15m am Stück wären auch zu viel bzgl. Spannungsabfall.

Die beiden Stücke in der Mitte wieder verbinden darfst du keinesfalls! Das kann dazu führen, dass zumindest kurzzeitig die gesamten 30m von nur 1 Controllerausgang den Puls bekommen und das wären dann 20A und damit wäre der sofort hinüber. Niemals Controller-Ausgänge über das LED-Band verbinden!

Ich denke, du musst die Kabel noch mal anders aufteilen, so dass z.B. an 4 Ausgängen jeweils 7,5m hängen. Bei COB ist fast das schon zu viel. Wenn sich da nichts mehr anders verlegen lässt, würde ich andere LED-Streifen nehmen, bei denen 15m zumindest an 1 Ausgang passen (also weniger als 8A ziehen) - weiß ich gar nicht, ob es so schwache LED-Stripes bei CCT gibt. Und dann aber auch diese 15m 2 x einspeisen, sprich das vorhandene Kabel noch mal aufteilen oder genau mittig in die 15m einspeisen (dann hat man nach links und rechts je 15m).
Tomek51
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 28.08.22, 07:08

Do, 01.09.22, 19:18

Eine Möglichkeit wäre noch ein 230v Cob Strip zu nehmen.. hat damit jemand zufällig Erfahrungen gemacht ? Das wäre aber dann leider kein Cct...

Übrigens habe ich 11m 24v cob Strip im Flur an der Decke installiert und nur von einer Seite angeschlossen und leuchtet ohne Probleme auf voller Helligkeit ohne Verlust.. jedenfalls sehe ich keinen und somit für mich ok.. deswegen dachte ich 15m sollten auch klappen ..
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 02.09.22, 12:22

15m gehen schon. Die LEDs am Ende der 15m werden aber schon merklich dunkler sein, als die am Anfang. Wenn man aber Anfang und Ende nicht nebeneinander sieht, fällt das nicht so stark auf.
Mein Strip braucht ca. 16W/m
Bist du sicher? Oft ist da der kombinierte Strom von warmweiß + kaltweiß auf 100% angegeben (was aber der Controller gar nicht liefert - der liefert 100% für eine Farbe oder eben 50% + 50% oder 80% + 20%...). Kannst Du das nachmessen?
Tomek51
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 28.08.22, 07:08

Fr, 02.09.22, 19:08

Habe es Mal an dem 11m strip im Flur gemessen und dort hat es auf voller Helligkeit viel weniger Watt gezogen als angegeben das hat mich schon etwas gewundert aber habe mich damit nicht weiter beschäftigt... Für die Terrasse die 30m da habe ich noch kein Strip bestellt,es steht aber bei den Angaben das es 16w/m zieht. Ich hatte noch 5m von dem Flur Strip übrig und das ist kein Cct sondern einfach neutral weiß und habe es Mal zum testen kurz auf der Terrasse verbaut und meine Frau meinte das es ihr doch reichen würde wenn es nur in neutral weiß leuchtet das heißt ich könnte ein Cob Strip in neutral weiß nehmen was dann nur noch 10w/m zieht. Das wären dann 300w auf voller Leistung wobei der Strip eh Max 50% laufen wird soll ja nur Ambiente Beleuchtung sein..

Habe gerade gesehen der Shelly RGBW2 hat ein 12A Ausgang Max 288w das würde ja theoretisch ausreichen bei 10w/m wenn der Strip sowieso nicht auf 100% Helligkeit läuft oder ?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 05.09.22, 07:26

es steht aber bei den Angaben das es 16w/m zieht
Das ist (wie vorher gesagt) meist die Angabe für 100% + 100% (was ja möglich ist, wenn kein Controller dazwischen hängt). Mit Controller dazwischen würde ich mit 8-9W/m rechnen.
Max 288w das würde ja theoretisch ausreichen bei 10w/m wenn der Strip sowieso nicht auf 100% Helligkeit läuft oder ?
Jain. Die Steuerung erfolgt ja mit PWM. D.h. kurzzeitig fließt der volle Strom (der eben für den Controller zu hoch ist). Um das zu 'verhindern' müsstest du ein Netzteil mit regelbarer Spannung verwenden (und dann die Spannung so reduzieren, dass maximal knapp 12A fließen). Möglicherweise sind aber auch die 10W/m ein wenig übertrieben und es passt gerade so. Aber drauf verlassen würde ich mich nicht.
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Mo, 05.09.22, 10:25

Wenn man sehr lange LED-Strips mit nur einseitiger Einspeisung verlegt, ziehen diese in Summe deutlich weniger Leistung. D.h. wenn man da nur 1m anschließt, mag es noch ca. 16W/m sein (wobei einige Anbieter hier auch heftig schwindeln). Schließt man aber 10m als ein langes Stück ein und speist da nur am Anfang 24V ein, so ergeben sich keine 160W, sondern deutlich weniger.

Außer der LED-Streifen hat eingebaute Konstantstromquellen (KSQ), die dem heftigen Spannungsabfall entgegen wirken. Dann bleibt es bei 160W. COB mit KSQs sind aber die absolute Ausnahme.

Ich hatte mal einen 15m COB-Streifen mit einseitiger Einspeisung getestet. Da hatte ich im Ende der 15m vielleicht noch 10% der Helligkeit.
Antworten