LED Schiene Netzteil

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Albundy
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 05.07.22, 19:22

Di, 05.07.22, 19:30

Moin,

ich hoffe, dass ihr mir bei einem Problem helfen könnt.

Freundin und ich sanieren ein Haus und wollten eigentlich im Wohnzimmer zwei Alu Schienen senkrecht verbauen mit jeweils einem RGBW Band.

Länge ca. jeweils 2m und 24v.

Nun brauche ich eine gute Idee wegen dem Netzteil. Die Decke soll abgehängt werden, aber durch die Öffnungen der Spots (68mm) bekomme ich nicht vernünftig ein Netzteil durch. Zumindest ein späterer Austausch ist kompliziert.

Am liebsten würde ich beide über ein Netzteil (90w) steuern und auch nur einen WLAN Controller einbauen.

Habt ihr eine Idee wie man am besten das Netzteil verbauen kann?

Alles was ich finde ist einfach zu groß.

Hoffentlich habt ihr eine gute Idee für mich.

Grüße

Stefan
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 06.07.22, 07:23

Hallo Stefan,
welcome on board!

Ich sehe da nur 2 Möglichkeiten: Entweder das Netzteil ganz wo anders hinbauen (z.B. im Keller) und entsprechend dicke Kabel von dort ins Wohnzimmer legen, oder eine 'Revisionsklappe' in der abgehängten Decke vorsehen.
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Mi, 06.07.22, 13:55

Es gibt die sogenannten Slimline-Netzteile (auch mit 100W, 24V z.B.), die prinzipiell erst mal gut durch die Spot-Öffnungen passen. Man braucht allerdings nach oben hin einiges an Platz, denn diese Netzteile sind sehr lang und man kann Sie bei einem 68mm Loch nur bedingt schräg einfädeln. Mit ein wenig zurecht gefalteter Pappe kann man im Vorfeld testen, ob sich das Netzteil einfädeln lässt.

Generell muss man aber bei all diesen Kompakt-Netzteilen mit Störgeräuschen rechnen, sobald da ein LED-Controller dahinter werkelt. Summen oder Pfeifen sind möglich. Hatte ich schon bei Slimline, bei LPV und auch bei den ELG Netzteilen. Muss nicht sein, aber ein Risiko ist immer.

Ich versuche daher, wo immer es geht, die schweren MEANWELL HLG Netzteile zu nehmen. Dafür ist aber ein separater Platz oder eine Revisionsklappe notwendig, wie Borax schreibt.
Albundy
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 05.07.22, 19:22

Mi, 06.07.22, 20:06

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das habe ich schon befürchtet. Das slim Netzteil ist leider zu lang und Revisionsöffnung würde Beziehungsstress auslösen :)

Ich komme dann wohl nicht um eine externe Lösung Rum.
Antworten