LED Trafo schaltet selbst ein

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Schesaplana
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: So, 21.08.22, 08:33

So, 21.08.22, 08:44

Hallo zusammen,
In einem Gang schalte ich über 5 Taster einen dimmbaren LED Trafo und betreibe damit ein LED Band. Das Ganze funktioniert an sich problemlos, nur schaltet der Trafo zu unregelmäßigen Zeiten (ca. alle 2-3 Tage) plötzlich selber das Licht ein. Ich habe dann den Trafo bei meinem Elektriker zurückgegeben mit dem Hinweis auf einen Defekt und einen neuen Trafo bekommen. Mehrere Wochen funktionierte alles einwandfrei, bis nun plötzlich wieder das selbe Problem auftritt, dass das Licht selbständig angeht.
Hat jemand hier im Forum eine Ahnung, was der Grund dafür sein könnte?

Vielen Dank
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 21.08.22, 13:00

Ich vermute keinen Defekt am Netzteil sondern einen "sechsten Taster".
Typisch wäre das Einschalten eines Kühl- oder Gefrierschrankes oder eines Elektromotors unter Last. Aber auch andere Geräte können einen Effekt erzeugen, der dem elektronischen Stromstoßschalter (separat oder im Netzteil integriert) einen Tastendruck vorgaukeln.

Kannst Du feststellen ob irgend ein anderes Gerät in dieser Zeit schalten könnte (auch z.B. der Inverter einer Solaranlage).

Hilfreich wäre ein Bild mit den Daten des Netzteils und ggf des Stromstoßschalters (evtl. auch Relais genannt). Damit ließe sich auch feststellen, ob sich die Empfindlichkeit einstellen lässt.

Damit ein herzliches Willkommen im Forum!
Antworten