LED Taschenmesser

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Victor
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 14.07.22, 19:44

Do, 14.07.22, 20:13

Hallo, ich habe dieses Forum gerade gefunden weil ich auf der Suche nach einer Möglichkeit bin, die LED Funktion des Victorinox Taschenmessers Midnite Manager zu verändern. Ich würde gerne die LED samt Platine tauschen oder umprogrammieren (falls sowas überhaupt geht) um folgende Funktionen an der Lampe zu haben: 3x kurz den Schalter drücken Licht dauerhaft an, innerhalb von 2 Sekunden nochmal 3x kurz klicken switch zwischen den Lichtstärken low, medium und high. Ein Memory speichert die Einstellung, sodass die letzte Lichtstärke beim nächsten einschalten wieder bereitgestellt wird. Lange drücken (über 2 sekunden) des Schalters bewirkt, dass die LED so lange anbleibt bis der Schalter nicht mehr gedrückt wird. Also so lange man drückt leuchtet die LED, dies ist auch die normale Funktion der Victorinox LED Platine.
Gibt es ein Tutorial um sowas selber zu machen oder eine Homepage für sowas? Oder kann man sowas irgendwo kaufen oder sich bauen lassen? Es muss sich nicht unbedingt in die original Taschenmesser Kapsel passen, da ich ein 3D Drucker habe und selber eine Kapsel mit einem 3D Program erstellen könnte. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. LG Stefan
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 17.07.22, 21:22

Hallo Stefan, welcome on board!
Umprogrammieren geht nur bei bekannten Chips. Wahrscheinlich erkennt man den aber nicht. Selbst bauen wäre möglich, setzt aber einige Kenntnisse in Programmierung (eher einfach erlernbar) und Umgang mit SMD Bauteilen voraus (nicht so einfach erlernbar - benötigt Übung und eine ruhige Hand beim Löten). Geeignet wäre z.B. ein ATTiny10: https://www.google.com/search?client=fi ... 62HKBjgpzM
Ein 'Übungsboard" dafür gibt es auch: https://www.ebay.de/p/24028305462
Antworten