Halogen gegen LED tauschen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
TALENTFR3IS
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: So, 21.08.22, 11:52

So, 21.08.22, 12:02

Hallöchen,

Folgendes Setup ist bei mir vorhanden

Halemeier ET20-105/R2-12B1 Flexo-Tronic Trafo bzw. Duo-Tronic Trafo,
Leistung: 20-105 Watt (230-240V)
passend für Terhürne, Parador, Meister sowie nobilé Halogen Leuchtensets = gleiches Stecksystem

Dieser Trafo ist bei mir 2 x installiert, hier dran hängen jeweils 3 Fassungen mit 12v 35W Halogen Leuchtmitteln (glaube G4)

Kann ich diese durch LEDs ersetzen? Das Problem ist das ich noch wirklich an die Trafos heran kommen und an die Hauptleitung komme ich auch nicht. Die Decke ist neu gestrichen und ich habe zu spät darüber nachgedacht diese Stellenweise zu öffnen um evtl an die Trafos zu gelangen. Der Raum ist nun komplett renoviert und ich möchte ungern die nächsten 20 Jahre mit den Halogenstrahlern leben. Gibt's hier eine Lösung?

Liebe Grüße
NoName
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 16.10.22, 08:13

So, 16.10.22, 14:44

Hallöchen,
Natürlich ist das möglich. Dem Trafo ist es egal wieviel Leuchten er betreibt, solange es im Arbeitsrahmen bleibt. Wenn er jetzt 3 Strahler mit jeweils 35 Watt betreibt, dann solltest du ohne Probleme auf led umsteigen können. Bei den G4 Leuchtmittel solltest du aber auf die Polarität achten, wie bei allen Led Leuchtmitteln. Wenn Es Gu5.3 sind kann es sein, dass der Strahler nicht 100%ig in den Lampenträger passt.
Passt schon, aber etwas fummeliger.
Gruß Micha
Antworten