Halogen durch LEDs ersetzen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
AnNaLF79
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 11.07.22, 13:06

Mo, 11.07.22, 13:26

Hallo zusammen,

momentan plane ich meine Spotbeleuchtung von Halogen auf LED umzustellen.

Aktuell sind im Flur 2 Reihen Spots verbaut - jede Reihe mit 8 Spots.
Als Halogenstrahler sind durchweg dimmbare (!) 20W Strahler (GU 5.3) verbaut (Osram Decostar).

Nun würde ich diese gerne gegen LED-Strahler austauschen (Osram 5W Superstar MR16 12V, dimmbar).

Leider finde ich den Trafo nicht der aber wohl leider auch eine Rolle zu spielen scheint.
Was ich gefunden habe sind die beiden Dimmer (einer für jede der o.g. Reihen): Eltako EUD12Z

Kann man davon bereits ableiten ob ein einfacher Austausch der o.g. Halogenstrahler durch o.g. LED Strahler funktionieren müsste?

Tipps?

Vielen lieben Dank (und ja, ich bin kein Profi).
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 11.07.22, 13:42

Kann man davon bereits ableiten ob ein einfacher Austausch der o.g. Halogenstrahler durch o.g. LED Strahler funktionieren müsste?
Leider nicht. Aber auch wenn wir den Trafo kennen würden ist die Wahrscheinlichkeit dass jemand exakt die gleiche Kombination der Komponenten (LEDs, Anzahl selbiger, Trafo, Dimmer) schon getestet hat sehr gering. Du wirst also nicht drum rum kommen das selbst zu testen. Wenn du viel Glück hast, klappt es problemlos, wahrscheinlicher sind gewisse Einschränkungen (z.B. was den möglichen Dimmbereich angeht, bzw. es gibt ja nach Einstellung des Dimmers ein Pfeifen, brummen, flackern), oder es geht gar nicht (weil z.B. die Mindestlast des Trafos mit den LEDs nicht erreicht wird).
Antworten